Sync-Einstellungen hängen sich auf

Themen zu den verschiedenen Synchro­nisations­­techniken von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Axel von Melville

Antworten
Wolfgang Rimkus
Beiträge: 33
Registriert: Montag 19. Juli 2004, 14:04
Wohnort: Friedrichsdorf

Sync-Einstellungen hängen sich auf

Beitrag von Wolfgang Rimkus »

Hallo Fachleute, wer kann mir helfen, ich bin am Ende.

Bei der kompletten Neuinstallation meines Notebooks musste ich natürlich auch ACT neu installieren:

ACT 6.0.3 von CD
act603update.exe
actpatch4.exe

Test mit Oplocks.vs - alles o.k.
Austausch CB.DAL

Fast alles funktioniert einwandfrei, bis auf zwei Dinge:

1. Ich kann die Synchronisation nicht konfigurieren (Bearbeiten>Einstellungen). Alle Reiter bei Einstellungen funktionieren, ich kann Einstellungen vornehmen, die auch angenommen werden. Beim Aufruf des Reiters "Synchronisation" hängt sich ACT auf. Beim Löschen des Frames "Einstellungen" steigt das komplette ACT aus.

Der Problembericht an Windows:
szAppName: act.exe
szAppVer: 6.0.3.994
szModName: hungapp
szModVer: 0.0.0.0
offset: 0000000

Offensichtlich hängt der Fehler mit dem Modem zusammen, das ich aber nicht einstellen kann, weil ich nicht an den Reiter komme.

Ich habe alles wieder restlos deinstalliert und neu installiert. Gleiches Ergebnis.

2. Fehler: Ich kann von meinem Desktop-PC aus die Synchronisation durchführen, und zwar Senden und Empfangen. Gelöschte Kontakte auf dem PC werden auf dem Notebook folgendermaßen bestätigt: Zum Löschen vorgemerkt: x Kontakte.

So weit so gut. Aber eine Datenbankpflege "Neuen Index erstellen" löscht dann die Kontakte auch nicht. Bei ActDiag (V 6.0.3.953) ist alles im Grünen Bereich. Trotzdem Indizes gelöscht und wieder neu aufgebaut. Datenbank gescannt und repariert. Alles ohne Erfolg.

Wer kann mir helfen? Wo kann ich noch nach Fehlern suchen?

Beste Grüße aus dem Taunus,
Wolfgang Rimkus
Wolfgang Rimkus
Beiträge: 33
Registriert: Montag 19. Juli 2004, 14:04
Wohnort: Friedrichsdorf

Beitrag von Wolfgang Rimkus »

Hallo Spezialisten:

Gibt es denn wirklich niemanden, der mir einen Tipp geben kann, wo ich noch nach dem Fehler suchen kann? Ich kann doch nicht wieder mit Format C:\ beginnen!

Das Fehlerprotokoll von Windows XP Prof gibt übrigens folgendes aus:

Stillstehende Anwendung act.exe, Version 6.0.3.994, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000.

Kennt sich da jemand aus?

Grüße aus Friedrichsdorf, Wolfgang Rimkus
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Rimkus,

wenn ich Sie richtig verstanden habe, können Sie über Bearbeiten/Einstellungen die Synchronisationseinstellungen zwar nicht eingeben, synchronisieren können Sie aber doch. Wie?
Benutzer-->Benutzer? Auf welchem Weg (Gemeinsam genutzte Ordner, EMail)?

Ihr Notebook ist ein ? Das Modem ?

Werden in der Netzdatenbank Kontakte gelöscht, dies zum Notebook synchronisiert, dann müssen diese Kontakte auf dem Notebook gesucht werden (z.B. Suche, Synchronisierte Datensätze, Von Remote Benutzern gelöscht,ausgewählte suchen) und dann tatsächlich auf dem Notebook gelöscht werden, sonst bleiben sie da erhalten. Diese Kontakte würden lediglich nicht mehr mit der Masterdatenbank synchronisiert.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Wolfgang Rimkus
Beiträge: 33
Registriert: Montag 19. Juli 2004, 14:04
Wohnort: Friedrichsdorf

Beitrag von Wolfgang Rimkus »

Guten Tag, Frau Weigoldt, und zunächst: ein frohes neues Jahr!

Besten Dank für Ihren Hinweis bezüglich der gelöschten Datensätze. Ich war immer der Meinung, dass "zum Löschen vorgemerkte" Datensätze bei der nächsten Datenbankpflege (neuer Index) endgültig entfernt werden. Aber dies ist nicht wirklich ein Problem.

