1. Anhänge bei einem Benutzer weg 2. Schablonen-Pfad falsch

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Nicole R.

1. Anhänge bei einem Benutzer weg 2. Schablonen-Pfad falsch

Beitrag von Nicole R. »

Hallo,

wir haben hier in unserer kleinen Firma neuerdings 2 Probleme, ohne das wir etwas umgestellt / neu installiert haben.

1. Wenn wir in Word einen Brief schreiben, wird er automatisch dem Kontakt beigefügt und man kann den Brief jederzeit wieder einsehen.
Seit ein paar Tagen ist es aber so, dass bei einem Benutzer die Anhänge nicht mehr zu sehen sind, also dies Wordzeichen ist nicht mehr da..der Protokoll-Eintrag schon... bei uns anderen ist es wie es sein soll (sind aber alle in derselben Datenbank, wie es sein sollte). Bei dem Benutzer kommt dann die Meldung "Die beigefügte Datei wurde nicht gefunden. Die Anlage kann nicht geöffnet werden. Wenn es sich hierbei um eine E-Mail-Anlage handelt, stellen Sie sicher, dass der E-Mail Ordner in den Einstellungen richtig festgelegt wurde"
Manche Anlagen in Word werden aber angezeigt, andere wiederrum nicht... dabei liegen die alle in denselbem Order.

2. Bei einem anderen Benutzer ist es neuerdings so, wenn man auf "Text / Anderes Dokument" geht, sollte sich der Ordner öffnen in dem unsere Schablonen liegen. Klappt auch überall, nur bei einem neuerdings nicht.. da muss man immer manuell den Pfad eingeben (er öffnet einen ganz anderen Ordner), beim nächsten Mal öffnet er wieder den falschen Pfad. Help.

Wir benutzten Act!2000 Vers. 5.0.2

Danke im Vorraus !!
Nicole
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Zu 2:
Sie haben sicherlich am Arbeitsplatz des Anwenders schon die Pfadeinstellungen für Schablonen überprüft und u.U. sogar mit Hilfe der Schaltfläche "Durchsuchen" neu eingestellt?
Ansonsten sind die Pfadeinstellungen auf jedem Arbeitsplatz in der Registry gespeichert unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Symantec\ACT. Der Registry-Eintrag für die Schablonen heißt in ACT 6.0.3 "Document Template File Type".
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Nicole R.

zu 2.

Beitrag von Nicole R. »

Oh, in der Registry war tatsächlich auf einmal ein neuer Pfad eingegeben!!!
Das wundert mich nur ganz schön, weil wir in letzter Zeit überhaupt nix geändert hatten *wunder*

Gibt es sowas auch für die Datei-anhänge und könnte damit Problem nr. 1 lösen???

Problem 2 gibt es jetzt jedenfalls nicht mehr :) vielen Dank!
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

In der Form ist da wohl nicht zu helfen.
In der Registry im gleichen Verzeichnis steht zwar auch die Info über den Standardablageort für Dokumente.
Ist jedoch eine Datei mal als Anhang gespeichert worden, steht die Information über Verzeichnis und Dateiname in einer ACT! Datei.
Bei jedem Anzeigen von Notizen/Protokolle versucht nun ACT!, die Anhänge lt. Eintrag in diesem Verzeichnis zu finden.
Ist das Dokument nicht (mehr) dort, bleibt das Word-Zeichen weg.

Die "verschwundenen" Dokumente sind alle in einem Verzeichnis im Netz?
Gibt es dieses Verzeichnis (noch)?
Hat der Anwender (noch) Leserechte auf dieses Verzeichnis?
Ist vielleicht ein Verzeichnis "umgemappt" worden?

Viel Glück bei der Fehlersuche!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Nicole R

Problem 1.

Beitrag von Nicole R »

Hallöchen,

Danke für die Tips... leider können wir den Fehler noch immer nicht finden.

Die Dateien sind alle in einem Verzeichniss auf unserem Server.. wir können alle normal darauf zugreifen, nur halt bei einem PC ist das Word-Zeichen immer weg. Wenn wir die Datei über "Datei beifügen" manuell zum Kontakt beifügen geht es auch, aber es wäre nervig und zu kompliziert das auf einem PC immer manuell zu machen.
Das Verzeichniss wurde auch nicht umbenannt, woanders hin verschoben, Rechte geändert o. ä.
Noch eine Idee ??

vielen Dank,
Nica
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Es sind ja wohl nicht alle "Dokumente", die bei dem einen Anwender "verschwinden", wenn ich den ersten Artikel richtig interpretiere.
Was unterscheidet die "verschwundenen" von den noch sichtbaren?

Was passiert mit Dokumentanhängen, die an diesem PC jetzt aktuell erstellt werden? Bleiben die da (so, wie "Kontakt, Datei beifügen")?

"wandert" der Fehler mit dem Anwender oder ist der Fehler mit Sicherheit auf diesen PC beschränkt?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Nicole

Problem

Beitrag von Nicole »

Also: Die verschwundenen unterscheiden sich von den sichtbaren gar nicht.... es scheint beliebig ohne ein Muster so zu sein.
Die Dokumente die im nachhinein manuell zugefügt werden, die bleiben dann auch und ich hab eben gehört, eine andere Kollegin hatte dies Phänomen auch schonmal .. nach ein paar Tagen ging es aber plötzlich wieder normal, d.h. die Anhänge hingen korrekt dran (bis auf die, die vorher unsichtbar waren, die mussten manuell wieder angefügt werde).
Antworten