Umzug der Haupt-Datenbank wegen Rechnerwechsel - wie geht's?

Synchro­nisation mit externen Rechnern über TCP/IP, VPN, Firewall, Synchroni­sations­dienst

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

Antworten
V. Heitmann
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 09:15
Wohnort: 61169 Friedberg
Kontaktdaten:

Umzug der Haupt-Datenbank wegen Rechnerwechsel - wie geht's?

Beitrag von V. Heitmann »

Habe ACT! 12 auf einem PC und auf einem Netbook (mit Remote-Datenbank). Der PC musste jetzt gewechselt werden. Habe auf dem neuen PC die alte Kontaktdatenbank ("Hauptdatenbank") wieder zurückgesichert, wo sie auch problemlos funktioniert. Aber wie bekomme ich jetzt das Netbook dazu, mit dem neuen PC zu synchronisieren?

Im Synchronisationsfenster des neuen PC habe ich die Synchronisation eingeschaltet, es wird auch ein Sync-Set angezeigt, nämlich das gleiche, wie auf dem alten PC. Ich kann aber keine neue Remote-Datenbank erstellen: die entsprechende Zeile ist ausgegraut, also inaktiv.

Mache etwas falsch, habe ich etwas übersehen?

Grüße,

V. Heitmann
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Heitmann,

mit ACT-Hotfix9 klappt das immer.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
V. Heitmann
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 09:15
Wohnort: 61169 Friedberg
Kontaktdaten:

Beitrag von V. Heitmann »

Hallo Frau Weigoldt,

das Hotfix 9 ist bei mir installiert. Daran kann's also nicht liegen.

Act zeigt mir auf dem neuen PC sogar die Liste der Synchronisationen (mit dem alten PC) an. Die Zeile zur Erzeugung einer Remote-Datenbank bleibt aber inaktiv.

Kann's daran liegen, dass ich von Windows XP zu Windows 7 (64 Bit) umgezogen bin?

Grüße,

V. Heitmann
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Heitmann,

jein. Aber starten Sie ACT doch mal als Administrator.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
V. Heitmann
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 09:15
Wohnort: 61169 Friedberg
Kontaktdaten:

Beitrag von V. Heitmann »

Sowohl in Windows 7, als auch in Act bin ich Kapitän, äh, Administrator:
in Windows 7 zeigt mir das die Benutzerkontensteuerung an, in ACT wird es mir angezeigt, wenn ich unten recht mit der Maus über meinen Namen fahre.

HG, V. Heitmann
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Heitmann,

bei meinem Kunden heute war das HF9 nicht korrekt installiert worden (konnte man deutlich sehen an der zerrupften Anzeige im Synchronisierungsfenster). Nachdem sich bei abgeschalteter Benutzerkontensteuerung der Administrator angemeldet hatte, haben wir HF9 entfernt und korrekt neu installieren können.
Danach war für den "Normalbenutzer" das Synchronsierungsfenster mit allen Anzeigen ok, aber die Funktion"Remote Datenbank erstellen" deaktiviert.
Nur nach Anmeldung als Administrator war die Funktion aktiv, wurde erfolgreich benutzt. Sync läut zwischenzeitlich erfolgreich.

Bei Installation von ACT! - generell bei Installation von Software - sollten Sie die Benutzerkontensteuerung, die Firewall und evtl.Virenscanner ausschalten. Und wenn Sie es bequemer haben wollen (weil Sie nämlich arbeiten wollen und nicht kämpfen)sollten Sie die Win7-Benutzerkontensteuerung auch möglichst ausgeschaltet lassen.

Aber mit der 64Bit-Variante hat Ihr Problem definitiv nichts zu tun.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
V. Heitmann
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 09:15
Wohnort: 61169 Friedberg
Kontaktdaten:

Beitrag von V. Heitmann »

Danke, Frau Weigoldt,

der Tipp mit der Benutzerkontensteuerung hat gewirkt: Nachdem ich sie auf "nie benachrichtigen" eingestellt und den PC neu gestartet habe, ist die Funktion "Remote Datenbank erstellen" aktiv!

Werde am Wochenende mal probieren, ob ich die Synchronisation hinkriege.

HG, V. Heitmann
Antworten