Gruppenbaum mit Taste erreichen?

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
asander

Gruppenbaum mit Taste erreichen?

Beitrag von asander »

Für das Verfassen von Makros würde ich gerne den Gruppenbaum per Tastatur erreichen. Wie könnte ich das anstellen?
Gruß asander
Axel von Melville
Beitrag von Axel von Melville »

Hallo Frau Sander,

habe das eben mal auprobiert. Ausgehend von der Kontaktansicht kommen Sie mit <Alt + A> in das Menü "Ansicht" und dann mit F10 in den Gruppenbereich.

Viele Grüße, Axel v. Melville
asander

Beitrag von asander »

Hallo Herr von Melville,
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Leider habe ich mich wohl zu knapp ausgedrückt.
Mit F10 kommt man aus jedem gerade geöffneten ACT-Fenster, sei es Kontaktliste, Internet oder Tätigkeiten in das Gruppenfenster.
Innerhalb des Gruppenfensters jedoch findet man auf der linken den Baum der Gruppen, mit der 2stufigen Hierarchie.
Hat man dort hineingeklickt (dann erscheint die aktuell gewählte Gruppe blau markiert anstatt grau), so läßt sich mit Tastendruck auf den Anfangsbuchstaben der Gruppe diese direkt anwählen.
Ich möchte nun wissen, ob man irgendwie per Tastendruck diese Möglichkeit hat, das Baum-Fenster anzuwählen, denn ich möchte ein sicheres Makro verfassen, das die Gruppenzuweisung aktualisiert.
Herzlichen Dank!
MFG asander
asander

Beitrag von asander »

hallo herr von melville!
seit ich festgestellt habe, daß act sinnigerweise beim ausführen von maus-aktionen innerhalb makros alle anderen mausbewegungen blockiert, ist die frage nicht mehr so sehr brennend.
jedoch würde es bedeuten, ich müßte die mitarbeiter dazu verpflichten, jede änderung der bildschirmauflösung/grafikkarte/monitor bei mir zu "beantragen", da dann das makro neu geschrieben werden muss. das ist natürlich ein sehr unglücklicher zustand.
wie löst man also ein solches problem am besten?
gruß asander
Robert Schellmann
Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Frau Sander,

bei ACT!-Makros sollte man nur die Tatstureingaben ohne Mausbewegungen aufzeichnen.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Ingrid Weigoldt

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Frau Sander,

schon mal was von "Gruppenregeln" gelesen?
Vielleicht läßt sich Ihr Problem ja ganz ohne Makro lösen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
asander

Beitrag von asander »

Hallo Frau Weigoldt.
Die Gruppenregeln sind ja ganz brauchbar, jedoch kann ich trotz allem durch Gruppenregel keine Kontakte aus einer Gruppe entfernen. D. h. die Gruppen wachsen so stark an, dass sie schon bald keine aktuelle Aussagekraft mehr besitzen. Oder habe ich da was übersehen?

Hallo Herr Schellmann.
Ja, ich mache das auch überaus ungern!!! Daher stellte ich die Frage an Sie, wie ich nur mit Tastatur eine Aktivierung des Gruppenbaums erreichen kann. Ausserdem bedeutet es, dass ich das Makro für jeden Arbeitsplatz neu schreiben muss und dass niemals irgendwo was an Bildschirmeinteilung oder Auflösung gedreht werden darf. Ich bin damit wirklich sehr unglücklich und würde mich daher sehr über einen Tipp von Ihnen freuen.
Vielen lieben Dank für Ihre Antworten und Hilfestellungen. Ich hoffe ich habe mich nun verständlich genug ausgedrückt.
Gruss ASander
Ingrid Weigoldt

Hallo Frau Sander,

es stimmt leider, Gruppenzugehörigkeitsregeln können nur hinzufügen, nicht entfernen.
Das muß man schon selber tun (vielleicht per Makro: Gruppe auswählen, alle entfernen). Und dann die Gruppenzugehörigkeitsregeln ausführen. Vielleicht nicht jeden Tag...
Ingrid Weigoldt
asander

Beitrag von asander »

Hallo Frau Weigoldt, vielen Dank für Ihre Antwort.
Ja, gerade das automatische Auswählen der Gruppe durch Makro bereitet mir ja die Kopfschmerzen. Dies wird nur möglich, wenn ich in das Baum-Feld klicke, per Tastatur den ersten Buchstaben anwähle und dann kann ich das Makro mit Tastatur weiterbetreiben. Es soll nämlich immer nur eine bestimmte Gruppe aktualisiert werden. Im nächsten Schritt werde ich versuchen, die Gruppe per Abfrage zu erreichen.
Oder habe ich etwas übersehen? Für einen Hinweis wäre ich Ihnen dankbar.
Gruss ASander
Ingrid Weigoldt

Hallo Frau Sander,
im Augenblick kann ich mich leider nicht mit dieser Problematik beschäftigen, da ich total in Programmierung abgesoffen bin.
Vielleicht entfernen Sie Gruppen doch besser "von Hand". Ein verantwortungsvoller Anwender wird sich schon finden, der das richtig macht.
Ingrid Weigoldt
asander

Beitrag von asander »

Hallo Frau Weigoldt!
Vielen Dank für Ihre Antwort. Vielleicht findet sich ja eines Tages noch eine Lösung, wir haben uns ja auch schon fast damit abgefunden und es bleiben immer noch wichtigere Baustellen mit ACT.
Vielen Dank für Ihre Hilfsbereitschaft.
Gruss ASander
Antworten