ACT!8 falsches Company Layout bei Synchronisation

Synchro­nisation mit externen Rechnern über TCP/IP, VPN, Firewall, Synchroni­sations­dienst

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

Antworten
HorstBro
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 18:44

ACT!8 falsches Company Layout bei Synchronisation

Beitrag von HorstBro »

Wir haben ACT8 Prof. seit ein paar Wochen im Einsatz. Die Begeisterung hält sich in Grenzen!
Eines der Probleme ist:
Die Hauptdatenbank hat ein verändertes "Basic Company Layout 1024+768" im Einsatz. Der Client (Notebook) hat - aus mir unbekannten Gründen - das "Basic Company LAyout 800x600). Die Synchronisation erkennt nicht, dass die HauptDB ein anderes nutzt - der Client bekommt die neuen DB Felder nicht.
Wie kann man der Synchronisation sagen, welches Layout sie ziehen soll, bzw. wie kann man dem Client sagen, dass er 1024x768 als Standard verwenden soll?
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo HorstBro,

die geänderten Felder werden wohl in der Remote-Datenbank ankommen dort aber u.U. nicht angezeigt, weil ein anderes Layout verwendet wird.
Welches Layout ein Anwender standardmäßig (bei Start) verwendet, wird im jeweiligen ACT beim Anwender eingestellt - nicht in der Datenbank.

Am besten, Sie fangen damit an, ein Layout mit Ihrem Firmennamen zu benennen (speichern unter), das dann einheitlich von allen benutzt werden soll. So wird es ein bißchen einfacher.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
HorstBro
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 18:44

standardmäßiges Layout

Beitrag von HorstBro »

Vielen Dank für Ihren Hinweis!
Beim Client allerdings keine Einstellung für "standardmäßiges Layout" gefunden & in der Hilfe auch nichts dazu.
Problem ist dennoch gelöst: die (unerwünschte) "Basic Company Layout - 800x600.aly" einfach aus dem Layout-Ordner gelöscht -> beim Neustart von ACT wurde dann automatisch das verbliebene 1024er (gewünschte) verwendet.
Vielleicht werden wir aber später nochmal auf Ihr Serviceangebot zurückkommen.
Empfehlen Sie eigentlich ein Update auf ACT!9.0 oder sollte man besser noch warten?
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo HorstBro,

uff, ist mir doch tatsächlich noch nie aufgefallen, daß das Layout in den Starteinstellungen nicht mehr einstellbar ist!

Sogenannte Standardlayouts verwende ich nie, da die u.U. den Nachteil haben, auch mal zu verschwinden.
Ein benanntes Layout können Sie aber sicher über den Layoutschalter ganz unten links einstellen, und die Einstellung sollte sich ACT8 auch merken.
Wg. Update ACT8 nach ACT9: manches ist in ACT9 wohl besser geworden, manches ist einfach gleich geblieben (auch buggy), einiges hat sich sogar verschlechtert, sh. auch Beiträge hier im Forum.
Muß man im Einzelfall abwägen (bessere Sync gegen schlechtere EMail?).
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten