Problem: Es werden bis zu 3 Kontakt miteinander vermischt

Themen zu den verschiedenen Synchro­nisations­­techniken von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Axel von Melville

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Wir haben folgendes Problem:

Bei der Synchronisation mit unserem Außenbüro wurden heute diverse Kontakt vermischt.

Vorabinformation:
Wir in der Zentrale verwalten ca. 1000 Adressen, wovon ca. 350 mit diesem Außenbüro (über die Funktion: Gruppe) synchronisiert werden.

Als ich heute die Synchronisation des Außenbüros eingespielt habe, stellte ich fest, das diverse Kontakte vermischt wurden. Zu meiner Überraschung stellte ich zusätzlich fest, dass es auch Kontakte betraf, die dieses Außenbüro gar nicht betreffen. Die Folge ist nun, dass hier eine unbekannte Anzahl an Adressen vermischt wurden und die Originaldaten gelöscht worden sind. Das stellt uns vor ein sehr großes Problem.

Frage 1:
Kann sich jemand erklären, worin diese Fehler begründet sind?

Frage 2:
Kann man eine Synchronisation rückgängig machen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Axel von Melville
Beiträge: 180
Registriert: Montag 23. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel von Melville »

Wenn Daten per Synchronisation eingelesen werden, dann tut ACT! Folgendes:

1. Es wird kontrolliert, ob die Unique-ID des eingelesenen Kontaktes bereits bekannt ist. Das ist natürlich nicht der Fall, wenn es sich um einen neu angelegten Kontakt handelt.

2. ACT! prüft, ob dieser Kontakt nicht vielleicht doch schon auf der Empfängerseite existiert. Dies wird kontrolliert anhand der Felder, mit denen normalerweise "doppelte Datensätze" gefunden werden sollen.

Dies kann also dazu führen, daß ACT! bei aktivierter "Suche nach doppelten Datensätzen" davon ausgeht, es handele sich bei einem neu eingelesenen Kontakt um einen bereits existierenden.

Dann werden dessen Informationen mit denen, des bereits vorhandenen zusammengemischt. Bei der Rück-Synchronisation ist dann logischerweise der ehemalige Sender von diesem Irrtum betroffen und der Fehler schleicht sich dort ein.

In der Folge kann ein völliges Datenchaos entstehen. Da hilft nur ein ganz klar konzipiertes Vorgehen, welches so leider nicht im Handbuch beschrieben ist.

Das richtige Handling wird in unseren Admin-Seminaren dargestellt.

Es lassen sich zwar rückwirkend Synchronisationen wiederholen, jedoch keine bereits durchgeführten rückgängig machen.

Da hilft nur der Zugriff auf das bewährte :smile: Backup.

Viele Grüße
Antworten