ACT 2010 Historie drucken: Ausdruck wird abgeschnitten

Zusammenspiel mit MS Word, Möglichkeiten zu Faxen, Einsatz von Berichten

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

Antworten
ErwinLottermann
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 10:01

ACT 2010 Historie drucken: Ausdruck wird abgeschnitten

Beitrag von ErwinLottermann »

Hallo liebe ACTsperten,

Ich habe hier einen Firmeneintrag, der eine Historie über mehrere Seiten hat. Wenn ich diese nun drucken möchte (rechte Maustaste -> Historie drucken), werden einige der Spalten (z.B. "Betreff & Details") mitten auf der Seite im Ausdruck abgeschnitten dargestellt. Ich habe schon mit den Schnelldruckeinstellungen etwas herumprobiert, aber das Problem bleibt.
Ich vermute, daß ist ein Bug. Kann jemand dieses bestätigen? Gibt es einen Workaround oder eine Einstellungsmöglichkeit irgendwo?

Viele Grüße von Henning

PS: In den Kontakten ist es genau das gleiche Problem.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Lottermann,

das ist kein Bug in ACT! sondern ein generelles Problem von Berichtsgeneratoren:

Die Details von "Historien" oder "Tätigkeiten" sind gepeichert in einem Memofeld, das eine unbegrenzte Menge an Zeichen aufnimmt und in dem auch noch Formatierung zugelassen ist.

In einem Bericht gibt es ein Feldobjekt, dem man eine Größe zuweisen kann (nicht über Seitenende hinaus) und das man auf "verkleinerbar" oder "vergrößerbar" einstellen kann.
Haben Sie also in Ihrem Bericht für die Details ein Feldobjekt von ca. 10 cm Breite und ca. 1 cm Höhe mit "vergrößerbar" = ja wird ein Reportgenerator versuchen, den Text komplett in dieses Feldobjekt zu packen - falls das Objekt ganz auf die aktuelle Seite passen würde. Gelingt das nicht, wird es auf u.U. erst auf der nächsten Seite probiert. Auf jeden Fall kann es aber passieren, daß das Objekt begonnen wurde, aber am Ende der Seite abgeschnitten wird.

Wie gesagt, dieses Problem kenne ich nur zu gut auch aus anderen Reportgeneratoren.

Mein Tipp: Geben Sie dem Feld "Detail" die Höhe, die es maximal erreichen darf (5 cm?). Stellen Sie "vergrößerbar" auf nein, "verkleinerbar" auf Ja.
Damit sparen Sie Platz bei all den Historiendetails, die weniger Text beinhalten und keine Details laufen mehr über den Seitenrand. Max. kann es passieren, daß die kompletten Historiendetails auf der nächsten Seite landen.

Wenn Sie den Roman in Ihren Historiendetails unbedingt beim Firmenbericht haben wollen, sollten Sie diese Historie separat ausdrucken.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten