ACT2000 Probleme
Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Montag 4. September 2006, 12:11
ACT2000 Probleme
Hallo,
bin in unserem Betrieb etwas in die DB-Admin Rolle reingerutscht und habe folgendes Problem:
System: Act!2000 auf NT4.0 Server (mit Exchange Server), div. Clients mit W98, W2K, WXP im LAN, externer Zugriff über VPN von Home Office usern.
Wir haben 15 Lizenzen und betreiben die DB seit einigen Jahren relativ problemlos. Seit kurzem werden aber nur 2 bis 3 Anmeldungen erlaubt, danach erscheint die Meldung, dass user XY 10 Lizenzen/Anmeldungen hätte und somit keine weiteren Anmeldungen möglich seien.
Nach Rückfrage bei Sage Support habe ich : 1. gesichert, 2. DB Pflege gestartet, 3. das diag tool laufen lassen, 4. neu indizieren lassen. (bin im Home office und habe gerade keinen Zugriff, evtl. sind die Beschreibungen nicht ganz korrekt).
Leider ohne Erfolg, das Problem besteht weiterhin. Habe dann mal etwas im Adminbereich rumgestöbert, in der Hoffnung, "verschluckte" Anmeldungen manuell rausschmeissen zu können. Auf der Benutzerseite erschien die Meldung" kritischer Fehler 62, input past end of file". Weiss jetzt nicht, ob wir hier 2 unterschiedliche Fehler haben, oder ob das zusammenhängt (Anmeldungen, Fehler "62")
Der Supportmensch hat mich dann für €1,90 pro Min gebeten, einen Fachhändler zu finden, der sich damit auskennt... Nun habe ich dieses Forum entdeckt und hoffe, von Euch kann mir jemand helfen!
Danke,
Gruß
Ulf
bin in unserem Betrieb etwas in die DB-Admin Rolle reingerutscht und habe folgendes Problem:
System: Act!2000 auf NT4.0 Server (mit Exchange Server), div. Clients mit W98, W2K, WXP im LAN, externer Zugriff über VPN von Home Office usern.
Wir haben 15 Lizenzen und betreiben die DB seit einigen Jahren relativ problemlos. Seit kurzem werden aber nur 2 bis 3 Anmeldungen erlaubt, danach erscheint die Meldung, dass user XY 10 Lizenzen/Anmeldungen hätte und somit keine weiteren Anmeldungen möglich seien.
Nach Rückfrage bei Sage Support habe ich : 1. gesichert, 2. DB Pflege gestartet, 3. das diag tool laufen lassen, 4. neu indizieren lassen. (bin im Home office und habe gerade keinen Zugriff, evtl. sind die Beschreibungen nicht ganz korrekt).
Leider ohne Erfolg, das Problem besteht weiterhin. Habe dann mal etwas im Adminbereich rumgestöbert, in der Hoffnung, "verschluckte" Anmeldungen manuell rausschmeissen zu können. Auf der Benutzerseite erschien die Meldung" kritischer Fehler 62, input past end of file". Weiss jetzt nicht, ob wir hier 2 unterschiedliche Fehler haben, oder ob das zusammenhängt (Anmeldungen, Fehler "62")
Der Supportmensch hat mich dann für €1,90 pro Min gebeten, einen Fachhändler zu finden, der sich damit auskennt... Nun habe ich dieses Forum entdeckt und hoffe, von Euch kann mir jemand helfen!
Danke,
Gruß
Ulf
-
- Beiträge: 1675
- Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Hallo Ulf,
ich würde, wenn kein Benutzer mit der ACT!-Datenbank arbeitet die Datenbankdatei mit der Endung ".hk4" oder ".hk5" löschen.
Gruß
Robert Schellmann
ich würde, wenn kein Benutzer mit der ACT!-Datenbank arbeitet die Datenbankdatei mit der Endung ".hk4" oder ".hk5" löschen.
Gruß
Robert Schellmann
MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Montag 4. September 2006, 12:11
-
- Beiträge: 1675
- Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Hallo Ulf,
in diesen Dateien werden die gerade angemeldeten User und Ihre Lizenzen verwaltet. ACT! 2000/6 verwaltet darüber die gesammte Lizenzanzahl und die sich daraus ergebenden Anmlederechte.
Die Datei sollte immer löschbar sein, da Sie von ACT! in regelmäßigen Abstanden neu erstellt wird. Wenn Sie nicht löschbar ist (Server sperrt z.B. den Zugriff), hat auch ACT! Probleme sie zu verändern und es kommt zu fehlerhaften Aussagen im Bezug auf die Lizenzanzahl.
Gruß
Robert Schellmann
in diesen Dateien werden die gerade angemeldeten User und Ihre Lizenzen verwaltet. ACT! 2000/6 verwaltet darüber die gesammte Lizenzanzahl und die sich daraus ergebenden Anmlederechte.
