Adressaufkleber, Probleme mit Feldabstand

Zusammenspiel mit MS Word, Möglichkeiten zu Faxen, Einsatz von Berichten

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

Antworten
mcaspari
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 9. August 2007, 14:55

Adressaufkleber, Probleme mit Feldabstand

Beitrag von mcaspari »

Hallo,

wir haben es teilweise geschafft den Adressaufkleber von ACT!2000 an ACT!8 anzupassen. Aber es will uns nicht gelingen den Abstand zwischen Anrede und Kontakt sauber hin zu bekommen. Es gibt lange Anreden und kurze, entweder man hat einen großen Abstand bei kurzen Anreden, oder die langen Anreden (Herr Prof. Dr. z.B.) werden vom Kontakt überschrieben. Ist es nicht möglich den Zwischenraum automatisch aufzufüllen?

Bei ACT!2000 war dies kein Problem. Mit Faxvorlagen und Serienbriefen geht es auch bei ACT!8.

mfg,

Manfred Caspari
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Caspari,

um diesen Dilemma aus dem Weg zu gehen, sollten Sie vielleicht Anrede und Kontakt in einem (benutzerdefinierten) Feld verketten und nur dieses Feld andrucken.
Das kann man - da Etiketten auch Berichte sind - mit dem Reportscript-Generator machen.
Einige Beispiele dafür finden Sie z.B. in den Musteretiketten. Etikettenheader anklicken mit der rechen Maustaste, dann auf Reportscript bearbeiten, dann mal schauen, was da so geht.
Kleiner Tipp: die zu verkettenden Felder sollten natürlich auch im Etikett sein, wenn auch versteckt (sh. Beispiele).
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
beco
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 10:37

Beitrag von beco »

Hallo Ingrid
Das gleiche Phänomen haben wir auch. Ist mit ACT12 schlimmer als mit ACT6, ziemlich tragisch.
Wo finde ich diesen Reportscript-Generator? Ich muss das einmal näher anschauen...
Oder gibt es mittlerweile eine bessere Lösung? Mein Problem ist, dass lange Anreden wie Monsieur nicht vollständig ausgeschrieben werden. Herr und Frau sind kein Problem. Aber lange Anreden werden abgehackt, weil der Vorname dann drüber gedruckt wird.
Freundliche Grüsse
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo beco,

das Drama mit den Adressetiketten fängt ja nicht erst mit einer gescheiten Reportvorlage an sondern schon viel früher:

Es ist in Frankreich nicht üblich, in der Briefadresse "Monsieur" oder "Madame" oder gar "Mademoiselle" zu verwenden - stattdessen verwendet man "M", "Mme" oder "Melle" (heute tatsächlich immer noch).

Erst in der Briefanrede braucht man die vollausgeschriebene Form, allerdings dann ohne den Nachnamen.

Dann kommt ja auch noch die Titel-Problematik: Hat ein Franzose den Dr.-Titel gibt es meiner Meinung nach kein "M" davor, usw. usw.

Das Ganze ist nachzulesen in einschlägiger Literatur, diese zu finden im Internet.

Wenn Sie sich den Empfängern Ihrer Serienbriefe korrekt präsentieren wollen, brauchen Sie u.U. verschiedene Etikettenaufbauten!

Ich habe diesen Kampf schon längst aufgegeben und leiste mir in meiner Datenbank ein Feld "Druckkontakt", in dem ich die Adresszeile für den Kontakt selbst nach den mir bekannten Regeln manuell zusammenbaue.
Und in meinem Feld "Anrede" steht genau die Formulierung, wie in einem bestimmten Land ein Mensch mit oder ohne Titel oder Namen angeschrieben werden möchte (in Österreich verwendet man mehr Titel als in Deutschland!!!).

Wenn Sie sich nun also mit Reportscripting versuchen wollen, hier ein Beispiel:

Rechtsklick ganz oben links (gesamter Bericht), on open

Kontaktzeile.Text = ""
Ortszeile.Text = ""
Landzeile.Text = ""

Rechtsklick auf Abschnitt Detail, Reportscripting bearbeiten

Kontaktzeile.Text = ""
Ortszeile.Text = ""
Landzeile.Text = ""


If Anrede1 = NULL Then
Else
If Anrede1 = "Monsieur" Then
Kontaktzeile.Text = "M" & " "
Else
If Anrede1 = "Madame" Then
Kontaktzeile.Text = "Mme" & " "
Else
If Anrede1 = "Mademoiselle" Then
Kontaktzeile.Text = "Melle" & " "
EndIf
EndIf
EndIf
EndIf

If Vorname1 = NULL Then
Else
Kontaktzeile.Text = Kontaktzeile.Text & Vorname1
EndIf

Kontaktzeile.Text = Kontaktzeile.Text & " " & Nachname1

Ortszeile.Text = PLZ1 & " " & Stadt1

If Land1 = "Frankreich" Then
Landzeile.Text = "FRANCE"
EndIf

Sie brauchen dazu auf Ihrem Etikett die Felder Anrede1, Vorname1, Nachname1, PLZ1, Stadt1, Land1 (alle unsichtbar, Höhe max. 0,01).
Außerdem 3 benutzerdefinierte Felder Kontaktzeile1, Ortszeile1 und Land1.

Und am besten, Sie fangen mit der Neudefinition Ihres Etikettes ganz neu an, dann haben Sie eine Chance, mit den von Ihnen gewünschten und richtig benannten Feldern zu arbeiten.

Viel Spaß und Erfolg und
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten