Nur Fehler beim Versuch.....

Synchro­nisation mit externen Rechnern über TCP/IP, VPN, Firewall, Synchroni­sations­dienst

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

Antworten
mapi
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 16:01

Nur Fehler beim Versuch.....

Beitrag von mapi »

Hallo Act Gemeinde, ich bin mapi

ich bin gerade über dieses Forum gestolpert und hoffe mal etwas deutsche Hilfe zu erhalten.

Ich bin im Besitz von Act 7 Prof auf einem Server Win2003 und den Clients welche auf XP aufgesetzt sind.

- Grundsätzlich läuft erst mal die interne Sync schon.
- Die Sync übers Internet mit meinem ausserhalb der Firewall stehenden Server will einfach nicht klappen.
- Zugriff auf Verzeichniss mittels IE funktioniert über IIS
- beim starten der sync erscheint folgende Meldung:

Expected shared key from server

und einige Sachen mehr. Reicht das schon für eine kleine Analyse?

Vielen Dank für die Hilfe Jungs.

cu mapi
swilkniss
Beiträge: 7
Registriert: Montag 27. Februar 2006, 16:59

Beitrag von swilkniss »

Hallo Mapi,

Ihre Anfrage ist zwar schon älter aber jetzt gibts dennoch eine Antwort.

"Expected Shared Key" diese Meldung hat im Prinzip nichts mit ACT! zu tun. Denn es gibt hier ein Problem mit Ihrem Pre Shared Key oder Zertifikat Austausch zwischen Ihrem ISS Server und Ihrem Client.
Wenn Sie sich diese noch einmal in Ruhe ansehen werden Sie feststellen, das die gerade genannten Keys oder Zertifikate nicht übereinstimmen.
Dadurch wird ein Verbindungsaufbau verhindert. Ist ja auch richtig so.
Sofern noch nicht geschehen, beheben Sie dieses Problem und die ACT! Synchronisierung funktioniert dann auch wieder.
Allerdings ist eine Synchronisierung über ein VPN immer vorzuziehen.

Gruß

Sascha Wilkniß
mtimmermann
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 25. April 2006, 09:10
Wohnort: Tornesch

Beitrag von mtimmermann »

swilkniss hat geschrieben:Hallo Mapi,

Ihre Anfrage ist zwar schon älter aber jetzt gibts dennoch eine Antwort.

"Expected Shared Key" diese Meldung hat im Prinzip nichts mit ACT! zu tun. Denn es gibt hier ein Problem mit Ihrem Pre Shared Key oder Zertifikat Austausch zwischen Ihrem ISS Server und Ihrem Client.
Wenn Sie sich diese noch einmal in Ruhe ansehen werden Sie feststellen, das die gerade genannten Keys oder Zertifikate nicht übereinstimmen.
Dadurch wird ein Verbindungsaufbau verhindert. Ist ja auch richtig so.
Sofern noch nicht geschehen, beheben Sie dieses Problem und die ACT! Synchronisierung funktioniert dann auch wieder.
Allerdings ist eine Synchronisierung über ein VPN immer vorzuziehen.

Gruß

Sascha Wilkniß
Hallo Sascha

habe Ihre Antwort gerade erst gelesen. Ich kämpfe jetzt schon eine ganze weile mit dem Internest-Sync und der ACT-Hotline :evil:
Wo in aller Welt kann ich im IIS prüfen/einstellen das die Zertifikate übereinstimmen?
Es hört sich so an als ob Sie mehr wüssten!! :-?

Gruß
Michael Timmermann
swilkniss
Beiträge: 7
Registriert: Montag 27. Februar 2006, 16:59

Beitrag von swilkniss »

Hallo Herr Timmermann,

da ich in erster Linie auf Firewalls spezialisiert bin, kenne ich dem Fehler in anderen Zusammenhängen.

Gehen Sie bitte mal auf den folgenden Link.
http://www.msexchangefaq.de/mobil/eas.htm
Dort werden einige Fragen zum Thema Certificats IIS/Exchange behandelt.

Erst wenn Sie dieses Problem behoben haben, wird die ACT! Verbindung [Handshake] erfolgreich sein.

MfG
Sascha Wilkniß
ARose
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2006, 17:47

Beitrag von ARose »

Hallo ich habe den selben fehler auch allerdings bin ich jetzt hingegangen und habe das selbst erstellte SSL Zertifikat nun auf dem Notebook des Aussendienstmitarbeiters fest installiert.

Nach einem weiteren Test OWA funktioniert nun übrigens mit dem installierten Zertifikat hat mir Act allerdings wieder den selben fehler rausgehauen ich bin dann hingegangen und Microsoft bietet ja auch nen ActiveSync Service an und habe diesen auf das Act Internet Sync verzeichnis umgeleitet ergebnis... Der Frust wird immer größer der Kunde steigt uns demnächst aufs Dach ich weiss keinen rat mehr bitte bitte Hilfe.... :cry: :cry: :cry:
swilkniss
Beiträge: 7
Registriert: Montag 27. Februar 2006, 16:59

IIS

Beitrag von swilkniss »

Hallo,

da ich prinzipiell in Kundengesprächen den einsatz von IIS ablehne, kann ich so nicht wirklich weiter helfen. Sync etc. wird von mir prinzipiell nur über VPN´s realsiert.
Dennoch werde ich - nur so just for Fun - das geschilderte Szenario - bei mir im Labor einmal nach stellen. Muß allerdings erst einmal die Zeit dafür haben.
Das Ergebnis werde ich dann hier posten.

MfG
Sascha Wilkniß
Antworten