Bezüglich der Synchronisation folgendes:

Mein Netzwerk besteht nur aus Desktop-PC und Notebook über Router und Kabel- bzw. WLAN-Verbindung.

Auf beiden Geräten liegt jeweils eine ACT-Datenbank. Sie haben unterschiedliche Namen, sind aber sonst völlig identisch (sollten es jedenfalls sein), da ich alleiniger Nutzer bin. Das Notebook wird für den mobilen Einsatz und als Backupsystem benutzt, für den Fall, dass der PC mal ausfällt. Ich synchronisiere also täglich, manchmal mehrmals.

Synchronisation also von Datenbank zu Datenbank. Vom PC aus funktioniert sie sowohl in Sende- als auch in Empfangsrichtung. Auch sonst funktioniert ACT auf dem Notebook einwandfrei. Ich kann lediglich nicht unter Bearbeiten/Einstellungen den Reiter Synchronisation aufrufen und die Einstellungen vornehmen. Wenn ich es tue, dann hängt sich ACT auf. Meldungen wie angegeben. Alle übrigen Reiter zum Einstellen funktionieren einwandfrei.

Ach so, die Netzwerkverbindung sowohl über Kabel als auch WLAN funktioniert auch vom Notebook aus einwandfrei. Daran kann es also nicht liegen.

Haben Sie eine Idee?

Grüße vom Taunus, Wolfgang Rimkus
LongThomas
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2005, 08:23

Beitrag von LongThomas »

Hallo Wolfgang,

habe die gleichen Probleme. Bei Wahl des Reiters Synchronisation hängt sich Act auf, wähle ich den Synch. Asssistenten und dann die Option "Mit einer anderen Datenbank" hängt sich Act auch auf. Gehe ich abe direkt auf Synchronisation und wähle dann Einstellungen, funktioniert alles!?

Vielleicht hilft Ihnen dieser kleine Trick weiter!?

Gruss

Thomas
Wolfgang Rimkus
Beiträge: 33
Registriert: Montag 19. Juli 2004, 14:04
Wohnort: Friedrichsdorf

Beitrag von Wolfgang Rimkus »

Guten Tag Thomas,

und vielen Dank für den Tipp. Aber ...

Nachdem ich seinerzeit lange rumprobiert hatte und mir niemand aus dem Forum helfen konnte, unterließ ich die Synchronisation vom Notebook aus und synchronisierte ausschließlich vom PC aus. Ich hatte aufgegeben, das Problem lösen zu können und wollte irgendwann einmal - wenn ich Zeit habe - ein altes Image der Partition C aufspielen und scheute mich immer nur vor der Arbeit, die das für die Aktualisierung aller anderen Programme bedeutet hätte.

Aufgrund Ihres Tipps bin ich das Problem aber angegangen und wollte lediglich den Fehler nochmals reproduzieren und siehe da, alles funktionierte wieder. Kein Hangup, jeder Klick bei den Einstellungen wurde blitzschnell ausgeführt und auch die Synchronisation selbst klappte problemslos!

So, wie der Fehler anscheinend ohne Grund aufgetaucht ist (und über Wochen reproduzierbar war!) ist er anscheinend wieder ohne Grund verschwunden. Wer kann schon sagen, welche anderen Programme oder Registry-Einstellungen dazwischengefunkt haben. Ich hasse solche unerklärlichen Fehler! Aber sei es wie es sei, es funktioniert wieder.

Vielen Dank nochmals für Ihren Tipp, durch den ich die Sache nochmals angegangen bin und der mich vor unsäglicher Arbeit gerettet hat.

Viele Grüße aus dem Taunus
Wolfgang Rimkus
LongThomas
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2005, 08:23

Beitrag von LongThomas »

Vielleicht geschieht diese kleine Wunder auch irgendwann bei mir ;-))

Freut mich, dass es bei Ihnen jetzt klaptt.

Gruss

Thomas
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

SYNC geht nicht einzustellen

Beitrag von H Müller »

Deinstallieren (deaktivieren) Sie in der Systemsteuerung das eingerichtete Modem, danach läßt sich die SYNC Einstellung wieder vornehmen.
Viele Grüße
Hans
LongThomas
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2005, 08:23

Beitrag von LongThomas »

Habe ich gemacht, trotzdem hing sich Act beim Anklicken des Synch Reiters unter Einstellungen auf!? Außerdem konnte ich dann die schöne VoIP Telefonie mit dem 1&1 bzw. GMX Softphone nicht mehr nutzen.

Hoffe weiterhin auf eine Lösung. Habe Act zwischenzeitlich auch schom mal deinstalliert und neu installiert, hat nichts genützt. Das Synch Problem ist weiterhin vorhanden :-((
Antworten