Definierte Felder stehen nicht zur Verfügung

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Heisler
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 30. Januar 2004, 10:36

Definierte Felder stehen nicht zur Verfügung

Beitrag von Heisler »

Die in "Bearbeiten" "Felder definieren" von mir definierten Felder, stehen unter "Extras" Layout entwerfen" bei "neues Feld einfügen" und dann benennen, nicht zur Verfügung. Einige von mir erstellte Felder stehen zur Verfügung, andere nicht. Nach welchen System erfolgt die Auswahl?
Wo werden die neuen Felder abgespeichert? In der Datenbank oder in einem anderen Ordner?

Gruß Carsten :evil:
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Heisler,

neu hinzugefügte Felder (Bearbeiten-Felder definieren-Neues Feld) werden in der Datenbankdatei jeweils neu angelegt.

Im Layout-Editor kann man über die Toolbox "Feld" (1) ein neues Feld in das Layout "zeichen" (2). Nach dem Loslassen der linken Maustatste erschein das Fenster "Felder". Hier erscheinen alle Felder, die bis jetzt noch nicht in dem Layout untergebracht sind (3).

Bild

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Heisler
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 30. Januar 2004, 10:36

Beitrag von Heisler »

Hallo Herr Schellmann,

das wäre schön, dann wäre ich schon weiter. Was aber wenn neue Felder eben nicht dort erscheinen. Was kann man denn da falsch machen?

Gruß nach Ham
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Heisler,

es kann sein, dass die Felder schon auf dem Layout untergebracht sind (z.B. ein sehr kleines Rechteck, Koordinaten die man nicht sieht, hinter einem anderen Objekt versteckt). Öffnen Sie doch einmal ein anderes Layout, welches Sie noch nie bearbeitet haben und versuchen in dieses eines Ihrer neuen Felder einzufügen.

Ich habe diesen Artikel noch im ACTForum.de dazu gefunden:

Beschränkung möglicher Felder?

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Barth
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2004, 17:27

Beitrag von Barth »

Hallo Herr Schellmann, Hallo Herr Heisler,

ein ähnliches Problem mit etwas anderen Ausprägungen habe ich auch mit den Feldern:

eine Datenbank hab ich erstellt, dazu ein neues Layout nach meinen Bedürfnissen, d.h. also erst Felder definiert und dann bei der Layouterstellung eingefügt.
Sobald ich aber eine neue Datenbank anlegen und dafür dasselbe Layout nutzen möchte, werden die SELBSTDEFINIERTEN Felder nur in der Entwurfsansicht angezeigt, aber nicht in der richtigen Ansicht im Kontaktfeld. Und wenn ich bei Felder definieren nach diesen Feldern suche, sind die nicht zu finden.

Bedeutet dies, dass, wenn eine neue Datenbank angelegt wird, die selbstdefinierten Felder nicht automatisch aus einem früher angelegten Layout mitverwendet werden, sondern diese neu definiert werden müssen?

Vielen Dank und Gruss
M.Barth
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo M.Barth,

es kommt durchaus darauf an, wie man eine "neue" Datenbank anlegt.
Benutzt man "Datei, neu, Datenbank" wird die neue erstellt auf Basis der in der ACTDemo-Datenbank vorhandenen Felddefinitionen.

Möchte man die neue auf Basis einer durch eigene Felder ergänzten Datenbank erstellen, empfiehlt sich "Datei, Kopie Speichern unter, leere Datenbank". Dann paßt dazu auch das selbstgestrickte Layout.

Nochmal probieren?

Gruß Ingrid Weigoldt
Antworten