Feldinhalte trennen und kopieren
Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann
Feldinhalte trennen und kopieren
Guten Morgen,
ich habe meiner Meinung nach ein etwas größeres Problem.
Ich möchte in Act Feldinhalte von einander trennen und die getrennten Inhalte eines Feldes auf zwei neue Felder aufteilen.
z.B.
Ich habe das Feld Firma in dem der Vorname und der Nachname eines Kunden stehen. (Peter Müller)
Die neuen Felder heißen. Nachname und Vorname. Im Ergebnis möchte ich also haben das Peter im Feld Vorname und Müller im Feld Nachname steht. Ist das durch Trennzeichen zu bewerkstelligen oder müßte ich händisch das Feld Firma trennen und bei 5000 Kontakten jeweils die Inhalte des einen Feldes in die anderen eintragen?
ich habe meiner Meinung nach ein etwas größeres Problem.
Ich möchte in Act Feldinhalte von einander trennen und die getrennten Inhalte eines Feldes auf zwei neue Felder aufteilen.
z.B.
Ich habe das Feld Firma in dem der Vorname und der Nachname eines Kunden stehen. (Peter Müller)
Die neuen Felder heißen. Nachname und Vorname. Im Ergebnis möchte ich also haben das Peter im Feld Vorname und Müller im Feld Nachname steht. Ist das durch Trennzeichen zu bewerkstelligen oder müßte ich händisch das Feld Firma trennen und bei 5000 Kontakten jeweils die Inhalte des einen Feldes in die anderen eintragen?
Ist das vielleicht mit dem tollen Formel ADD On zu packen?
vielleicht mit dieser Formel? http://www.devguru.com/Technologies/vbs ... split.html
Bitte helft mir!
vielleicht mit dieser Formel? http://www.devguru.com/Technologies/vbs ... split.html
Bitte helft mir!
-
- Beiträge: 3027
- Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
- Wohnort: Viernheim
Hallo unbekannter Gast,
die Felder Vorname und Nachname gibt es standardmäßig in jeder ACT!Datenbank und werden gefüllt - automatisch - aus dem Feld Kontakt, das auch standardmäßig vorhanden ist.
Wenn Sie also wirklich in Feld "Firma" den Namen in der Folge "Vorname Nachname" stehen haben, können Sie über
Bearbeiten
Ersetzen
Feld Kontakt anklicken
Ersetzen, Feld kopieren, Feld Firma
dessen Inhalte nach Kontakt kopieren. Den Rest übernimmt dann ACT! für Sie.
Was wollen Sie denn in "Firma" stehen haben?
die Felder Vorname und Nachname gibt es standardmäßig in jeder ACT!Datenbank und werden gefüllt - automatisch - aus dem Feld Kontakt, das auch standardmäßig vorhanden ist.
Wenn Sie also wirklich in Feld "Firma" den Namen in der Folge "Vorname Nachname" stehen haben, können Sie über
Bearbeiten
Ersetzen
Feld Kontakt anklicken
Ersetzen, Feld kopieren, Feld Firma
dessen Inhalte nach Kontakt kopieren. Den Rest übernimmt dann ACT! für Sie.
Was wollen Sie denn in "Firma" stehen haben?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt
Erstmal vielen Dank, hätte fast geklappt.
Ich hatte mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt in meiner ersten Frage.
Ich möchte den Inhalt des Feldes Firma (Peter Müller) getrennt in Benutzerdefinierte Felder K_Vorname, K_Nachname kopieren.
Habe jetzt Ihren Tip ausprobiert, funktioniert auch wunderbar.
Habe jetzt Vornamen und Nachnamen getrennt.
Das Problem ist, das die beiden Felder Vorname und Nachname, Systemfelder sind, die man nicht verändern kann.
Ich möchte die Felder aber nutzen und aktiv Einträge darin vornehmen.
Ist das möglich? Oder ist es möglich den Inhalt des Feldes Vorname in den das Feld K_Vorname zu "exportieren" ?
Ich hatte mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt in meiner ersten Frage.
Ich möchte den Inhalt des Feldes Firma (Peter Müller) getrennt in Benutzerdefinierte Felder K_Vorname, K_Nachname kopieren.
