Ein unbekannter Fehler hat dazu geführt...

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Gast

Ein unbekannter Fehler hat dazu geführt...

Beitrag von Gast »

Hallo im Forum!

Wenn ich ACT! schließe, bekommen immer öfter (eigentlich fast immer) eine Fehlermeldung:

"Ein unbekannter Fehler hat dazu geführt, dass ACT! beendet wird. Alle nicht gespeicherten Daten gehen verloren."

Es fehlt nichts und auch ACT-Diag findet nichts. Es ist nur sehr nervig, da ich den PC dann immer neu straten muss um das Fenster wegzubekommen, dass mich zum Warten auffordert weil ACT! beendet wird.

Hat da jemand vielleicht einen TIPP?

Vielen Dank

Andreas
Ingrid Weigoldt

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo lieber Gast,

seit einigen Tagen habe ich - manchmal - auch das Problem, nachdem seit Jahren ACT auf meinen PC störungsfrei arbeitet.
Zufällig habe ich herausgefunden, daß bei mir die sinnige Fehlermeldung und das Fenster "Bitte warten..." geschlossen werden, wenn ich noch einmal versuche, ACT zu starten.
Ansonsten werde ich jetzt mal hier im Forum nach weiteren Lösungsmöglichkeiten "suchen".
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Gast

Beitrag von Gast »

Danke, für's erste!

Es wäre echt klasse, wenn etwas "Lösungsbietendes" zu finden wäre. Das mit dem ACT! neu starten hat auch geklappt. Die Meldung ist weg. Wenn ich dann nochmal klicke, geht ACT! sogar wieder auf. Das ist sicherlich eine vorübergehende Lösung. Das ganze passiert übrigens erst, seit dem Update auf 6.03.

Mittlerweile kann ich ACT! nur noch in Ausnahmefällen "normal" beenden.

Andreas
Ingrid Weigoldt

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Andreas,

sensibilisiert für das Thema habe ich mal darauf geachtet: Der Fehler tritt bei mir auf, wenn ich zum Zeitpunkt des Schließens von ACT den EMail-Bereich noch offen hatte.
Schließe ich den vorher, habe ich keine Probleme.
Allerdings habe ich keine Ahnung, warum das seit ein paar Tagen/Wochen so ist und was ich seinerzeit (oder wer auch immer) an der Datenbank geändert hatte.

Etwas später: Löschen von .abc und .abu (wie verschiedentlich hier im Forum empfohlen) hat nichts gebracht.
Mit ACTExtract habe ich mir mal meine Tabelle EMail angesehen und gefunden, daß zumindest ein Datensatz ein bißchen merkwürdig aussah. Im entsprechenden ACT!Kontakt mit den beiden vorhandenen EMail-Adressen ein bißchen "Reihenfolge tauschen" gespielt (mal der eine primär, dann der andere). Ergebnis mit ACTExtract kontrolliert: scheint ok.
Seitdem hatte ich den Fehler nicht mehr. Mal abwarten.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Robert Schellmann
Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Andreas und Herr Dönselmann-Theile,

mir ist ein Fehlerbekannt der wie folgt immer Auftritt:

Wenn man ACT! startet und auch den Emailbereich öffnet und alles wieder schließt erscheint keine Fehlermeldung beim Beenden von ACT!.

Der Fehler erscheint immer, wenn man folgende Schritte durchführt:
- Man startet ACT!
- Man plant (z.B. für sich selbst) eine Erledigung.
- Man wechselt in die Ansicht Aufgabenliste und deaktiviert hier die Erledigung.
- Wenn man jetzt ACT! beendet kommt die Fehlermeldung.

Ein Dank und Gruß geht hier an Herrn Bader von der Kempinski AG.

Es hat also nichts mit dem Emailbereich zu tun. Das Interessante ist, das der Fehler unter Windows NT 4 nicht auftritt.

Die bis jetzt einzige Lösung für dieses Problem ist eine Vollsynchronisation von der bestehenden Datenbank in eine neue leere ACT!-Datenbank.

Folgender Artikel in der ACT!-Knowledgebase behandelt dieses Thema: Error Message: "ACT caused an Invalid Page Fault in module SH30W32.DLL" when Clearing Activities, or Opening or Closing a Database

Unter Solution B wird der Weg einer Vollsynchronisation von Datenbank zu einer leeren neuen Datenbank beschrieben.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Antworten