ACT 6: Internet-Mail und Signaturen

Das Zusammen­spiel von ACT! und Outlook, Notes, POP3, SMTP, Eudora - Serien E-Mails - E-Mail Schablonen

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

ACT 6: Internet-Mail und Signaturen

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo Frau Weigoldt,

schönen Dank für die kleine Anleitung.
Vielleicht noch als Ergänzung, weil viele Kunden bei ihrer selbsterstellten emailbody.gmt immer wieder feststellen, daß der Empfänger Umlaute und Sonderzeichen nur verstümmelt zu sehen bekommt:

- Die emaibody.gmt kurzzeitig umbenennen in emailbody.txt.
- Die emailbody.txt mit dem Editor öffnen.
- Die Zeile: <META http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=unicode"> überprüfen.
- den charset ändern in 3dunicode:
<META http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=3dunicode">
- Die emaibody.txt wieder umbenennen in emailbody.gmt.

Achtung, jedesmal wenn die emailbody.gmt wieder geändert wird, muß der Vorgang wiederholt werden.
Thomas_2

Verständnisfrage zum Artikel

Beitrag von Thomas_2 »

Sehr geehrte Community,

leider kann ich (vmtl. wegen des Umzugs des Forums nach ACT7.de) das Attachment nicht finden. Wo steht es denn jetzt?
  • Und noch eine Frage zur Datei "emailbody.gmt":
    Ich vermute, dass dieser Dateiname nur stellvertretend für eigene GMT-Dateien ist. Stimmt das? Das würde bedeuten, dass es notwendig ist, in jeder eigenen E-mail-Vorlage nach jeder Änderung den Character-code zu ändern. Richtig?
  • Was genau bewirkt denn eigentlich der 3dunicode?
Vielen Dank.
Gruß
Thomas
Benno Ewermann
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 16:52
Wohnort: Mückeburg

Beitrag von Benno Ewermann »

Hallo Thomas,

hier die neue Verweisadresse:

http://www.act7.de/actforum/download/em ... ternet.pdf

Die emailbody.gmt ist die Standard e-mail Schablone die auch über die gelbe Ikone angesteuert wird.
Jede gmt Datei muß auf 3dunicode geändert werden, dieser Code bewirkt die richtige Darstellung von Umlauten und Sonderzeichen in einer HTML e-post.
Viele Grüße
Benno
Thomas_2

3dunicode

Beitrag von Thomas_2 »

Hallo,

danke für die Hinweise.
Ich habe beim letzten Serienmailing dennoch die Erfahrung gamacht, dass deutsche Umlaute und Zeichen wie "ß" beim Kunden nicht korrekt dargestellt werden, obwohl ich sie korrekt in der Vorschau der Schablone sehen konnte.

Dabei bin ich wie folgt vorgegangen.
Nach prinzipieller Fertigstellung der E-Mail-Schablone mit den Serienbrieffeldern habe ich den HTML-Quelltext mit einem Editor geööfnet und den Text unicode gegen 3dunicode ausgetauscht.
Anschließend habe ich die Versandaktion als Serienmail direkt begonnen.
Beim Kunden kam dann Kästchen statt Umlauten und teilweise recht amüsante Sonderzeichen im Text an. :o
Die Datei emailbody.gmt habe ich dabei nicht verwendet und dementsprechend auch nicht modifiziert.

Kennt noch jemand das Phänomen?

Gruß
Thomas
Benno Ewermann
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 16:52
Wohnort: Mückeburg

Beitrag von Benno Ewermann »

Hallo Thomas,

wenn der Kunde Outlook oder Outlook Express verwendet, sollte es klappen.
T-Online und Thunderbird z.B. können die Sonderzeichen nicht richtig darstellen.
Wer kennt noch das Verhalten bei anderen e-mail Programmen ?
Viele Grüße
Benno
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Netscape bringt auch drollige Sachen.
Im übrigen kann ich bei den Empfängern meiner Mails keinen Erfolg mit 3dunicode und anständigen Umlauten erreichen, außer, daß statt statt Stümmel Stümmel dann Kästchen oder Fragezeichen erscheinen (? von Netscape-User gemeldet).
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Benno Ewermann
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 16:52
Wohnort: Mückeburg

Beitrag von Benno Ewermann »

Hallo,

wie ich schon sagte, bei einigen (nicht Microsoft) e-mail Programmen funktioniert es eben nicht.
Wer Netscape einsetzt ist übrigens selbst schuld.
Bei 3dunicode wird aber der größte Teil abgedeckt.
Viele Grüße
Benno
Thomas_2

Umlaute und Sonderzeichen

Beitrag von Thomas_2 »

Hallo Frau Weigoldt,

danke für Ihre Hinweise.


Hallo Benno,
was sollte denn der unqualifizierte Seitenhieb auf Netscape?
Du arbeitest Doch nicht etwa für Bill und bist betriebsblind? :D


Warum ist denn das eigentlich mit ACT so ein Krampf, Aufgaben abzuwickeln, für die das Programm gemacht ist?!
Liegt das an der Implementierung von Microsoft-Routinen in ACT?
Es kann doch nicht so schwer sein, E-Mails in einer Codierung zu verschicken, die andere auch richtig lesen können. :cry:

Dennoch vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.
Thomas
Benno Ewermann
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 16:52
Wohnort: Mückeburg

Beitrag von Benno Ewermann »

Hallo Thomas,

ich bin bestimmt kein Fan von unserem Billy
Bild

allerdings auch nicht von Netscape, da ich hier schon viel Ärger mit Kundeninstallationen hatte.

Privat nutze ich ACT! Internet Mail und Mozilla Firefox,
geschäftlich auch, nur ist da noch ein AVM Ken Proxy zwischengeschaltet.
Viele Grüße
Benno
Antworten