Hallo ...
habe ein Problem bei der Erstellung eines Kontaktformulars in ACT-6
Da die mitgelieferten Kontaktlayouts nicht so richtig passten, habe ich ein eigenes erstellt.
Bei den "Personendaten" wie Name, Straße, PLZ, Ort ... usw. verwende ich im Layoutmodus das Feld "Nachname".
Wenn ich dann den Layoutmodus verlasse und wieder im Kontaktformular bin, kann ich in dieses Feld nichts eintragen und bekomme die Fehlermeldung, daß dieses Feld nicht veränderbar sei, da es sich um ein SYSTEMFELD handelt. ? ? ? ?
In der Hilfe finde ich keine entsprechende Antwort.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus und einen netten Gruß
UP-HBN
Systemfelder ?
Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann
Hallo UP-HBN,
ACT! hat das Feld Kontakt, daß aus den beiden Feldern Vorname und Nachname zusammengesetzt ist.
Einfach mal in das Feld Kontakt klicken und F2 drücken, dann kann man sehen wie ACT! die Namen verwaltet.
Wenn im Feld Kontakt Werte eingetragen werden, so interpretiert ACT! den 1. Wert als Vorname und den letzten als Nachname.
Wenn nur 1 Wert eingegeben wird, ist das immer der Nachname.
Im Layout kann man zwar die Felder Nachname und Vorname anzeigen lassen aber nichts eingeben. Das geht nur im Feld Kontakt.
ACT! hat das Feld Kontakt, daß aus den beiden Feldern Vorname und Nachname zusammengesetzt ist.
Einfach mal in das Feld Kontakt klicken und F2 drücken, dann kann man sehen wie ACT! die Namen verwaltet.
Wenn im Feld Kontakt Werte eingetragen werden, so interpretiert ACT! den 1. Wert als Vorname und den letzten als Nachname.
Wenn nur 1 Wert eingegeben wird, ist das immer der Nachname.
Im Layout kann man zwar die Felder Nachname und Vorname anzeigen lassen aber nichts eingeben. Das geht nur im Feld Kontakt.
Viele Grüße
Hans
Hans