Hallo erfahren(er)e User!
Ich bastle gerade an einer Act2000 Datenbank herum. Nun scheint es so, als ob die Anzahl der hinzuzufügenden Felder beschränkt wäre.
Die Daten:
- Hinzufügung von rund 30 Feldern (nicht gezählt)
- vorherige Ausnutzung der "Benutzer n" Felder
Genaue Umstände:
Habe unter "Bearbeiten - Felder definieren" mehrere numerische Felder definiert und danach in "Extras - Layout erstellen" versucht, diese in die Masken einzufügen. Ging aber nicht, da die vorher definierte Felder nicht verfügbar waren.
Stehe ich auf der Leitung oder ist das Act?
Falls jemand Erfahrungen hat - Danke schon mal!
A. Brackrogge
Beschränkung möglicher Felder?
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Hallo Herr Schellmann,
ja, die Felder sind im Menü "Felder definieren" angelegt und sichtbar. Bloß unter "Layout ändern" mit dem Befehl "Felder hinzufügen" tauchen sie nicht mehr auf.
Im Übrigen sind die meisten dieser neuen Felder numerischen Typs.
Danke schon einmal - betreibe weiter Fehlersuche.
Arvid Brackrogge
ja, die Felder sind im Menü "Felder definieren" angelegt und sichtbar. Bloß unter "Layout ändern" mit dem Befehl "Felder hinzufügen" tauchen sie nicht mehr auf.
Im Übrigen sind die meisten dieser neuen Felder numerischen Typs.
Danke schon einmal - betreibe weiter Fehlersuche.
Arvid Brackrogge
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Hallo Herr Brackrogge,
laut diesem Artikel aus der ACT!-Knowledgebase:
Fields Not Available when Designing a Layout
sind die Felder wahrscheinlich schon irgendwo auf dem Layout untergebracht (Ich vermute sie haben dann Koordinaten, die nicht mehr im sichtbaren Bereich des Layouteditors liegen).
Man soll sich eine temporäre zusätzliche Registerkarte anlegen (Menüe "Bearbeiten - Tabulatoren...") in die kopiert man alle Elemente (Felder, Bezeichner, etc.) aus dem Layout, die man mit der Maus markieren kann (nicht über Menü "Bearbeiten - alles auswählen"). Danach kann man die restlichen (nicht sichtbaren) Felder mit STRG-A markieren und mit STRG-X ausschneiden. Bevor man Elemente in eine Fläche (Registerkarte oder Kopbereich) markiert bzw. einfügt sollte man immr in die linke obere Ecke der Fläche klicken, damit der Layouteditor weiß mit welcher Fläche und Koordinate er gerade arbeiten soll.
Man könnte auch, nachdem man alle sichtbaren Elemente auf das Register gesichert hat, in die übrigen Flächen klicken und dort mit STRG-A alles markieren und dann mit ENTF löschen. Danach müßten die Felder wieder in der Auswahlliste beim Einfügen von Feldern erscheinen.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich...
Gruß
Robert Schellmann
laut diesem Artikel aus der ACT!-Knowledgebase:
Fields Not Available when Designing a Layout
sind die Felder wahrscheinlich schon irgendwo auf dem Layout untergebracht (Ich vermute sie haben dann Koordinaten, die nicht mehr im sichtbaren Bereich des Layouteditors liegen).
Man soll sich eine temporäre zusätzliche Registerkarte anlegen (Menüe "Bearbeiten - Tabulatoren...") in die kopiert man alle Elemente (Felder, Bezeichner, etc.) aus dem Layout, die man mit der Maus markieren kann (nicht über Menü "Bearbeiten - alles auswählen"). Danach kann man die restlichen (nicht sichtbaren) Felder mit STRG-A markieren und mit STRG-X ausschneiden. Bevor man Elemente in eine Fläche (Registerkarte oder Kopbereich) markiert bzw. einfügt sollte man immr in die linke obere Ecke der Fläche klicken, damit der Layouteditor weiß mit welcher Fläche und Koordinate er gerade arbeiten soll.
Man könnte auch, nachdem man alle sichtbaren Elemente auf das Register gesichert hat, in die übrigen Flächen klicken und dort mit STRG-A alles markieren und dann mit ENTF löschen. Danach müßten die Felder wieder in der Auswahlliste beim Einfügen von Feldern erscheinen.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich...
Gruß
Robert Schellmann
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Hallo Herr Fatho,
der Reperaturservice von Symantec, hat früher Datenbank die mehr als 256 Felder haben abgelehnt.
Es stellt sich die Frage, was sind das für Kriterien, die in solch einer hohen Anzahl bei einem Kontaktdatensatz eingegben werden sollen? Ist es noch praktikabel mehr als 256 verschiedene Informationen für eine Person zu hinterlegen? Oder sind es Daten die in einer 1 zu n Relation zu dem Datensatz stehen (z.B. Verkaufsvorgänge, Bestellungen, Objekte, etc.). Womöglich sind es Daten, die man in einer anderen Datenbank schon stehen hat und man fängt an sie als Redundanz in die ACT! Datenbank nochmals einzugeben. In diesem Fall sollte man auf Programme wie KundenInfo zugreifen. Hiermit lassen sich diese externen Daten direkt aus der original Datenquelle heraus, passend zum aktuellen ACT!-Kontakt, anzeigen.
Gruß
Robert Schellmann
der Reperaturservice von Symantec, hat früher Datenbank die mehr als 256 Felder haben abgelehnt.
Es stellt sich die Frage, was sind das für Kriterien, die in solch einer hohen Anzahl bei einem Kontaktdatensatz eingegben werden sollen? Ist es noch praktikabel mehr als 256 verschiedene Informationen für eine Person zu hinterlegen? Oder sind es Daten die in einer 1 zu n Relation zu dem Datensatz stehen (z.B. Verkaufsvorgänge, Bestellungen, Objekte, etc.). Womöglich sind es Daten, die man in einer anderen Datenbank schon stehen hat und man fängt an sie als Redundanz in die ACT! Datenbank nochmals einzugeben. In diesem Fall sollte man auf Programme wie KundenInfo zugreifen. Hiermit lassen sich diese externen Daten direkt aus der original Datenquelle heraus, passend zum aktuellen ACT!-Kontakt, anzeigen.
Gruß
Robert Schellmann
MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...