Datenbank lässt sich nicht sperren

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
detlefk

Datenbank lässt sich nicht sperren

Beitrag von detlefk »

Hallo,
unsere Datenbank läßt sich nicht mehr pflegen, weil ständig ein Benutzer angemeldet sein soll. Ist er natürlich nicht, denn der Griff zum Telefon ist nicht weit, um diesen Benutzer zu bitten, ACT zu beenden. Definitiv kein Benutzer ausser der Admin angemeldet. Doch beim sperren wird ein weiterer Benutzer angezeigt, will man den dann sperren, erhält man (leider erst) nach 2 Minuten den hilfreichen Hinweis: Datenbank lässt sich nicht sperren.
Gibt es ein Tool, mit dem ich dies beseitigen kann? Oder kann ich eine Datei oder Index-Dateien löschen?
Besten Dank!
Beste Grüße

Detlef K.
Robert Schellmann
Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Detlefk,

versuche doch einmal die Datenbankdateien mit den Endungen ".hk4" bzw. ".hk5" zu entfernen.

(s. What is the HK5 (or HK4) file? )

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
detlefk

Beitrag von detlefk »

Vielen Dank. Das werd ich mal ausprobieren. Aber an den Lizenzen kann es eigentlich nicht liegen. Wenn ich nicht irre, haben wir sogar zuviel Lizenzen erworben.
Beste Grüße

Detlef K.
detlefk

Beitrag von detlefk »

Nur als Update:
war einfacher als gedacht, nur wissen muss mans:
Der Anwender. der sich nicht sperren liess hatte zwar ACT beendet, aber sein Outlook war noch offen (und dieses wiederum am ACT angemeldet). Wir müssen bei uns also feststellen, dass wir auch Outlook verlassen müssen, wenn eine Sync oder Datenpflege gemacht werden soll.
Beste Grüße

Detlef K.
Antworten