Länderkennung

Mit ACT! telefonieren: TAPI, CTI, Wahlhilfe, Anrufererkennung, Telefone, Telefonfelder

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
lichto
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 09:17

Länderkennung

Beitrag von lichto »

bitte um hilfe

kann die standartländerkennung (deutschland 49) für eine große anzahl von kontakten querschnittsmäßig in eine andere länderkennung zb. österreich 43 geändert werden?

ich benutze act 2000

thx
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo thx,

die Länderkennung ist gekoppelt an den Eintrag im Feld "Land" des jeweiligen Kontaktes.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
lichto
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 09:17

Beitrag von lichto »

das problem is:
ich habe 300 kontakte (aus österreich) importiert.
leider haben die jetzt alle eine 49er länderkennung was aber 43 sein müsste. ich möchte aber auch nich von hand jeden einzelnen kontakt in eine 43 ändern. mache ich da beim importieren schon was falsch??
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo thx,

günstiger wäre es gewesen, vor dem Import sicherzustellen, daß in den zu importierenden Datensätzen ein Feld "Land" existiert, in dem auch "Österreich" drin steht.

Nun kannst Du nur noch die frisch importierten suchen und dann per "Bearbeiten, Ersetzen" in Feld "Land" den gewünschten Wert reinschreiben lassen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
N. Prochnow
Beiträge: 379
Registriert: Freitag 21. September 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von N. Prochnow »

Hallo lichto,

Sie müssen vor dem Import in der zu importierenden Datei eine Spalte mit dem Land (in diesem Fall Österreich) vor der ersten Spalte mit einer Telefonummer einfügen (kann man gut in Excel durchführen) und diese beim Import entsprechend zuordnen. Dann sollte die Ländervorwahl korrekt gesetzt werden.
Freundliche Grüße

N. Prochnow
http://www.np-it.de
lichto
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 09:17

Beitrag von lichto »

dankeschön für die schnelle hilfe, hab es mit den tips hinbekommen.
nochmals herzlichen dank
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo,

es sind 2 Komponenten zu beachten wenn es um die korrekte Zuordnung von Ländervorwahlen zu ausländischen Adressen geht.

1. Das entsprechende Land muß in der Länderliste vorhanden sein.

Bearbeiten - Felder definieren - Land markieren - Register Dropdown überprüfen ob Österreich drin steht.


2. Im ACT! Hauptverzeichnis gibt es eine Datei Phone.fmt die für die Zuordnung der Ländervorwahlen zuständig ist. Diese Datei läßt sich mit einem Texteditor bearbeiten. Der Eintrag für Österreich soll lauten:

43 0(#) ###-## Österreich

Bitte mal überprüfen.

Wenn alles in Ordnung ist wird beim Datenimport eines Landfeldes mit Inhalt Österreich (genaue Schreibweise beachten) auch die [43] als
Ländervorwahl eingetragen.
Bei den Telefonnummern sollte man nur noch darauf achten, daß die Nullen für die Ortsvorwahlen entfernt werden.
R.Hilger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 01:00
Wohnort: Engelsberg

Beitrag von R.Hilger »

Hallo zusammen,

bezugnehmend auf den Beitrag von Hr. Brietzke, habe ich mein phone.fmt mal interessehalber durchgesehen und finde bei mir den Eintrag

49 0###-###-##-## Deutschland und
43 0(#) ###-## Österreich,

diese sind z.b. beim deutschen Eintrag ohne Klammer. Kann dies der grund sein, daß meine auf dem Palm geänderten Datensätze nach der Sync statt z.b. 0911/123456-11 als 091-112-345-611 angezeit werden? :o

wie ist die Syntax dieser Telefonformate?

Danke im Voraus
mit freundlichen Grüßen
R.Hilger

immer noch ACT 6.0.3.994 / Win XP Pro / Winfax Pro 10.0.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Herr Hilger,

da vermuten Sie richtig.
Auch beim Import von Telefonnummern z.B. Direktübernahme von Klicktel wird nach der Phone.FMT Regel verfahren.

Ihre Einstellungen für das eigene Telefonnummernformat wird in der Registrierdatenbank wie folgt eingetragen:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Symantec\ACT!\General
"Phone Formats"="49,DE,####-######;"

Das ist zur Zeit meine Einstellung, die natürlich nicht für 3 und 5-stellige Vorwahlen paßt aber einen guten Kompromiss darstellt.

Gruß
Michael Brietzke
Antworten