Die Datei sollte immer löschbar sein, da Sie von ACT! in regelmäßigen Abstanden neu erstellt wird. Wenn Sie nicht löschbar ist (Server sperrt z.B. den Zugriff), hat auch ACT! Probleme sie zu verändern und es kommt zu fehlerhaften Aussagen im Bezug auf die Lizenzanzahl.
Gruß
Robert Schellmann
MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Montag 4. September 2006, 12:11
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Montag 4. September 2006, 12:11
Hallo,
bin gerade im Büro und habe das getestet: *.hk4 gelöscht. Act neu gestartet, Datei wird neu angelegt, das Problem bleibt allerdings besetehen. Es können sich nur 2 bis 4 user anmelden.
In dem einen Fall ist immer ein bestimmter user mit 10 Lizenzen da (wird in der Fehlermeldung beim erfolglosen Anmeldeversuch anderer user angezeigt). Aber auch wenn dieser user nicht angemeldet ist, lässt das Programm nur 2-3 Anmeldungen zu. Dann werden auch in der Fehlermeldung nur 2 aktive Anmeldungen angezeigt.
Ist zufällig gerade jemand online, der helfen kann?
Danke!!
Ulf
bin gerade im Büro und habe das getestet: *.hk4 gelöscht. Act neu gestartet, Datei wird neu angelegt, das Problem bleibt allerdings besetehen. Es können sich nur 2 bis 4 user anmelden.
In dem einen Fall ist immer ein bestimmter user mit 10 Lizenzen da (wird in der Fehlermeldung beim erfolglosen Anmeldeversuch anderer user angezeigt). Aber auch wenn dieser user nicht angemeldet ist, lässt das Programm nur 2-3 Anmeldungen zu. Dann werden auch in der Fehlermeldung nur 2 aktive Anmeldungen angezeigt.
Ist zufällig gerade jemand online, der helfen kann?
Danke!!
Ulf
-
- Beiträge: 1675
- Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Hallo Ulf,
sind eventuell fehlerhafte Lizenznummern auf den einzelnen Arbeitsplätzen installiert?
ACT! verwendet die Lizenznummer im Registrypfad: HKLM\Software\Symantec\Install von dem Wert mit dem Namen "SerialNumber" (alles Großbuchstaben).
Welches ACT! ist auf den Rechnern installiert?
- ACT! 2000 (5.02) von "Interact"
oder
- ACT! 2000 (5.00) von Symantec + Update auf 5.02
Gruß und schönes Wochenende
Robert Schellmann
sind eventuell fehlerhafte Lizenznummern auf den einzelnen Arbeitsplätzen installiert?
ACT! verwendet die Lizenznummer im Registrypfad: HKLM\Software\Symantec\Install von dem Wert mit dem Namen "SerialNumber" (alles Großbuchstaben).
Welches ACT! ist auf den Rechnern installiert?
- ACT! 2000 (5.02) von "Interact"
oder
- ACT! 2000 (5.00) von Symantec + Update auf 5.02
Gruß und schönes Wochenende
Robert Schellmann
MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Re: ACT2000 Probleme
Können Sie sich noch alte ACT!2000 SYMANTEC Versionen (gelbe Schachteln) beschaffen ?onkel_afrika hat geschrieben:Hallo,
bin in unserem Betrieb etwas in die DB-Admin Rolle reingerutscht und habe folgendes Problem:
System: Act!2000 auf NT4.0 Server (mit Exchange Server), div. Clients mit W98, W2K, WXP im LAN, externer Zugriff über VPN von Home Office usern.
Wir haben 15 Lizenzen und betreiben die DB seit einigen Jahren relativ problemlos. Seit kurzem werden aber nur 2 bis 3 Anmeldungen erlaubt, danach erscheint die Meldung, dass user XY 10 Lizenzen/Anmeldungen hätte und somit keine weiteren Anmeldungen möglich seien.
Nach Rückfrage bei Sage Support habe ich : 1. gesichert, 2. DB Pflege gestartet, 3. das diag tool laufen lassen, 4. neu indizieren lassen. (bin im Home office und habe gerade keinen Zugriff, evtl. sind die Beschreibungen nicht ganz korrekt).
Leider ohne Erfolg, das Problem besteht weiterhin. Habe dann mal etwas im Adminbereich rumgestöbert, in der Hoffnung, "verschluckte" Anmeldungen manuell rausschmeissen zu können. Auf der Benutzerseite erschien die Meldung" kritischer Fehler 62, input past end of file". Weiss jetzt nicht, ob wir hier 2 unterschiedliche Fehler haben, oder ob das zusammenhängt (Anmeldungen, Fehler "62")
Der Supportmensch hat mich dann für €1,90 pro Min gebeten, einen Fachhändler zu finden, der sich damit auskennt... Nun habe ich dieses Forum entdeckt und hoffe, von Euch kann mir jemand helfen!
Danke,
Gruß
Ulf
Diese ACT! Version installiert sich ohne Seriennummerabfrage und kann später problemlos auf 5.02 erneuert werden.
