Briefanrede wurde bei Konvertierung überschrieben

Konvertierung von bestehenden Daten (Datenbank, Layouts, Schablonen, etc.) von älteren ACT! Versionen nach ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
hrdlbrnft
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 14:23

Briefanrede wurde bei Konvertierung überschrieben

Beitrag von hrdlbrnft »

Hallo Act-Gemeinde,

ich habe am Samstag von Version 6 auf 8 konvertiert.
Dabei wurde mir im Feld Briefanrede alle Werte überschrieben und der Vorname wurde reingesetzt.
Bei knapp 4000 Kontakten würde das sicherlich ewig dauern, bis die von Hand wieder reingeschrieben würden.
Besteht eine Möglichkeit aus der alten ACT6 Datenbank die Briefanreden zu importieren o.ä.?

Brauche dringend eine Antwort,
Gruß,
hrdlbrnft
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo hrdlbrnft,

schade, vor dem Import die ACT6-Datenbank nicht richtig vorbereitet! Sinnvoll wäre es gewesen, die Anrede in ein anderes Feld zu kopieren. Nun ist das Kind also im Brunnen.

Wenn Sie - und das ist die Voraussetzung für gutes Gelingen - keine Doppelten in der ACT!6-Datenbank hatten (die ja sowieso wahrscheinlich nicht in ACT8 angekommen wären), können Sie aus ACT6 nun die Felder "Firma, Kontakt, Telefon" und natürlich die gewünschte Anredeformulierung in eine TXT-Datei exportieren, diese mit dem WinEditor öffnen und nach UTF8 abspeichern und diese dann in Ihre ACT8-Datenbank importieren - nachdem Sie dort das Häkchen für "Anrede nicht ausfüllen" gesetzt haben. Un natürlich sollte der Filter für "Doppelte suchen" in der ACT8-Datenbank genau auf die Felder "Firma, Kontakt, Telefon" eingestellt sein.

Wie schon öfter im Forum berichtet, ist dieses Häkchen ACT8 bei der Übernahme von Daten aus ACT6 ziemlich egal. Haben Sie ja nun auch gemerkt.

Viel Erfolg mit den Anreden!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
hrdlbrnft
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 14:23

Beitrag von hrdlbrnft »

Hallo Frau Weigoldt,

ich habe soeben beim exportieren aus ACT6 gemerkt, dass ACT6 und ACT8 die Umlaute anderst sortieren.
D.h. ACT6 sortiert Umlaute hinter dem dazugehören Laut. (Babc, Bäbb)
Und ACT8 sortiert Umlaute nach folgendem Schema ein: Bäbb, Babc
Kann ich trotzdem in ACT8 importieren oder schreibt er die Daten einfach nach der Reihenfolge rein, die ja nicht mehr stimmt?
Anstonsten muss ich halt schauen, dass ich die txt Datei nach dem neuen Schema von ACT8 ordne und dann importiere oder gibts eine andere Lösung?

MfG
hrdlbrnft
hrdlbrnft
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 14:23

Beitrag von hrdlbrnft »

Habe die Briefanreden jetzt in der ACT8 Datenbank und es hat bestens funktioniert.
An der Stelle nochmal herzlichen Dank an Sie, Frau Weigoldt!

Grüße,
hrdlbrnft
wteuchmann
Beiträge: 3
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 11:03
Wohnort: Wien

Briefanrede

Beitrag von wteuchmann »

Hallo Leidensgenossen.
Folgende Anleitung wenn Konvertierung schon abgeschlossen (only for DB-Profis !!!)
1) Aus einem alten Export alle Felder exportieren und dann aus einigen Feldern einen Eindeutigen KEY erstellen so Wie Firma+Nachname+Vorname+Strasse usw.
2.) Aus der Tabelle TBL_Contacts ebenso.
Dann die beiden (über diesen generierten Key) verküpfen und eine Datei erstellen mit <Anrede>.ContactID und der alten Anrede.
Dann TBL_Contact.Saluation updaten mit SQL (Set Salutation = Anrede) mit Verbindung mit der <Anrede>.Contact.id mit TBL_contact.contactID
Dauer zum überlegen 10 H und tun ca. 1 h.
DATEN SICHERN NICHT VERGESSEN.
Antworten