Immer - wirklich immer, wenn ich Act schließe, erscheinen
folgende Meldungen:
als erstes:
"Ein unbekannter Fehler hat dazu geführt, dass Act! beendet
wird. Alle nicht gespeicherten Daten gehen verloren."
dann als nächste Fehlermeldung:
"act.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten Sie
das Programm neu. Ein Fehlerprotokoll wird erstellt."
Betriebssystem: Windows 2000 professionel
Act! Version: 6.0.3.994
Weiterer Hinweis:
Die o.a. erste Fehlermeldung habe ich erst seit dem update auf
6.X; die zweite Fehlermeldung begleite mich schon seit Jahren.
Es wäre schön, wenn jemand eine Lösung hätte.
Jörg Burger
Fehlermeldungen nach schließen von ACT!
Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann
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Als erstes würde ich den folgenden Test machen:
Ziel: Liegt es an der Datenbank?
Öffnen Sie einmal die ACT!-Demodatenbank. Sie liegt im Ordner "ACT\Daten" im "Eigenen Dateien" Ordner des Windowsbenutzers, der ACT! installiert hat.
Wenn diese Datenbank nicht mehr vorhanden ist, erstellt man sich ein neue ACT!-Datenbank über den Menüpunkt "Neu" im Menü "Datei" von ACT!.
Wenn bei dieser Datenbank auch der Fehler auftritt, liegt es wahrscheinlich an der ACT!-Anwendung. Ich würde ACT! einmal komplett deinstallieren und dann neu installieren.
Wenn nicht, sind wahrscheinlich defekte Daten in der ACT!-Datenbank für den Fehler verantwortlich.
Ich würde dann folgenden Test durchführen:
Ziel: Datenbankpflege
Erstellen Sie eine Sicherheitskopie der ACT!-Datenbank.
Man schließt die ACT!-Datenbank (alle Benutzer im Netzt auch).
Falls die Datenbank auf einem Server liegt, kopiert man die Datenbankdateien in einen leeren Ordner auf die lokale Festplatte, so dass man nicht über das Netzwerk auf die Datenbank zugreift.
Dann löscht man die Datenbankdateien mit den folgenden 11 Dateinamenerweiterungen:
- adx,ddx,edx,gdx,hdx,mdx,rex,sdx,tdx (Indexdateien der Tabellendateien)
- abc,abu (Indexdateien für ACT!-Emailclient)
Danach öffnet man die Datenbank mit ACT!. Es werden jetzt alle Index Dateien neu erstellt.
Jetzt starten man über den Menüpunkt "Datenbankpflege" im Menü "Datei/Verwaltung" die Datenbankpflege. Hier wählt man die Option "Datenbank komprimieren" und klickt auf "Neuen Index erstellen".
Nach dieser Datenbankpflege testet man ob der Fehler weiterhin auftritt.
Falls nicht, sollte man nicht vergessen die bereinigte Datenbank wieder auf dem Server zu ersetzen.
Falls der Fehler weiterhin auftritt sollte man folgenden Test durchführen:
Ziel: Vollsynchronisation der Datenbank
(Fortsetzung folgt auf Anfrage...)
Gruß
Robert Schellmann
Ziel: Liegt es an der Datenbank?
Öffnen Sie einmal die ACT!-Demodatenbank. Sie liegt im Ordner "ACT\Daten" im "Eigenen Dateien" Ordner des Windowsbenutzers, der ACT! installiert hat.
Wenn diese Datenbank nicht mehr vorhanden ist, erstellt man sich ein neue ACT!-Datenbank über den Menüpunkt "Neu" im Menü "Datei" von ACT!.
Wenn bei dieser Datenbank auch der Fehler auftritt, liegt es wahrscheinlich an der ACT!-Anwendung. Ich würde ACT! einmal komplett deinstallieren und dann neu installieren.
Wenn nicht, sind wahrscheinlich defekte Daten in der ACT!-Datenbank für den Fehler verantwortlich.
Ich würde dann folgenden Test durchführen:
Ziel: Datenbankpflege
Erstellen Sie eine Sicherheitskopie der ACT!-Datenbank.
Man schließt die ACT!-Datenbank (alle Benutzer im Netzt auch).
Falls die Datenbank auf einem Server liegt, kopiert man die Datenbankdateien in einen leeren Ordner auf die lokale Festplatte, so dass man nicht über das Netzwerk auf die Datenbank zugreift.
Dann löscht man die Datenbankdateien mit den folgenden 11 Dateinamenerweiterungen:
- adx,ddx,edx,gdx,hdx,mdx,rex,sdx,tdx (Indexdateien der Tabellendateien)
- abc,abu (Indexdateien für ACT!-Emailclient)
Danach öffnet man die Datenbank mit ACT!. Es werden jetzt alle Index Dateien neu erstellt.
Jetzt starten man über den Menüpunkt "Datenbankpflege" im Menü "Datei/Verwaltung" die Datenbankpflege. Hier wählt man die Option "Datenbank komprimieren" und klickt auf "Neuen Index erstellen".
Nach dieser Datenbankpflege testet man ob der Fehler weiterhin auftritt.
Falls nicht, sollte man nicht vergessen die bereinigte Datenbank wieder auf dem Server zu ersetzen.
Falls der Fehler weiterhin auftritt sollte man folgenden Test durchführen:
Ziel: Vollsynchronisation der Datenbank
(Fortsetzung folgt auf Anfrage...)
Gruß
Robert Schellmann
MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
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Sehr geehrter Herr Schellmann,
vielen Dank für Ihre schnelle Reaktion. Habe alle Indexdateien etc. gelöscht. Bin noch in der Testphase. Bisher ist der Fehler wesentlich seltener aufgetreten. ( Tritt ab und zu noch auf, wenn mit der Datenbank länger gearbeitet wird - daher vielleicht doch ein Windows 2000 Problem ??? )
Viele Grüße
Jörg Burger
vielen Dank für Ihre schnelle Reaktion. Habe alle Indexdateien etc. gelöscht. Bin noch in der Testphase. Bisher ist der Fehler wesentlich seltener aufgetreten. ( Tritt ab und zu noch auf, wenn mit der Datenbank länger gearbeitet wird - daher vielleicht doch ein Windows 2000 Problem ??? )
Viele Grüße
Jörg Burger
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Hallo Herr Burger,
tritt der Fehler dann auf, wenn Sie ACT! starten eine Erledigung planen diese über die Aufgabenliste deaktivieren und dann ACT! beenden?
Gruß
Robert Schellmann
tritt der Fehler dann auf, wenn Sie ACT! starten eine Erledigung planen diese über die Aufgabenliste deaktivieren und dann ACT! beenden?
Gruß
Robert Schellmann
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Hallo Herr Burger,
Sie sind der zweite ACT!-Anwender, der diesen Fehler hat (Gruß an Herrn Barder).
Er trat hier auch nur bei Windows XP und Windows 2000 auf.
Wir haben den Fehler durch eine Vollsynchronisation der ACT!-Datenbank in eine neue Leere DB entfernen können. Im Rahmen einer Supportkarte können wir diese Bereinigung für Sie durchführen.
Rufen Sie uns an: 040-6453220
Gruß
Robert Schellmann
Sie sind der zweite ACT!-Anwender, der diesen Fehler hat (Gruß an Herrn Barder).
Er trat hier auch nur bei Windows XP und Windows 2000 auf.
Wir haben den Fehler durch eine Vollsynchronisation der ACT!-Datenbank in eine neue Leere DB entfernen können. Im Rahmen einer Supportkarte können wir diese Bereinigung für Sie durchführen.
Rufen Sie uns an: 040-6453220
Gruß
Robert Schellmann
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