Konvertierte Datenbank verschieben

Konvertierung von bestehenden Daten (Datenbank, Layouts, Schablonen, etc.) von älteren ACT! Versionen nach ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
andreaohg
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. Juli 2006, 12:09

Konvertierte Datenbank verschieben

Beitrag von andreaohg »

Hallo,

ich benutze Act 6.0 und teste gerade Act 8.0.
Jetzt habe ich eine Datenbank konvertiert und möchte sie gerne auf ein anderes Laufwerk verschieben. Das ist aber nicht möglich. Fehlermeldung:
Datenbank wird von einem anderem Benutzer verwendet.
Datenbank ist aber geschlossen und wird nicht benutzt.

Gleiche Fehlermeldung erhalte ich wenn ich die konvertierte Datenbank wieder löschen möchte.

Wer weiß Rat?
tolki
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2002, 02:00
Wohnort: Kaisten (AG)
Kontaktdaten:

Beitrag von tolki »

Datenbank löschen oder verschieben geht nur aus ACT heraus, solange ACT läuft legt der SQL-Server seine Finger auf die Datenbank und damit ist sie in Benutzung...

Datenbank öffnen, Eigenschaften Datanbank Pflege (oder so ähnlich) und dann Datenbank löschen. Verschieben geht über Datei, Speicher als, neuen Speicherort eingeben und danach die alte Version in der beschriebenen Art und Weise löschen.
Gruss aus der Schweiz
Dieter
andreaohg
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. Juli 2006, 12:09

Beitrag von andreaohg »

Vielen Dank!

Löschen einer Datenbank hat super funktioniert. Nur mit
dem Verschieben klappt es noch nicht. Jetzt bekomme ich folgende
Fehlermeldung: "Der für die neue Datenbank angegebene Ablageort ist üngültig. Die Datenbank muss sich in einem Laufwerk Ihres Computers befinden"

Was jetzt?

Viele Grüße,
Andrea
tolki
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2002, 02:00
Wohnort: Kaisten (AG)
Kontaktdaten:

Beitrag von tolki »

dann sollte das über Export gehen, ACT erstellt dann ein ZIP File und die Datenbank dann vom neuen Speicherort ablegen.

Wichtig bei der Ablage ist, dass der Anwender auf dem Ziellaufwerk die notwendigen Rechte besitzt, hatten das Problem nämlich auch mit der Datensicherung auf ein Netzlaufwerk, dafür waren Adminrechte notwendig.

Wenns nicht klappt, bitte kurz eine Mail schreiben, habe gerade wenig Zeit, dann kann ich es heute Abend ausführlicher machen...
Gruss aus der Schweiz
Dieter
andreaohg
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. Juli 2006, 12:09

Beitrag von andreaohg »

Vielen Dank,

ich habe es erstmal mit einer gezippten Sicherungsdatei probiert. Das
hat aber nicht funktioniert.

Die notwendigen Rechte besitze ich.

Unter Export ist Daten exportieren gemeint, oder?

Gruß,
Andrea
tolki
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2002, 02:00
Wohnort: Kaisten (AG)
Kontaktdaten:

Beitrag von tolki »

nein, sorry, war nicht am Rechner und deshalb die kleine Verwechslung.

Als erstes machst du mit Backup eine Kopie deiner Datenbank, das dabei entstehende ZIP File kannst du z.B. an den neuen Ablageort speichern.

Dann über den Menüpunkt Datei, Datenbank wiederherstellen auswählen. Es öffnet sich ein Fenster, in dem du auswählen kannst, wie du wiederherstellen willst. Wenn du hier "wiederherstellen als" auswählst, frägt er dich welches File du wiederherstellen willst, da gibst du das soeben erstellte zip File an. Dann öffnet sich ein neues Fenster, in dem kannst du dann auswählen, wie die Datenbank heisst und wo sie liegen soll.

Wenn alles funktioniert hat und du Zugriff auf die neue Datenbank hast, kannst du die alte Datenbank wie beschrieben löschen.

Das Ganze mit dem Datenbank verschieben funktioniert nur auf lokalen Laufwerken, nicht auf Netzlaufwerken oder freigegebenen Ordnern. Willst du die Datenbank auf einem zentralen Server legen, musst du auf diesem Server ACT installieren und die Datenbank dann von dort restoren. ACT muss dann dort nicht mehr aktiv sein (der installierte SQL-Server aber schon, der Server sollte deshalb ausreichend mit RAM und Prozessorlast bestückt sein), man kann dann auf die DB von jedem Rechner aus zugreifen.
Gruss aus der Schweiz
Dieter
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Re: Konvertierte Datenbank verschieben

Beitrag von H Müller »

andreaohg hat geschrieben:Hallo,

ich benutze Act 6.0 und teste gerade Act 8.0.
Jetzt habe ich eine Datenbank konvertiert und möchte sie gerne auf ein anderes Laufwerk verschieben. Das ist aber nicht möglich. Fehlermeldung:
Datenbank wird von einem anderem Benutzer verwendet.
Datenbank ist aber geschlossen und wird nicht benutzt.

Gleiche Fehlermeldung erhalte ich wenn ich die konvertierte Datenbank wieder löschen möchte.

Wer weiß Rat?

- ACT! schließen.
- ACT8DIAG starten.
- Databases
- Die Datenbank mit der rechten Maus anklicken.
- Detach Database und OK.

Jetzt läßt sich die Datenbank via Explorer (Achtung alle 3 Dateien und den dazugehörigen Ordner mit Anlagen) verschieben.
Danach ACT! starten und die Datenbank ansteuern und öffnen.
Viele Grüße
Hans
tolki
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2002, 02:00
Wohnort: Kaisten (AG)
Kontaktdaten:

Beitrag von tolki »

Danke für den Tip, die Datenbank lässt sich tatsächlich so verschieben. Wie bekomme ich jetzt noch die Fehlermeldung beim Start der "verschobenen" Datenbank weg?

"ADF Files must be on a local device. Files on mapped or shared drives cannot be used."
Gruss aus der Schweiz
Dieter
Antworten