Habe jetzt Ihren Tip ausprobiert, funktioniert auch wunderbar.
Habe jetzt Vornamen und Nachnamen getrennt.
Das Problem ist, das die beiden Felder Vorname und Nachname, Systemfelder sind, die man nicht verändern kann.
Ich möchte die Felder aber nutzen und aktiv Einträge darin vornehmen.
Ist das möglich? Oder ist es möglich den Inhalt des Feldes Vorname in den das Feld K_Vorname zu "exportieren" ?
Ist das vielleicht mit dem letzten Fallbeispiel auf folgendem Link möglich?:
viewtopic.php?p=4698
Natürlich in umgekehrter Funktion.
Wenn ja, könntet Ihr mir einen Tipp für die Formel geben, die dahinter steckt?
viewtopic.php?p=4698
Natürlich in umgekehrter Funktion.
Wenn ja, könntet Ihr mir einen Tipp für die Formel geben, die dahinter steckt?
-
- Beiträge: 3027
- Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
- Wohnort: Viernheim
Im Prinzip schon, aber FormelACT wirkt nur Kontakt für Kontakt gekoppelt an ein Feld-Ereignis, und das wäre ja wohl ein bißchen mühsam, oder?
Sie haben die neuen Felder schon angelegt?
Benutzen Sie doch die Funktion "Bearbeiten, Ersetzen, Feld kopieren" wie schon mal beschrieben. Das sollte doch funktionieren für die generelle Übernahme.
Sie haben die neuen Felder schon angelegt?
Benutzen Sie doch die Funktion "Bearbeiten, Ersetzen, Feld kopieren" wie schon mal beschrieben. Das sollte doch funktionieren für die generelle Übernahme.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt
-
- Beiträge: 3027
- Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
- Wohnort: Viernheim
Uuuups, war mir bis eben nicht klar!
Bei 5.000 Kontakten scheidet der Einsatz von FormelACT aus schon vorher erwähnten Gründen aus.
Selbst bei weniger Kontakten:
Der Einsatz von FormelACT für Ihr Problem hätte noch einen Schönheitsfehler: Gesetzt den Fall, Sie benutzen als Ereignis das Verlassen des Feldes "Kontakt", was durchaus sinnvoll wäre, um Ihre neuen Felder zu füllen (einmal durch Vorname, einmal durch Nachname). Gesetzt den Fall, Sie hätten den Inhalt Ihrer neuen Felder vorher angepaßt gehabt, dann wäre die Änderung nach dem nächsten Verlassen des Feldes "Kontakt" wieder weg.
Setzen Sie in Ihrem Unternehmen irgendwo zufällig noch ACCESS97 ein?
Wenn ja, könnten Sie die Ergänzung schnell mit Hilfe von ACT!Extract von Melville-Schellmann machen. Aber leider nur dann, wenn Sie noch ACCESS97 haben.
Neugierige Frage: welche Art der Anpassung wollen Sie denn an Vorname und Nachname vornehmen? Das sind für mich reine Suchfelder!
Bei 5.000 Kontakten scheidet der Einsatz von FormelACT aus schon vorher erwähnten Gründen aus.
Selbst bei weniger Kontakten:
Der Einsatz von FormelACT für Ihr Problem hätte noch einen Schönheitsfehler: Gesetzt den Fall, Sie benutzen als Ereignis das Verlassen des Feldes "Kontakt", was durchaus sinnvoll wäre, um Ihre neuen Felder zu füllen (einmal durch Vorname, einmal durch Nachname). Gesetzt den Fall, Sie hätten den Inhalt Ihrer neuen Felder vorher angepaßt gehabt, dann wäre die Änderung nach dem nächsten Verlassen des Feldes "Kontakt" wieder weg.
Setzen Sie in Ihrem Unternehmen irgendwo zufällig noch ACCESS97 ein?
Wenn ja, könnten Sie die Ergänzung schnell mit Hilfe von ACT!Extract von Melville-Schellmann machen. Aber leider nur dann, wenn Sie noch ACCESS97 haben.
Neugierige Frage: welche Art der Anpassung wollen Sie denn an Vorname und Nachname vornehmen? Das sind für mich reine Suchfelder!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt