Geburtsdatum ???

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Horst Grunwald
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 19:30

Geburtsdatum ???

Beitrag von Horst Grunwald »

Hallo ACT - User,
ich habe folgendes Problem:

- ich habe in einer Kundenadtenbank das Feld "Geburtsdatum", was bisher noch in Ordnung ist. Jetzt möchte ich meinen Kunden ein Geburtstagsbrief schicken den ich als Musterbrief formatiert habe. Leider bekomme ich das "Datum" nicht in den Griff!!!
- wenn ich ein statisches Datum eingebe, muss ich in jedem Brief dieses ändern; wenn ich ein dynamisches eingebe, kommt immer das Datum von heutigen Tag auf den Briefkopf.
- Ich möchte nun das Datum des Geburtstages mit dem aktuellen Jahr auf dem Brief erkennen können, egal wann ich diesen Breif schreibe.
Also, wenn ich passend zu einem Kunden den "Serienbrief - Geburtsdatum" öffne, dann soll das Geburtsdatum mit dem aktuellen Jahr auf dem Brief "rechts" erscheinen.
Wer kann mir dazu einen guten Tipp geben?
Horst G.
Gruß
hgr1 / Horst
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Grunwald,

was Sie brauchen, ist 1. die Information über TT.MM. aus Ihrem Geburtstagsfeld in ACT und 2. YYYY aus dem aktuellen Datum. Habe ich das richtig verstanden?

1. Setzen Sie doch FormelACT ein (kostenloses AddOn von Melville-Schellmann) und lassen Sie sich (über den Auslöser Verlassen des Feldes Geburtsdatum) aus dem Feld Geburtstag in eines neues ACT!Feld "Geb_TTMM" Tag und Monat - schön formatiert mit führenden Nullen und Trennpunkten - eintragen.
Übertragen Sie Feld "Geb_TTMM" in Ihre Dokumentschablone.

2. Setzen Sie in der Dokumentschablone rechts unmittelbar neben das aus ACT! befüllte Feld ein Datumsfeld vom Typ DATE und lassen Sie sich hier nur die Jahreszahl anzeigen.

Das sollte funktionieren!

Andere Alternative:
Sie benutzen in der Dokumentschablone das Original-Geburtsdatum versteckt irgendwo und arbeiten ansonsten mit wenn-dann-sonst-Bedinungen in Word. Wie es geht steht hier: viewforum.php?f=15
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten