ACt 9.0 Probleme beim Berichterstellen

Zusammenspiel mit MS Word, Möglichkeiten zu Faxen, Einsatz von Berichten

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

Antworten
Brainy
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 08:58

ACt 9.0 Probleme beim Berichterstellen

Beitrag von Brainy »

Moin,

ich hab ein Problem beim Erstellen von Berichten in Act 9.0.
Ich bin gerade dabei ein Verkaufschancenbericht zu erstellen. Mein Problem dabei ist, dass ich nicht auf bestimmte Kontakt Daten zugreifen kann, die aber für meinen Bericht benötigt werden.
Versuche ich das ganze als Kontaktbericht zu erstellen, haben ich das Problem das er mir Daten in den Bericht packt, bei denen es keine Verkaufschance gibt.

Deshalb meine Fragen:

1. Wie kommt man in einen Verkaufschancen Bericht an alle Kontaktdaten ran?
2. Wie kann man das Problem mit den unnötigen Daten im KOntaktbericht lösen?
3. Gibt es eine Möglichkeit mit Benutzerdefenierten Felder auf solche Daten zu zugreifen?
4. Gibt es eine Hilfe für die BEnutzung von VB-Scribt in Act 9.0 (nicht den links uas den Programm bitte)?

mfg Brainy
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Brainy,

1. in den Verkaufschancen gibt es nur die Felder "Firma" und "Kontakt", also wäre auch ein Subreport unrealistisch, da "Kontakt" u.U. ja nicht eindeutig in der Datenbank ist.
2. Bliebe also der Kontaktbericht. Um die Anzeige solcher Kontakte zu verhindern, die keine der ausgewählten Verkaufschancen hat, sollten Sie sich für die Eigenschaft "Hide on Empty" interessieren. Ist zu setzen in dem Abschnitt, der den Subreport für die Verkaufschancen enthält sowie in allen zu diesem Abschnitt gehörenden Detail, Kopf- und Fußabschnitten.
3. Was auch immer Sie in die benutzerdefinierten Felder der Verkaufschancen bringen, können Sie in Berichten über Verkaufschancen heranziehen und auch auswerten.
4. Mir ist keine Beschreibung oder Dokumentation darüber bekannt. Im Prinzip funktionieren fast alle vb-Befehle, allerdings manchmal mit einer leicht abweichenden Syntax. Muß man sich leider rantasten und schauen, was geht und was nicht. Das Dumme: haben Sie in einem Reportscript einen Fehler, wird das ganze Script ohne Fehlermeldung einfach nicht laufen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Brainy
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 08:58

Beitrag von Brainy »

Danke,

bin jetzt dabei den Vorschlag bei 2. zu testen. Leider bekomme ich immer den Fehler "Object reference not set to an instance of an object"

Woran könnte der Fehler liegen und was muss mann eigentlich bei Subreports beachten?
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Brainy,

wenn Sie einen Subreport z.B. im Detailbereich von "Kontakt" ansiedeln wollen, dann sollten Sie mindestens das Feld "ContactID" versteckt irgendwo oberhalb des Subreports angesiedelt haben.
Wenn Sie dann den Subreport erstellen, wird Ihnen dieses (und alle anderen Felder, die bereits im Bericht sind) zur Verknüpfung angeboten.
Ich empfehle dringend ContactID, da dieses Feld als einziges und ganz sicher einen eineindeutigen Wert enthält.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Brainy
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 08:58

Beitrag von Brainy »

Hab es jetzt so gemacht, leider kommt der oben genannte Fehler immer sobald ich auf Daten von "Kontakt-Verkaufschanche" oder "Kontakt-Verkaufschanche-Produkt" zugreifen will. Und wenn das nicht geht bringt mir der ganze Bericht nichts.

Mfg Brainy (schon am verzweilfeln :()
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Brainy,

nicht verzweifeln! U.U. Hilfe per Netviewer in Anspruch nehmen?
Oder einen vorgefertigen Bericht übernehmen und anpassen?
Nehmen Sie bitte direkt mit mir Kontakt auf (EMail), dann könnten wir mal zusammen an Ihrem Problem arbeiten. Leider kostet das dann was!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Brainy
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 08:58

Beitrag von Brainy »

hab mal noch ne Frage

Gibt es ne einfache möglichkeit einen kontaktbericht zu erstellen der für jeden kontakt zählt wie viel e-mails verschickt wurden, wie viele anrufe gemacht wurden(aus history-datensatz).
ich hab bis jetzt nur die möglichkeit gefunden das zählen mit hilfe eine vbskribts zu erledigen.

mfg Brainy
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Brainy,

genau das ist es! Sie müssen per Reportscripting zählen (lassen).
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Brainy
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 08:58

Beitrag von Brainy »

vom prinzip her scheint es schon zu funktionieren.

kann es sein das bestimmte scripte nur das ausgeführt werden, wenn der entsprechende bereich auch sichtbar ist?
habe jetzt die größe der bereiche die für die nur für die scripte sind auf 0,01 gestellt. ich hab aber die befürchtung das bei vielen history einträgen unterschiedlich große leerzeilen entstehen werden.

gibt es da eine lösungsmöglichkeit oder muss ich mit dem risiko leben?

mfg Brainy
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Brainy,

Sie haben Recht mit Ihrer Vermutung.
Hauptverursacher des Leerraums ist die Tatsache, daß Sie wahrscheinlich erst im Bericht den Zeitraum einschränken, ansonsten über "alle Kontakte" suchen? Es sind nicht die Historieneinträge sondern die Kontakte, die immer etwas Leerraum erzeugen (selbst bei "Hidy on Empty Subreport), was immer man auch tut (leidvolle Erfahrung).

Heißer Tip: Schränken Sie die zu durchsuchenden Kontakte über eine Suche nach Kontakttätigkeit ein!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Brainy
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 08:58

Beitrag von Brainy »

Danke hat so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe. :D

mfg Brainy
Antworten