Gruppen

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
rwerle

Gruppen

Beitrag von rwerle »

Hallo!

In unserer Firma wird der Sage Kundenmanager 6.02 eingesetzt.
Darin haben wir eine Gruppe "Telefonkontakte".
Nun wollen wir einen Newsletter einführen. Es soll 3-4 Newsletter geben (z.B. Hardware, Software...). Allerdings nicht an alle Kontakte, sondern: Kontakt Nr.1 erhäht Newsletter1, Kontakt Nr.2 erhält Newsletter1+2 usw.
Desweiteren sollen die Newsletter per E-Mail oder per Fax gesendet werden.
Ich denke dies löse ich am besten mit Gruppen?
Also brauch ich für jeden Newsletter eine Gruppe, richtig?
Dies brauch ich dann auch noch doppelt, für z.B. Newsletter1Fax, Newsletter2Mail usw.
Wenn ich es mit Gruppen löse, sollte ich dann zu den "Telefonkontakten" Unter Gruppen "Newsletter1Fax", "Newsletter1Mail", Newsletter2Fax" ..... anlegen? Oder sollte ich lieber Neue Gruppen anlegen?
Ist diese Gruppen- Lösung ok, oder hat Jemand einen besseren Lösungsvorschlag?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß
rwerle
Robert Schellmann
Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo rewerle,

wir verwenden hierfür das Addon [https://www.melville-schellmann.de/m_addons_1an1.htm]1AN1[/url].
Man könnte in den Kontakten ein Feld (254 Zeichen) mit 1AN1 verknüpfen, wo die Fax-Newsletter zur Auswahl stehen und ein zweites Feld, wo die Mail-Newsletter zur Auswahl stehen.

Ansonsten ist der Weg über die Gruppen auch möglich. Ob es nun Unter- oder Hauptgruppen, hat ja nur etwas mit der Übersichtlichkeit im Gruppenbereich zu tun. Wichtig ist, dass man ohne GroupFinder nicht in den Feldern der Untergruppen suchen kann. Falls Schnittmengen gebildet werden sollen (z.B "Wer hat Newletter 1 und Newsfax 3?") kann man diese mit "GroupSelector" erstellen.

Das war mal wieder ordentlich Werbung für unsere Produkte ;) - aber sie sind halt sinvoll!

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Antworten