Weihnachtsmailing

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
ahauha

Weihnachtsmailing

Beitrag von ahauha »

Hallo,

möchte folgendes tun:
Ich habe ca 600 Kontakte in der Datenbank, aber nicht jeder bekommt eine Weihnachtskarte. Ich habe mir gedacht, ich gehe alle Kontakte durch, und füge die Weihnachtsmänner der Gruppe "Xmas" hinzu. Mit der Maus ist mir das zu mühsam. Idealerweise einfach per Tastenkombination. Ich habe versucht, das über ein Macro in den Griff zu bekommen. Als Ergebnis wird der Kontakt zwar der Gruppe Xmas zugeordnet, aber leider werden die anderen Gruppenzugehörigkeiten gelöscht ==> Katastrophe!

Hat hier jemand einen Tip, wie ich das in den Griff kriege. Vielleicht ist ja auch mein Ansatz falsch!

Grüße
Uli
Michael Brietzke

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo Uli,

schreiben Sie doch den Begriff XMas in ein nicht verwendetes Feld, z.B. Benutzer 1.
Anschließend suchen Sie in diesem Feld alle XMas und kopieren dann die aktuelle Suche auf einmal in die Gruppe XMas.
R.Hilger

(Weihnachts) und sonstige Mailings

Beitrag von R.Hilger »

wenns auch für Weihnachten schon etwas spät ist.....

aber dieses Problem hat man in dieser oder ähnlicher Form immer wieder.
Bevor ich hier ein Feld aussuche, ev. umbennen und auch noch ev. in ein Layout einfüge.....

liste ich mir alle Datensätze (ev. auch schon mit einer ersten suche und ev. schon mal auf duppletten geprüft) in der Kontaktliste auf, richte hier die für die Auswahl benötigten spalten ein (z.B. zu Adresse und PLZ noch ein weiteres Feld, wenn dies zum Beispiel den Umsatz erhält nach dem selektiert wird .... aber halt, da wirds ja noch einfacher, einfach nach umsatz ungleich null suchen und dann sortieren, auswählen, aber das nur nebenbei :wink: )
also wenn ich diese Liste aller (oder grob vorselektieren) Kunden habe in der Kundenlistenansicht auf Markiermodus schalten und dann einfach einzeln anklicken bzw. wenn mehrer aufeinanderfolgende ausgewählt werden sollen, dann den ersten Kontakt wählen und dann mit gedrückter <shift>-Taste den letzten markieren -> alle dazwischen sind auch markiert

Dann "Nach Markierten suchen" (oder "Markierte auslassen", wenn diese deutlich weniger sind und auch die nicht anzuschreibenden markiert sind) und dieses Ergebnis am besten in eine Gruppe koppieren, dann hat man sie auch später wieder :wink:

Und schon kann mein sein Weihnachts- / Oster- Sonderaktions- oder sonstwasmailing erstellen :P

Viel Erfolg beim nächsten mal
mit freundlichen Grüßen
R.Hilger

immer noch ACT 6.0.3.994 / Win XP Pro / Winfax Pro 10.0.
Antworten