Hallo,
weil ich umfangreiche Änderungen in einer ACT Datenbank vorzunehmen habe, möchte ich gerne direkt darauf zugreifen.
Mit was kann ich darauf zugreifen (Paradox? oder nur Access) ?
Gibt es irgendwo eine Referenz über die Struktur der Datenbank?
Kann man die einfach so öffnen oder ist die geschützt?
Wäre echt super wenn sich hier jemand mit solchen internen Sachen auskennen würde.
Vielen Dank schon mal im vorraus...
Gruß
Marcel
Datenstruktur von ACT und Zugriff darauf
Moderatoren: Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn
Hallo Marcel,
schau Dich mal auf der Hauptseite des Forum-Betreibers, z.B. unter Addons, um (z.B. ACT-Access).
Ferner gibt es ein SDK für ACT ( http://www.act.com ). Und dann natürlich "google'n" ...
Viel Spass
Hugo
schau Dich mal auf der Hauptseite des Forum-Betreibers, z.B. unter Addons, um (z.B. ACT-Access).
Ferner gibt es ein SDK für ACT ( http://www.act.com ). Und dann natürlich "google'n" ...
Viel Spass
Hugo
-
- Beiträge: 1675
- Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Hallo Marcel,
folgende Infos zu der ACT!-Datenbank:
ACT! verwendet "Codebase" als Datenbankengine.
Die Tabellendateien sind kompatibel zu Xbase (XBase ist die Engine auf die Dbase, Foxpro (die alten Versionen) basieren (s. Registry "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Jet\4.0\Engines")
Die jeweiligen Index-Dateien sind in einem eigenem Format von Codebase.
Hier eine Aufstellung der Dateien aus dem SDK:
Extension Description
Was man ohne großen Aufwand mit Access sofort machen kann, ist es die DBF-Datei, welche ja die Kontaktdatensätze beinhaltet, als DBase Tabelle im Access zu Verknüpfen.
Wenn man jetzt unter Access Inhalte von Datensätzen verändert, muss man danach den Index der ACT!-Datebank von ACT! aus neu erstellen lassen.
Gruß
Robert Schellmann
folgende Infos zu der ACT!-Datenbank:
ACT! verwendet "Codebase" als Datenbankengine.
Die Tabellendateien sind kompatibel zu Xbase (XBase ist die Engine auf die Dbase, Foxpro (die alten Versionen) basieren (s. Registry "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Jet\4.0\Engines")
Die jeweiligen Index-Dateien sind in einem eigenem Format von Codebase.
Hier eine Aufstellung der Dateien aus dem SDK:
Extension Description
Code: Alles auswählen
.ADB Activity table
.ADX Index file for the Activity (.ADB) table
.BLB Binary Large Object Database (BLOB) file
.DBF Contact table
.DDB List table for the Sales (.SDB) table (in ACT! 5.0 or later databases)
.DDF Database definition file
.DDX Index file for the List (.DDB) table (in ACT! 5.0 or later databases)
.EDB E-mail table
.EDX Index file for the E-mail (.EDB) table
.GDB Group table
.GDX Index file for the Group (.GDB) table
.HDB Notes/History table
.HDX Index file for the Notes/History (.HDB) table
.LCK Record locking file for ACT! multi-user databases
.MDX Index file for the Contact (.DBF) table
.REL Relational table for ACT! tables
.REM Reminders file (in ACT! 5.0 or later databases)
.REX Index file for the Relational (.REL) table
.SDB Sales table (in ACT! 5.0 or later databases)
.SDX Index file for the Sales (.SDB) table (in ACT! 5.0 or later databases)
.TDB Transaction synchronization log table
.TDX Index file for the Transaction synchronization log (.TDB) table
.TLX Record locking file for ACT! multi-user databases on a network, where x is the number of each subsequent file
(TL1, TL2, and so on)
Wenn man jetzt unter Access Inhalte von Datensätzen verändert, muss man danach den Index der ACT!-Datebank von ACT! aus neu erstellen lassen.
Gruß
Robert Schellmann