erweiterte Abfrage

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
handballtempo

erweiterte Abfrage

Beitrag von handballtempo »

Hallo Leute,

ich brauche Hilfe!!! Ich komme nicht mit der Abfrage in Act 6 klar. Würde gerne folgendes Abfragen: Gruppe Vers. und Gruppe Inst. aus PLZ 48

Leider bekomme ich die richtige Abfrage mit Operatorzeichen und Feldnamen hin (erweiterte Abfrage)

Wer kann helfen und wie sieht die Abfrage dann aus? :(
Ingrid Weigoldt

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Handballtempo,

meinen Sie mit Ihrer Frage, Sie suchen Gruppenmitglieder der Gruppen Vers. und Inst., wo im Kontaktfeld PLZ die PLZ mit 48 beginnt?

Oder ist "Vers." bzw. "Inst." ein Wert in einem Kontaktfeld namens "Gruppe" und Sie suchen nach Kontaktdatensätzen, die außerdem in PLZ einen Wert beginnend mit 48 haben?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt

Nicht per Abfragebeispiel

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Handballtempo,

Sie schrieben mir:
Ja ich suche für Gruppenmitglieder der Gruppe
Vers. und Inst., wo im Kontaktfeld PLZ die PLZ mit 48 beginnt!
Mit Abfragebeispiel werden Sie da kein Glück haben.

Die Schwierigkeit ist generell darin begründet, daß Gruppen eigentlich nur Verknüpfungen sind. Selbst wenn Sie beide Gruppen "Vers." und "Inst." in einer neuen Gruppe zusammenführen würden, dann eine Gruppensuche machen, würde die weitere Einschränkung über Abfragebeispiel nach PLZ 48 nicht funktionieren, da hierbei dann die Möglichkeit der eingrenzenden Suche fehlt (das liegt an den verschiedenen Suchmethoden).

ACTControl von Melville-Schellmann wäre für diese Aufgabenstellung perfekt! sh. auch viewtopic.php?p=6750#6750

Ohne den Einsatz von ACTControl würde ich empfehlen: machen Sie jeweils eine Gruppensuche. Mit Bearbeiten, Ersetzen in ein Kontaktfeld z.B. namens "Auswahl" ein x (oder sonstiges Kennzeichen) schreiben lassen. Dann per Abfragebeispiel über "Auswahl" = x und "PLZ" beginnt mit 48 eine Suche erstellen lassen, und dann.....

Es gibt außer ACTControl eine Menge AddOns (auch kostenloser), mit deren Hilfe man Mitglieder verschiedener Gruppen zusammensuchen kann, aber leider alle ohne die von ihnen benötigte anschließende Eingrenzungsmöglichkeit.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten