Seitenzahl ändern & "count contacts"

Zusammenspiel mit MS Word, Möglichkeiten zu Faxen, Einsatz von Berichten

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

Antworten
Salsa2005
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2008, 09:23
Wohnort: Lauf a.d. Pegnitz

Seitenzahl ändern & "count contacts"

Beitrag von Salsa2005 »

Hallo ACT User,
habe seit kurzem ACT 10 installiert und noch einige kleine Baustellen: für einen englischen Bericht würde ich gerne den automatisch angezeigten Text des Systemfelds Seitenzahl "Seite 1 von.." in "page 1 of..." ändern. Ist das möglich und wenn ja, wie?

Gleichermaßen würde ich gerne in einem "Notes" Bericht die Anzahl der Kontakte und falls möglich auch die Anzahl der Notes automatisch ausweisen lassen. Bei ACT 6.0 gab es ein "count contacts" Systemfeld, das ich in ACT 10 bisher nicht finden konnte.

Besten Dank für jegliche Unterstützung
Salsa2005
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Salsa2005,

na ja, da dachte ich, ich kenne mich in ACT!10-Berichten schon ganz gut aus. Und mußte nun feststellen, daß ich doch noch an Grenzen stoße und durchaus auch ein bißchen rumsuchen muß.

Es gibt in den Standardberichten das Kontaktverzeichnis (Contact Directory), und da ist in der Kopfzeile ein Feld "Custom 5" mit der Beschriftung "Anzahl Kontakte" zu finden, und dieses Feld wird gefüllt aus dem versteckten Feld "contactname1" in der Berichtskopfzeile. Wenn Sie im Entwurfsmodus mit der rechten Maustaste auf dieses Feld klicken und dann die Eigenschaften auswählen, werden Sie in "Typ" feststellen, daß dort "Kontakt" steht. Und im Register "Daten" ist dann Anzahl und Zusammenfassung gewählt. Hilft Ihnen das weiter?

Ähnlich läßt sich wohl die Anzahl von Notizen/Pro Kontakt ermitteln, wenn Sie nämlich einen Zähler im Subreport unterbringen und da zum Zählen ein Feld benutzen, das in "Notes" bei Ihnen immer gefüllt ist.

Wegen Seitenzahl kann ich leider nicht helfen. Die Sprache der Texte in einem Systemfeld ändern sich wahrscheinlich nur mit der Spracheinstellung auf Ihrem Computer (habe ich nicht getestet), manuell ändern ist nicht möglich.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Salsa2005
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2008, 09:23
Wohnort: Lauf a.d. Pegnitz

Seitenzahl ändern & "count contacts"

Beitrag von Salsa2005 »

Hallo Frau Weigoldt,

besten Dank für Ihre Hilfe, ich werde dann mal entsprechend basteln. Dass Sie als ACT Koryphäe auch etwas ins Grübeln kamen, beruhigt mich dann doch wieder und die Antwort auf die Spracheinstellung habe ich schon fast befürchtet, nachdem ich bereits praktisch alles abgekämmt hatte.
Gruß
Salsa2005
Antworten