Viele Grüße
Hans
Hans
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Montag 4. September 2006, 12:11
Hallo,
Ihr seid wirklich klasse!
Konnte nun folgende Unstimmigkeit feststellen:
aus unerfindlichen Gründen existieren 2 unterschiedliche Installations-CD´s im Haus... Bei den 4 zuletzt von mir neu aufgesetzten PC´s (wie bei allen anderen die Interact Version, Build 5.02.353) ist eine andere Lizenznummer eingetragen. Die funktioniert bei Einzelanmeldung, wenn allerdings mehrere User sich anmelden, gibts o.a. Fehlermeldung. Im Infofenster steht da auch: "Lizenz: 1", bei den "alten" steht da "10".
Denke mal, ich muss die neuen Installationen wieder runterschmeissen und die Version mit den 10 Lizenzen installieren, oder?
Vielen Dank!
Ulf
Ihr seid wirklich klasse!
Konnte nun folgende Unstimmigkeit feststellen:
aus unerfindlichen Gründen existieren 2 unterschiedliche Installations-CD´s im Haus... Bei den 4 zuletzt von mir neu aufgesetzten PC´s (wie bei allen anderen die Interact Version, Build 5.02.353) ist eine andere Lizenznummer eingetragen. Die funktioniert bei Einzelanmeldung, wenn allerdings mehrere User sich anmelden, gibts o.a. Fehlermeldung. Im Infofenster steht da auch: "Lizenz: 1", bei den "alten" steht da "10".
Denke mal, ich muss die neuen Installationen wieder runterschmeissen und die Version mit den 10 Lizenzen installieren, oder?
Vielen Dank!
Ulf
-
- Beiträge: 3027
- Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
- Wohnort: Viernheim
Hallo Ulf,
sieht so aus, als wäre die eine CD eine 10-er Lizenz, die andere aber nur eine Einzellizenz, d.h. Sie haben insgesamt 11 Lizenzen für ? Benutzer.
Wenn Sie nun bei den Benutzern, wo die Einzellizenz installiert wurde, diese Installation "wegschmeissen" und dort auch die 10-er benutzen (geht auch einfacher), dann tritt folgender Effekt auf:
ACT merkt sich die Anzahl der aktiven Benutzer und macht nach dem 10. dicht. 2x die Einzellizenz im Netz würde wahrscheinlich zusätzlich funktionieren, aber nicht mehr.
Die Neu-Installation können Sie sparen! Tragen Sie in der Registry an hier schon mal beschriebener Stelle einfach die 10er-Lizenznummer ein. Sollte funktionieren.
sieht so aus, als wäre die eine CD eine 10-er Lizenz, die andere aber nur eine Einzellizenz, d.h. Sie haben insgesamt 11 Lizenzen für ? Benutzer.
Wenn Sie nun bei den Benutzern, wo die Einzellizenz installiert wurde, diese Installation "wegschmeissen" und dort auch die 10-er benutzen (geht auch einfacher), dann tritt folgender Effekt auf:
ACT merkt sich die Anzahl der aktiven Benutzer und macht nach dem 10. dicht. 2x die Einzellizenz im Netz würde wahrscheinlich zusätzlich funktionieren, aber nicht mehr.
Die Neu-Installation können Sie sparen! Tragen Sie in der Registry an hier schon mal beschriebener Stelle einfach die 10er-Lizenznummer ein. Sollte funktionieren.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Montag 4. September 2006, 12:11
Hallo Ingrid,
Danke für den Tipp.
Das Unternehmen hatte irgendwann mal zusätzliche Lizenzen gekauft, leider ist aber kein Kollege mehr da, der von dem Vorgang noch wüsste. Da existieren irgendwelche Zertifikate über nun insgesamt 15 Lizenzen, wahrscheinlich sind dann damals weitere CD´s mitgeliefert worden. Das würde die Existenz von mehreren Inst.-CD´s erklären.
Werde mal alles durchsuchen, da müssten dann ja noch weitere CD´s sein. Aber mit 10 concurrent usern kommen wir schonmal über die Runden. Werde bei den neu aufgesetzten Rechnern die Lizenznummer in der Registry ändern. Gebe dann nochmal Feedback hier.
Thanks,
Ulf
Danke für den Tipp.
Das Unternehmen hatte irgendwann mal zusätzliche Lizenzen gekauft, leider ist aber kein Kollege mehr da, der von dem Vorgang noch wüsste. Da existieren irgendwelche Zertifikate über nun insgesamt 15 Lizenzen, wahrscheinlich sind dann damals weitere CD´s mitgeliefert worden. Das würde die Existenz von mehreren Inst.-CD´s erklären.
Werde mal alles durchsuchen, da müssten dann ja noch weitere CD´s sein. Aber mit 10 concurrent usern kommen wir schonmal über die Runden. Werde bei den neu aufgesetzten Rechnern die Lizenznummer in der Registry ändern. Gebe dann nochmal Feedback hier.
Thanks,
Ulf
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Montag 4. September 2006, 12:11