Synch nach Datenbankbereinigung

Themen zu den verschiedenen Synchro­nisations­­techniken von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Axel von Melville

Antworten
isko8
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 14:06

Synch nach Datenbankbereinigung

Beitrag von isko8 »

Um das Chaos von Datendopplern in Act 6 zu bereinigen, wurde die Masterdatenbank auf dem Server aktualisiert und dann komplett als Gesamtkopie dem Aussendienst zugesandt, der die DB dann in sein Verzeichnis gelegt hat. Bei der ersten Synch gab es unterschiedliche Fehlermeldungen: zunächst verlangt Act die Sperrung der DB beim Laptop des Aussendienstlers, obwohl auf seine DB nur er zugreift. Die Felddefinitionen werden nicht angewandt (Meldung Act). Bei einem funktioniert die Synch nach Bestätigung der Sperrung, beim nächsten nicht !
Hat durch das Verteilen der Kopie jetzt jeder Aussendienst-MA die gleiche DB mit einheitlicher Identität ? Wenn ja, warum geht die Synch bei einigen ohne Fehler durch ? Die Synch erfolgte von der Master-DB zum Aussendienst ! Was ist zu tun, um die nicht erfolgte Synch durchzuführen?
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Hallo,

das kopieren der Hauptdatenbank ist kein zulässiges Verfahren.

Es sollte für jeden Außendienstler eine leere Datenbank generiert werden, die den jeweiligen Datensatz des Außendienstlers (Benutzer) als persönlichen Datensatz aufweist.

Danach werden die einzelnen leeren Datenbanken entweder per Verzeichnis oder e-mail synchronisiert d.h. sukzessive mit allen Adressen aufgefüllt.
Während des Synchronisationsvorganges "merkt" sich ACT! die Einstellungen bzw. fordert dazu auf Einstellungen zu ergänzen.
Viele Grüße
Hans
isko8
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 14:06

Beitrag von isko8 »

Hallo Hans,
muss die leere Datenbank durch den Administrator erstellt werden oder kann das auch durch den Benutzer erstellt werden ?
Wenn ich eine komplette Datenbank zum Füllen der leeren Datenbank per email synchronisieren muss, sprechen wir von 8.500 Datensätzen ! Ist das noch per email durchführbar ?
Kann der Benutzer auch von Verzeichnis zu Verzeichnis synchronisieren?
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Hallo,
muss die leere Datenbank durch den Administrator erstellt werden oder kann das auch durch den Benutzer erstellt werden ?
Das darf auch ein ACT! Standard Benutzer.
sprechen wir von 8.500 Datensätzen ! Ist das noch per email durchführbar ?
Das SYNC Paket ist extrem gepackt und verträgt auch noch e-mail Versand, schätze das es ca. 1 bis 2 MB groß sein wird.
Kann der Benutzer auch von Verzeichnis zu Verzeichnis synchronisieren?
Geht natürlich auch, allerdings müssen die PCs dann per Netzwerk eingebunden sein.
Viele Grüße
Hans
isko8
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 14:06

Beitrag von isko8 »

Hallo Hans,

Was passiert, wenn ich lokal (simuliere den Aussendienst) eine leere Datenbank anlege, den Inhalt der Originaldatenbank, die als Kopie auf dem Laptop liegt, importiere und anschließend eine erneute Synch empfange ?

Die leere Datenbank hat doch dann eine eigene ID, die Daten werden auf lokaler Ebene doch schneller importiert als mittels Synch ?

Gehen durch den Import Daten verloren ?

Kann ich alternativ auf lokaler Ebene synchronisieren, d.h. zwischen zwei Verzeichnissen ?
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Hallo,
Was passiert, wenn ich lokal (simuliere den Aussendienst) eine leere Datenbank anlege, den Inhalt der Originaldatenbank, die als Kopie auf dem Laptop liegt, importiere und anschließend eine erneute Synch empfange ?
Geht im Prinzip auch aber hier geht die Benutzerverwaltung verloren und Zeit gewinnt man nicht.
Also immer über die SYNC gehen.
Die leere Datenbank hat doch dann eine eigene ID, die Daten werden auf lokaler Ebene doch schneller importiert als mittels Synch ?
Kaum merklicher Zeitunterschied, dafür aber andere (s.o.) Nachteile.
Gehen durch den Import Daten verloren ?
Nur die Benutzerinformationen (geplant für)
Kann ich alternativ auf lokaler Ebene synchronisieren, d.h. zwischen zwei Verzeichnissen ?
Ja das geht (1 Verzeichnis für alle ankommenden SYNC Pakete, mehrere Verzeichnisse für jeden SYNC Benutzer).

Schreiben Sie mir eine e-mail, dann kann ich ihnen auch eine Anleitung
zusenden.
Viele Grüße
Hans
Antworten