Post und email Kontakte beim Export trennen

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Evelyn Stanke
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 18. Mai 2002, 02:00
Wohnort: 64287 Darmstadt

Beitrag von Evelyn Stanke »

Muss noch mal was fragen: Wie stelle ich es an, dass ich beim Export von Daten IMMER die Kontakte trenne, die Informationen nur per Post und email haben möchten.

Und wie sieht dann mit der Exportdatei aus - es müssten dann ja zwei sein wo diese separierten Daten abliegen.

Wie muss ich diesen Befehl eingeben in der erweiterten Abfrage bzw. in der konvertierten?

Vielen, vielen Dank im voraus!!
Gruß, Evelyn
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

In welcher Form und wo stehen die Informationen "Post" und "Email" in den Kontakten?
Evelyn Stanke
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 18. Mai 2002, 02:00
Wohnort: 64287 Darmstadt

Beitrag von Evelyn Stanke »

Oh je - Ich habe für unseren Bereich (Pressestelle) ein neues Feld einfügen müssen mit dem Namen Versandart, da wir Journalisten haben, die ihre Informationen entweder nur per Post oder nur per email haben möchten.

Das funktioniert auch bei der Einzelselektion; d.h. wenn ich die Suche nach all den Kontakten definiere, die über Email benachrichtigt werden wollen, erhalte ich auch exakt diese Kontakte und per Post genauso. Aber ich muss beide Suchen separat exportieren.

Wenn ich jetzt z. Bsp. eine aktuelle Presseinformation über unser Produkt ABC aussenden und natürlich beide Versandartgruppen berücksichtigen möchte, wäre es weniger zeitaufwendig, wenn ich diesen export sofort in zwei separaten txt.-Dateien hätte.

PS: ich weiss in der Kürze liegt die Würze aber ich dachte mir, dass evtl. ein wenig Background in dem Fall hilfreich ist. :smile:
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Ein Vorschlag:
Man erstellt sich für beide Exportvorgänge ein Makro in ACT!.

Unter dem Menüpunkt "Extras-Makro aufzeichnen" gibt man z.B. den Makronamen "Postexport" ein und unter Ereignisse aufzeichnen wählt man "alles außer Mausereignisse aufzeichnen" aus.
Dann Startet man die Aufzeichnung.

Hier ist eine Liste der benötigten Tastatureingaben um in einem Feld mit dem Namen "Versandart" den Begriff "Post" zu suchen, und die gefundenen Kontakte in eine Datei "C:\temp\Post.txt" zu exportieren.

Alt+C (Menü Suche)
A (Menüpunkt Andere Felder...)
Alt+U (Suche)
VERSANDART (Feld "Versandart" auswählen)
Alt+S (Option Suche ersetzen)
Alt+C (Suche nach)
Cursor Nach Oben (3x)
Cursor Nach Oben (Damit man immer in)
Cursor Nach Oben (der Suchbegriffeingabe ist.)
Ende (Cursor am Ende der Begriffeingabe)
Shift+Pos1 (Der gesammte Begriff wird ausgewählt um ihn zu überschreiben)
POST (Es wird nach dem Begriff "Post" gesucht)
Enter (Suche wird ausgeführt)

Alt+D (Menü Datei)
A (Menüpunkt Datenaustausch)
E (Untermenüpunkt Exportieren...)
Alt+T (Auswahlliste Dateityp)
Ende (Dateityp Text mit Begrenzungszeichen)
Alt+N (Dteiname und Ablageort)
C:\TEMP\POST.TXT (Pfad und Dateiname für die Export-Datei eingeben)
Enter (Export starten)
Enter (eventuelle Bestätigung für das Überschreiben der Exportdatei)
Alt+F5 (Makroaufzeichnung beenden)

Das aufgezeichnete Makro läßt sich unter "Extras-Kontaktfenster anpassen" als benutzerdefinierter Befehl anlegen und dann in die Symbolleiste einbinden.



<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Robert Schellmann am 2002-05-28 10:38 ]</font>
Evelyn Stanke
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 18. Mai 2002, 02:00
Wohnort: 64287 Darmstadt

Beitrag von Evelyn Stanke »

Vielen lieben Dank - funktioniert tadellos!!!!
Grüße, Evelyn
Antworten