prob mit "d"

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
ich

prob mit "d"

Beitrag von ich »

hi, hab ein problem unzwar wenn ich auf der tastatur den buchstaben "d" dann schließt sich alles, dann bin ich auf dem desktop und muss mit der maus das programm ( zb. internet explorer) in der tastleiste anwählen, dabin es geht. machmal öffnet dich auch bei "d" "ausführen", oder die suche, arbeitsplatz... was habe ich da verstellt und wie behebe ich das? habe win xp

mfg
Ingrid Weigoldt

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

High,

"d" alleine ist es wohl nicht. Aber die Windows-Taste mit d aktiviert z.B. den Desktop....
Interessieren Sie sich doch mal für die "Eingabehilfen" in der Systemsteuerung, ob Sie vielleicht da unfallartig die Einrastfunkition aktiviert haben und dazu auch noch die Tastenkombination, mit der das geschehen soll.
Normalerweise wird die Einrastfunktion aktiviert mit 5maligen Antippen der Umschalttaste.
Die Einrastfunktion hat durchaus merkwürdige Auswirkungen!
Wenn aktiviert, könnten Sie also durchaus die Windows-Taste, STRG, oder ALT benutzt haben, anschließend andere Buchstaben tippen, und das würde wirken, als hätten Sie alles zusammen gemacht, und dann passieren wirklich seltsame Dinge.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Gast

Beitrag von Gast »

danke für die antwort, habe jetzt nachgeschaut und finde leider nichts, da steht z.b. kein befehl mit "d", nur die üblichen eingabehilfe-befehle
Ingrid Weigoldt

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Den Befehl mit "d" finden Sie dann, wenn Sie in der Hilfe nachsehen unter Tastenkombinationen. Es gibt ihn tatsächlich!
Die Windowstaste zusammen mit d zeigt den Desktop an, Windowstaste mit e öffnet den Explorer.
Wenn man das bewußt und absichtlich tut, ist das eine ganz praktische Sache.
Weil es aber bei Ihnen aber scheinbar unabsichtlich passiert, vermutete ich ein Problem in der Einrastfunktion.

Versuchen Sie es doch einmal: Über Systemsteuerung, Eingabehilfen, Register "Tastatur", 1. Abschnitt "Einrastfunktion":
"Einrastfunktion aktivieren" nicht angehakt!
Über die Schaltfläche "Einstellungen": "Tastenkombination aktivieren": nicht angehakt!
Und machen Sie doch das standardmäßige Häkchen weg bei "Zusatztaste zum Einrasten zweimal drücken".

Sie sollten anschließend in der Lage sein, soviele "d"'s und andere Buchstaben benutzen zu können, wie Sie wollen, ohne daß Sie die Zusatzfunktionen aktivieren und zum Desktop oder in den Explorer oder wohin sonst geraten (es sei denn, Sie halten mit "d" zusammen ernsthaft die Windows-Taste fest).
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Gast

Beitrag von Gast »

habs probiert, aber es funktioniert leider nicht, vielleicht ein virus, aber antivir zeigt nichts an
Michael Brietzke

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo,

wechseln Sie doch einfach mal die Tastatur aus, wenns dann immer noch
nicht klappt kann man immer noch an den Windows Einstellungen rumprobieren.
Antworten