Vorlage Einzelkontakt vs Serienbrief

Zusammenspiel mit MS Word, Möglichkeiten zu Faxen, Einsatz von Berichten

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

Antworten
Michael Bernecker
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 11:44
Wohnort: Köln

Vorlage Einzelkontakt vs Serienbrief

Beitrag von Michael Bernecker »

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Serienbrieffunktion.

Wenn ich eine Vorlage adt nur an einen Kontakt verschicke, dann stimmen die formatierungen und der Brief kann ordnungsgemäß ausgedruckt werden. Falls ich dieses Dokument aber an mehrere Kontakte schicken möchte (Text/Serienbrief...) dann stimmen die Formatierungen nicht mehr (Seitenrand / Zeilenabstand / ....). ich muss dann das Serienbriefdokument mit der Hand in Word "nachformatieren".

Kennt jemand den grund und einen Ausweg?

Gruß

Michael Bernecker
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Bernecker,

tatsächlich! ACT!7 scheint hier mit zweierlei Maß zu messen! Bei Einzelaufruf gibt es bei mir - mit einer selbst neu erstellten Vorlage - ein wunderbares Ergebnis: alle Formatierungen der Word-Vorlage werden übernommen, Papier ist A4, alle Ränder stimmen.

Bei Aufruf der gleichen Schablone über die Serienbrieffunktion sind alle von mir zugewiesenen Formatvorlagen wieder im Urzustand (Schrift, Zeilenabstand), das Papierformat ist Letter statt A4 und die Ränder sind im Bereich Kopfzeile größer.

Ich teste mit 7.0.3, und Sie?
Scheint jedenfalls in dieser Version ein Bug zu sein, der allerdings bisher noch von niemandem außer Ihnen gemeldet wurde.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Michael Bernecker
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 11:44
Wohnort: Köln

Beitrag von Michael Bernecker »

Hallo Frau Weigoldt,

wir testen leider nicht mehr sondern sind im operativen Betrieb mit der Version 7.0.4.88.

Wir haben das Problem jetzt soweit im Griff, als dass wir beim Auslösen des Seriendruckes nicht in die Textverarbeitung übergeben, sondern sofort in den Drucker. Ist allerdings unbefriedigend, da wir vor dem Ausdruck keine Sichtkontrolle in Word mehr ausführen können. Es scheint mir hier aber tatsächlich ein Problem von ACT vor zu liegen, da es einen unterschied gibt, ob man in die Textverarbeitung oder in den Drucker übergibt. Der Schritt 5 wird zum Beispiel nicht angezeigt, wenn man an die Textverarbeitung übergibt.

mfg

Michael Bernecker
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Bernecker,

Robert Schellmann und ich haben weiter getestet. Robert Schellmann fand einen direkten Zusammenhang mit der von Ihnen benutzten normal.dot heraus, ich teste gerade, was von dort tatsächlich noch genommen wird und was nicht.

Was jetzt schon gesagt werden kann: Stellen Sie unbedingt Ihre normal.dot in Word auf die von Ihnen gewünschte Standardschrift ein.
Damit hätten Sie schon mal den Effekt, daß im Serienbrief wenigstens das Papierformat und die Schrift stimmt - das wird nämlich sicher aus Ihrer normal.dot übernommen.

Wenn Sie dann in Ihrer Dokumentschablone Sachen machen wollen, die "neben" die Einstellungen der normal.dot gehen, da habe ich noch nicht alles rausgekriegt.
Tatsache ist: ein über Datei, Seite einrichten in der Dokumentschablone verstellter Rand wird ignoriert. Auch wenn Sie in der Dokumentschablone Ihre dort liegende Formatvorlage "Standard" ändern würden, das wäre dann anschließend futsch. Eine neue Formatvorlage, die es nicht in der normal.dot gibt, würde allerdings wirken (dummerweise geht das nicht für Seitenränder).

Wie gesagt, da steckt noch ein bißchen Arbeit drin, wird aber in den nächsten Tagen bestimmt ge- und erklärt - hier im Forum.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten