ACT + Dokumente automatisch speichern

Zusätzliche Erweiterungen für ACT! wie: SchnellSuche, AutoData, 1An1, CoCo, etc.

Moderatoren: Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Gast

Beitrag von Gast »

Gibt es ein ADD-On, welches folgende Funktion besitzt:

1. Ein beliebiges Dokument über dem Notizfenster mit Drag + Drop fallenlassen.
2. Dieses Dokument wird in ein vorher definiertes Verzeichnis automatisch kopiert (nicht nur verknüpft) und
3. dort mit einem neuen eindeutigen Namen gespeichert.
4. ACT erstellt einen Notizeintrag + Verlinkung zu diesem neuen Dokument.

Dieses ADD-On eignet sich, wenn man z.B. zusammengestellte PDF Angebote beim Kontakt hinterlegen will und zwar genau die Version, die man verschickt hat. Ich weiß, man konnte dieses über ein eMail an eine DummyAdresse im Netz auch bewerkstelligen. So machen wir es gerade. Aber der o.g. Vorschlag wäre schöner.


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Robert Schellmann am 2002-09-12 09:38 ]</font>
Gast

Beitrag von Gast »

Dieses Tool hat gerade noch gefehlt. Wahnsinnig gute Idee. Wann kann man dieses Tool haben. Wir haben genau das geliche Probleme. Sind ansonsten super mit ACT zufrieden.
Gast

Beitrag von Gast »

Stimmt super Idee, wann kommt das ADD ON???
Gast

Beitrag von Gast »

Dazu stellet sich auch einmal die Frage mit was kann man überhaupt ein AddOn für ACT programmieren ??

Habe nix dazu gefunden.....außer ein amerikanisches Produkt "Sequiter CodeBase", da kann man u.a. mittels C++ auf ACT zugreifen, aber wohl nur lesend. Und um Einträge in ACT vorzunehmen müsste man aber auch schreibend wirken können.

Gibt es da überhaupt spezielle Entwicklungskits für, oder schreibt man einfach eine z.B. C++ Applikation und greift direkt auf die Datenbank von ACT zu, dann stellt sich die Frage, woher bekommt man die Beschreibung für den Aufbau der Datenbank.

Hat jemand eine Info dazu um ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen wie man denn selbst ein AddOn für ACT am besten entwickelt ?
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Das Drag and Drop über den Notizen im ACT!, läßt sich schwer ermitteln und abfangen.
Ein Vorschlag: Wie wäre es, wenn man einen Eintrag im Kontextmenü (Menü mit der rechten Maustaste) im Explorer hat, der einem ermöglicht die angewählte Datei an den aktuellen ACT!-Kontakt anzuhängen?

Gruß Robert

P.S. Vorschläge und Fragen bitte nicht immer als Anonymous posten (dann kann man seinen Beitrag auch mal Editieren).
Caddo
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 19. September 2002, 02:00
Wohnort: Heidenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Caddo »

Das wäre schon ein Fortschritt.
So könnte es dann sein, oder?
Man müßte einen Ordner anlegen und die gewünschten Dateien mit einem eindeutigen Namen dort speichern. Danach muss man dann die Datei suchen und über die angekündigte Schnittstelle auf der rechten Maustaste an ACT verlinken.
Kann man einen Kontakt dann suchen und die Datei diesem zuordnen?

Könnte man nicht einen Container (Ordner) schaffen, indem man die Datei mit Drag und Drop reinlegt, die Datei dort gespeichert wird (automatisch mit eindeutigem Namen) und ein Pop-Up Fenster erscheint, welches einem gestattet, einen ACT Kontakt zu suchen, um die Datei diesem anzuhängen? Ist dies zu kompliziert?

Die von Ihnen beschrieben Lösung geht natürlich auch. Sie ist auf jeden Fall besser als die eMail Lösung.
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Also es steht schon der Zugriff über das Explorer-Kontextmenü.
Wenn ich auf Dateien mit der rechten Maustaste klicke erscheint in Abhängigkeit der ACT!-Ansicht entweder "Verknüpfung für Kontakt" oder "Verknüpfung für Gruppe". In der Explorerstatuszeile wird auch der jeweilige Kontaktname bzw. Gruppenname angezeigt.

Bild

Ich dachte mir, dass dann ein Dialog kommt in dem ich festlegen kann, ob die Dateien selbst als Verknüpfung angelegt werden sollen oder erst kopiert bzw. verschoben werden sollen und dann die Verknüpfung erstellt wird. In diesem Dialog soll sich zusätzlich der Ablageordner einstellen lassen.

Fragen:
Wie soll das Programm heißen (Vorschlag von einem Kollegen ist "FlinkLink")?
Wie sollen die Dateien benannt werden?
Soll die Bennung Dateitypen übergreifend sein? (z.B. 00001.txt, 00002.doc, 00003.bmp)

Interesse, Anregungen und Vorschläge sind weiterhin willkommen.

Gruß
Robert Schellmann
Caddo
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 19. September 2002, 02:00
Wohnort: Heidenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Caddo »

Super Vorschlag. Der Name wäre auch OK. Man könnte das Add-On vielleicht auch "Quick-Link" oder "Copy to ACT" taufen.

Die Beschreibung gefällt mir auch ganz gut. Beim Verknüpfen kann ja der Dateiname erhalten bleiben, so wie er ist. Interessanter ist jedoch das Kopieren in ein vorher definierten Ordner mit automatischer Speicherung inkl. Neueintrag mit neuem eindeutigen Namen. Beim Kopieren sollten die Dateinamen eben eindeutig automatisch gespeichert werden, z.B. numerisch wie vorgeschlagen. Hauptsache ACT findet diese wieder. Auch sollte es möglich sein, ein Netzlaufwerk auszuwählen. Falls dann die Eindeutigkeit nicht erreicht werden kann, muss man halt einen Ordner pro Benutzer in diesem Netzlaufwerk anlegen. Vielleicht auch nicht schlecht, denn man könnte dann die Zugriffsrechte auf Windows Ebene regeln.

Ich denke, dieses Add-On eignet sich für alle, die z.B. wie wir umfangreiche PDF´s aus verschiedenen Programmen zusammenstellen und diese über einen langen Zeitraum speichern müssen.

Ich hoffe dieses Add-On bald zu installieren, da wir sicher sind, mit diesem eine wesentliche Erleichterung der Abläufe zu erreichen.
Gast

Beitrag von Gast »

**Gibt es da überhaupt spezielle Entwicklungskits für, oder schreibt man einfach eine z.B. C++ Applikation und greift direkt auf die Datenbank von ACT zu, dann stellt sich die Frage, woher bekommt man die Beschreibung für den Aufbau der Datenbank.

Es gibt ein Act! Software Developement Kit, dass man mit einem Refeence Handbuch von 370 Seiten downloaden kann.
Darin ist auch der Datenbankaufbau dokumentiert.

Ralf Hilgenstock
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

So, ich habe heute mal etwas weiter am FlinkLink gebastelt.

Hier das neue Dialogfenster:
Bild

Es fehlt nur noch die Verschieberoutine und dann wird noch das Programm-Setup erstellt.

Wer Interesse hat das Programm dann zu testen bitte als Forumsmitglied (mit angegebener Emailadresse) in diesen Beitrag posten.

Gruß
Robert Schellmann
Caddo
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 19. September 2002, 02:00
Wohnort: Heidenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Caddo »

Gerne würde ich das Programm testen.

Gruß Caddo
N. Prochnow
Beiträge: 379
Registriert: Freitag 21. September 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von N. Prochnow »

Ich auch !

Gruß

Nils
em4ecaps
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2002, 02:00

Beitrag von em4ecaps »

Ich wäre auch am Testen interessiert

Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Dann bitte die Emailadresse im Profil angeben.

Gruß
Robert Schellmann
Adi
Beiträge: 9
Registriert: Montag 14. Oktober 2002, 02:00

Beitrag von Adi »

Hi,

meinem Profil ist die eMail-Adresse zu entnehmen. Bitte um Zusendung des entsprechenden Links oder des Files.

Danke !!

Gruß Adi
Robert Schellmann schrieb am 2002-10-14 00:16 :
Dann bitte die Emailadresse im Profil angeben.

Gruß
Robert Schellmann
Antworten