Datenbank öffnen in Act10

Konvertierung von bestehenden Daten (Datenbank, Layouts, Schablonen, etc.) von älteren ACT! Versionen nach ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Mardra
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 10:15

Datenbank öffnen in Act10

Beitrag von Mardra »

Liebe Forum-User,

ich habe heute endlich Act 10 bekommen.
Leider kann ich meine Datenbank nicht öffnen. Es kommt folgender Hinweis:
"Zugriff auf die Datenbank ... nicht möglich. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung und die Verfügbarkeit des Datenbankservers, um auf diese Datenbank zuzugreifen. Unter Umständen muss eine Firewall-Software auf Ihrem Computer oder dem Server deaktiviert werden."
Ich habe bereits die Firewall ausgeschaltet. Die Datenbank, die ich öffnen möchte, lief unter Act9 einwandfrei. Ich habe sie vorab gesichert mit Kopie speichern unter... und anschließend versucht zu öffnen.
Ich wäre für eine schnelle Hilfe sehr dankbar.

Vielen Dank schon im Voraus!

Grüße

Mardra
energiereusch
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2002, 01:00
Wohnort: Messel
Kontaktdaten:

Datenübernahme nach ACT!10

Beitrag von energiereusch »

Antwort bekommen? Problem gelöst?
Welche ACT!-Version hattest Du vorher?
Ich stehe auch vor der Frage von ACT!6 auf ACT!10 umzustellen. Bin aber noch nicht ganz sicher.
Mich interessieren Erfahrungen anderer.
Liebe Grüße aus Messel
Karl H. Reusch
Mardra
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 10:15

Beitrag von Mardra »

Hallo,

nein, habe bisher noch keine Antwort bekommen und das Problem ist weiterhin ungelöst. Dass es auch jedes Mal so ein Theater ist, auf ein neues Act umzustellen... Ich habe jedes Mal Probleme damit und zittere auch immer, ob es wohl gutgeht und ich meine wichtigen Kundendaten und Termine wieder zum Laufen bekomme...
Ich habe vorher mit Act9 gearbeitet, konnte damit unter Vista aber schon ewig nicht mehr mit meinem Organizer synchronisieren. Hatte mich daher wirklich auf Act10 gefreut, da das ja nun gehen soll, aber naja...
Und zu Act10 kann ich leider ja nichts sagen, sorry.
Ich hoffe immernoch, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Grüße

Mardra
tomba
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 15:21
Wohnort: Wülfrath

Beitrag von tomba »

Hallo,
habe das selbe Problem.
Selbst bei der Hotline konnte noch keiner helfen, immer wieder das gleiche.
Wenn ich was höre melde ich mich.

Gruß
Thomas Bäse
energiereusch
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2002, 01:00
Wohnort: Messel
Kontaktdaten:

Beitrag von energiereusch »

Liebe Forenmitglieder bzw. Betroffene!

Das ist aber höchst eigenartig.
Wenn die Hotline nicht helfen kann, wer soll denn da noch helfen können?

Hier muss doch die Hotline helfen können. Wenn ACT!10 nicht verwendet werden kann, muss man es wieder zurück geben.
Oder sehe ich das falsch?

Sind denn noch mehrere Nutzer davon betroffem?

Gruß
Carlo
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Halllo Mardra,

Ein paar Fragen:

Läßt sich auf dem Serverechner die Datenbank mit ACT! öffnen?

Ist auf dem Serverrechner in dem ACT! Menü "Extras"-"Datenbank pflege" der Haken bei "Datenbank freigeben" gesetzt?

Wie lautet der Rechnername des Serverrechners? (Systemsteuerung-System-Computername)

Wenn Sie auf dem Server das ACTDiag (Start-Ausführen-ACTDiag) starten und unter "Server" auf "Server Security" gehen, welche TCP/IP Portnummer wird dort angezeigt?
Bild

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Mardra
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 10:15

Beitrag von Mardra »

Hallo,

also die ursprüngliche Fehlermeldung ist mittlerweile behoben. Es war ganz unspektakulär, da ich zum öffnen der Datenbank zunächste die .pad Datei benutzt hatte. Zur Sicherheit hatte ich die Datenbank aber in einen anderen Ordner kopiert, so dass der in der .pad Datei gespeicherte Pfad in den falschen Ordner wies. Direkt über die .adf Datei gings dann weiter.

Nun bekomme ich aber eine andere Meldung, nämlich: "Die Sprache der Anwendung stimmt nicht mit der Srpache der Datenbank überein. Sie können nur Datenbanken öffnen, deren Sprache mit der Anwendung übereinstimmt."

Jetzt weiß ich auch nicht weiter. Ich werde nun versuchen, telefonisch das Problem zu lösen, wäre aber trotzdem dankbar, wenn jemand, der etwas weiß, auch hier antwortet.

Vielen Dank schon einmal!

Grüße

Mardra
energiereusch
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2002, 01:00
Wohnort: Messel
Kontaktdaten:

Beitrag von energiereusch »

Hallo Mardra,
Du siehst, es kann Dir geholfen werden.
Ich kann nur raten, die Hilfestellung von R.Schellman, den Herren Melville oder Schlesselmann etc. zu nutzen. Du wirst sicher keine besser Unterstützung finden.
Mir wurde in vielen Fällen von den Herren weiter geholfen - meine Erfahrungen sind sehr positiv.
Also: Bleib auf diesem Weg in Kontakt und laß' Dir helfen.
Wir alle profitieren von diesem Informationsfluß.
Viel Erfolg wünsche ich Dir.
Gruß
Carlo
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Mardra,

ich hoffe Sie hatten und haben die gleiche Sparchversion von ACT! 9 und ACT! 10.

Wenn nicht, wird es etwas problematischer.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Mardra
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 10:15

Beitrag von Mardra »

Lieber Herr Schellmann,

ich hatte vor Jahren die erste Act-Test-Version (Act 7?) auf Englisch, habe mir aber dann Act8 Basic, Act9 und Act10 jeweils auf deutsch geordert und nie Probleme dieser Art gehabt. Ich habe ja einen "Softwarewartungsvertrag", wodurch ich immer die aktuellste Version automatisch zugeschickt bekomme.

Viele Grüße

Mardra
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Mardra,

unser Support müsste einmal in Ihre ACT!-SQL-Datenbank schauen, um die dort hinterlegte Sprachversion zu ermitteln. Wir könnten diese dann ändern.

Das Vorgehen verlangt, dass wir uns per Netviewer direkt mit Ihrem Rechner verbinden. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass ich Ihnen in diesem Fall nicht über das ACTForum.de weiterhelfen kann.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Antworten