Aktualisieren von Kontakten
Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 13:23
Aktualisieren von Kontakten
Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet.
Ich baue seit einiger Zeit, eine Act-Datenbank für unsere Firma auf...
Ich habe aktuell ca. 2900 Kontaktdaten in die Datenbank eingepflegt.
Da wir sehr oft wechselnde Kundendaten/Lieferanten usw... haben würde ich gerne ca einmal die Woche eine Komplette Datei einfügen und die Veränderten Daten damit aktualisieren...
Nun zu meinem Problem:
Ich Importiere die zu aktualisierenden Datensätze und verknüpfe sie mit den Feldzuordnungen. Soweit so gut. Auch nach Angabe von Überschreibung bzw. Ersetzung in der Importfunktion passiert folgendes:
2900 Daten bisher vorhanden ---> Aktualisierung kompletter neuer Satz 2900 Daten Veränderungen enthalten.
Nach erfolgreichem Import ---> 5800 Daten....
Was mache ich falsch
Danke im Vorraus
MFG Jonas Heise
Ich baue seit einiger Zeit, eine Act-Datenbank für unsere Firma auf...
Ich habe aktuell ca. 2900 Kontaktdaten in die Datenbank eingepflegt.
Da wir sehr oft wechselnde Kundendaten/Lieferanten usw... haben würde ich gerne ca einmal die Woche eine Komplette Datei einfügen und die Veränderten Daten damit aktualisieren...
Nun zu meinem Problem:
Ich Importiere die zu aktualisierenden Datensätze und verknüpfe sie mit den Feldzuordnungen. Soweit so gut. Auch nach Angabe von Überschreibung bzw. Ersetzung in der Importfunktion passiert folgendes:
2900 Daten bisher vorhanden ---> Aktualisierung kompletter neuer Satz 2900 Daten Veränderungen enthalten.
Nach erfolgreichem Import ---> 5800 Daten....
Was mache ich falsch
Danke im Vorraus
MFG Jonas Heise
-
- Beiträge: 3027
- Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
- Wohnort: Viernheim
Hallo Herr Heise,
beim Importieren von Daten bedient sich ACT einer Einstellung "Dublettenprüfung", diese finden Sie im Admin-Bereich der Einstellungen.
Standardmäßig ist dort vorgegeben "Firma, Kontakt, Telefon".
Sofern die zu importierenden Daten auch diese Felder enthält und bei einem Kontakt die zu importierenden Daten den bisher vorhandenen Werten in ACT entsprechen, landen Sie einen Treffer. Ansonsten werden die neuen Daten als neuer Datensatz angefügt.
beim Importieren von Daten bedient sich ACT einer Einstellung "Dublettenprüfung", diese finden Sie im Admin-Bereich der Einstellungen.
Standardmäßig ist dort vorgegeben "Firma, Kontakt, Telefon".
Sofern die zu importierenden Daten auch diese Felder enthält und bei einem Kontakt die zu importierenden Daten den bisher vorhandenen Werten in ACT entsprechen, landen Sie einen Treffer. Ansonsten werden die neuen Daten als neuer Datensatz angefügt.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 13:23
-
- Beiträge: 3027
- Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
- Wohnort: Viernheim
Datenstrukturen und Dublettenprüfung
Hallo Herr Heise,
selbstverständlich können Sie die Werte in "Dublettenprüfung" Ihren Wünschen anpassen.
Aber:
Das Feld "Kontakt" sollten Sie aber nach meiner Meinung keinesfalls umbenennen - es ist eine heilige Kuh in ACT und wird an vielen Stellen verwendet, aufgeteilt (Nachname, Vorname) usw.
Für "Kundennummer" hätten Sie sich ja auch ein neues Feld anlegen können? Dazu gibt es in ACT ja schon vorbereitet eine Menge leerer Felder (Benutzer ..).
selbstverständlich können Sie die Werte in "Dublettenprüfung" Ihren Wünschen anpassen.
Aber:
Das Feld "Kontakt" sollten Sie aber nach meiner Meinung keinesfalls umbenennen - es ist eine heilige Kuh in ACT und wird an vielen Stellen verwendet, aufgeteilt (Nachname, Vorname) usw.
Für "Kundennummer" hätten Sie sich ja auch ein neues Feld anlegen können? Dazu gibt es in ACT ja schon vorbereitet eine Menge leerer Felder (Benutzer ..).
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 13:23
Geschafft
Nach ein bisschen hin und her gebastel hat es geklappt !!
Danke für die Unterstützung !
Guten Rutsch
Danke für die Unterstützung !
Guten Rutsch
-
- Beiträge: 305
- Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 13:57
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Hallo Herr Heise,
der thread hier fängt an, den Charakter einer persönlichen Beratung anzunehmen .
Ich glaube im Übrigen nicht, dass ein wöchentliches Aktualisieren aller Kontaktdaten in ACT! notwendig und zielführend ist.
Sie sind dabei, einige konzeptionelle Fehler zu machen, die sich m. E. auf 2 Wegen vermeiden ließen:
a) Sie nehmen an einer Administratorschulung bei uns teil (nächster Termin: 1.&2. März 16).
b) Sie nehmen Kontakt mit unserem Support auf, der Sie dann individuell bei der Lösung der anstehenden Themen berät.
der thread hier fängt an, den Charakter einer persönlichen Beratung anzunehmen .
Ich glaube im Übrigen nicht, dass ein wöchentliches Aktualisieren aller Kontaktdaten in ACT! notwendig und zielführend ist.
Sie sind dabei, einige konzeptionelle Fehler zu machen, die sich m. E. auf 2 Wegen vermeiden ließen:
a) Sie nehmen an einer Administratorschulung bei uns teil (nächster Termin: 1.&2. März 16).
b) Sie nehmen Kontakt mit unserem Support auf, der Sie dann individuell bei der Lösung der anstehenden Themen berät.
MfG,
Andreas Schlesselmann
Melville-Schellmann GbR
04102-80365-0
Andreas Schlesselmann
Melville-Schellmann GbR
04102-80365-0