Notizen exportieren

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
mse_GK

Notizen exportieren

Beitrag von mse_GK »

Guten Morgen!

Ich habe da mal eine Frage zum export von Notizen.

Und zwar geht es darum, dass wir in unserer Firma auf ein neues CRM System umsteigen. Jetzt möchte ich alle Daten aus dem Act in eine CSV-Datei exportieren. Das Problem ist einfach, dass wenn ich alle Datensätze exportieren will, dass ich nur die Händlerdaten herausbekomme. Das wichtigste sind aber die Notizen, die zu den einzelnen Händlern gemacht worden sind, denn die Händlerdaten sind eher unwichtig.

Bekommt man die Notizen eigentlich aus der DB raus? Ich hab nämlich so das Gefühl, dass das nicht möglich ist. Wir sind am überlegen, ob wir ein upgrade auf die Version 2005 machen sollen, ist das denn da möglich?

Oder gibt es ein Windows Tool (Frontend), mit dem man die Notizen exportieren kann.

Danke!

MfG

Michael Seiferth
N. Prochnow
Beitrag von N. Prochnow »

Hallo Herr Seiferth,

es gibt Addons (z. B. Extract oder ExportPro) die so etwas ermöglichen. In der Regel ein Export nach Access. Da Sie auf eine andere CRM-Software umsteigen möchten, benötigen Sie das Addon nur ein einziges Mal. Wenn Sie möchten, kann ich die einmalige Konvertierung ( ACT! - Datenbank -> Access 2000) für Sie als Dienstleistung durchführen.
Freundliche Grüße

N. Prochnow
http://www.np-it.de
Benno Ewermann

Beitrag von Benno Ewermann »

Hallo Herr Seifert,

es gibt diverse ACT! addons die eine ACT! Datenbank nach ACCESS exportieren, da könnte man evtl. ansetzen.
Am einfachsten ist es aber wenn Sie auf ACT!7 deutsch umsteigen (ab Ende Mai verfügbar) denn hier werden alle Notizen/Protokolle in die neue Microsoft SQL Datenbank von ACT!2005 übernommen.
Viele Grüße
Benno
mse_GK

Beitrag von mse_GK »

Ersteinmal bedanke ich mich bei Ihnen für ihre Hilfe.

Das Problem ist, dass wir auf ein CRM System umsteigen, das Webbasiert arbeitet. Sprich dieses CRM System arbeitet mit PHP und MySQL. Ich habe dieses System soweit umprogrammiert, dass ich die Daten einfach aus einer CSV Datei in die neue DB importieren könnte.

Da wir bei uns nur mit Linux arbeiten, ist MS SQL nicht grade interessant für uns. Wir haben zwar zwei Windows Server, jedoch besteht der Rest aus Gentoo Linux Servern. Ich denke auch nicht, das mein Vorgesetzter mit MS SQL arbeiten möchte.

Gibt es für dieses Problem eine Möglichkeit?
Benno Ewermann

Beitrag von Benno Ewermann »

Hallo Herr Seiferth,

hat ihre neue Software keine ACT! Importfunktion ?
Wenn vorhanden, dann könnten Sie die Notizen darüber mitimportieren lassen.
Eine andere Möglichkeit wäre (neben dem besagten Export nach ACCESS) die ACT! Datenbank mit einer SQL basierten CRM Lösung (z.B. EasySales) mit Notizen zu konvertieren.
Wenn dann ihr neues Programm in der Lage ist diese SQL Datenbank einzulesen könnte es klappen.
Welches Programm nutzen Sie (WICE, salesforce etc.) ?
Viele Grüße
Benno
mse_GK

Beitrag von mse_GK »

Wir benutzen das sugarCRM von www.sugarcrm.com
Antworten