Detailverbesserungen für ACT 6.x

Was ist ACT! ? - Wer braucht ACT! ? - Was kann ACT! ?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann

Antworten
Schleicher

Detailverbesserungen für ACT 6.x

Beitrag von Schleicher »

Hallo,

zunächst mal die Anregung ein eigenes Forum für Verbesserungsvorschläge für ACT einzurichten. Sämtliche ACT User als ständige Beta-Tester zu haben, macht bestimmt für jeden Softwareentwickler Sinn und das Thema "Fragen allgemein" trifft die Sache wohl nicht ganz.

Natürlich schaut man nur ungern bei der Konkurrenz etwas ab, aber es gibt einige nette Details (nicht ausschließlich) im Outlook, die doch sehr ansprechend sind und ACT auch gut zu Gesicht stehen würden.

1. Es gibt weit mehr Aktivitäten zu planen als "Anruf", "Erledigung" und "Besprechung". Hier könnte man die "Definition" einer zu planenden Aktivität wesentlich offener gestalten, z.B. durch die eigene Aufstellung einer Liste mit Schlagworten wie "Anruf", "Erledigung" oder "Besprechung".

2. Die Anzeige ganztägiger Aktionen im Wochenkalender halte ich für übersichtlicher, wenn sie auch hier als Querbalken mit Beschriftung "über dem entsprechenden Tag" angeordnet sind.

3. Auch die Anzeige von Kernzeiten für Werktage (wie im Outlook möglich) schafft Überblick über den zu verwaltenden Tag.

4. Warum kann man im Minikalender nur einen Monat sehen. Dieses Feature konfigurierbar zu machen wäre sehr angenehm für längerfristige Planungen. Begrenzungen würden hier nur durch die zu Verfügung stehende Fenstergröße nötig werden.

5. Warum werden Geburtstage, die im Kontakt einzutragen sind nicht im Kalender entsprechend mit Alter und Namen angezeigt? Durchaus eine Anwendung, die für Geschäftsleute interessant ist - Stichwort: Kundenservice!

6. Es gibt keine Möglichkeit als Systemadministrator eine Übersicht über die Nutzer und deren Namen, Passwörter etc. zu bekommen. Hier fehlt eine praktikable User-Verwaltung, vorallem sofern es in einem Netzwerk mal zu wie auch immer gearteten Problemen mit dem Login in eine zentrale Datenbank kommt.

7. Zu guter Letzt: Ich erwarte von einer Hilfe (sei es Software oder Handbuch), dass sie mehr leistet, als - zumindest in vielen Fällen - nur die Funktion soweit zu nennen, wie sie ein halbwegs geübter User auch selber mit dem Menüpunkt/Button asoziieren kann.

Vielleicht sind in den Tiefen des ACT sogar einige der hier angesprochenen Funktionen implementiert. Ich habe sie dann bisher nicht finden können. Es soll auch sicher NICHT heißen, dass alles schlecht ist an ACT. Ich arbeite sehr veil mit ACT und es erleichtert die Arbeit ungemein. Trotzdem: nichts ist perfekt, vielleicht könenn einige der hier genannten Anregungen in eine der nächsten Versionen implementiert werden.

Beste Grüsse!
Fury
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:03
Wohnort: Hamburg

zu #4:

Beitrag von Fury »

Deaktiviere in Bearbeiten>Einstellungen in der Registerkarte [Kalender] die Option "Im Mini-Kalender nur..." dann kannst Du wenigstens 3 Monate sehen.
-Fury-
Schleicher

Beitrag von Schleicher »

Hallo Fury. Die von Dir angesprochene Option habe ich bereits deaktiviert. Ich sehe aber trotzdem nur einen Monat im Minikalender. Wenn ich durch Verändern der Fenstergröße versuche "Platz zu schaffen" zieht es den Kalender mit der 1-Monats-Anzeige lediglich auseinander.
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Schleicher,

Sie haben da ein paar interessante Anregungen aufgelistet - ich hoffe Sage CRM liest mit...

Zu Punkt 6. : -> Add-On: Userlister

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Schleicher

Beitrag von Schleicher »

Ich habe mir mal die Produktinfos des Userlister angesehen. Es fehlt das entscheidende Wort "Editor"! Eine schlichte Auflistung der einzelnen User bringt einen, meiner Meinung nach, nicht wirklich weit (und das für 79 EUR!).

Was ich in meinem ersten Post unter Punkt 6 angeregt habe, ist eine richtige User-Verwaltung, mit der man als Administrator sämtliche User-Datensätze inklusive der Usernamen und Passwörter (!) einsehen, editieren, löschen oder hinzufügen kann.
Schleicher

Beitrag von Schleicher »

Noch ein Punkt zum Thema "Detailverbesserungen":

Ganztägige Aktivitäten die ohne Zeit geplant sind werden im Wochen- und Tageskalender nur in der Auflistung der Aktivitäten nicht aber im Kalender selber angezeigt. Dies halte ich (in Kombination mit Punkt 2 meines ersten Posts) hinsichtlich eines schnellen Überblicks für wesentlich ansprechender.

Zumindest sollte aber bei einer Aktiviträt (wie eingangs beschriebenen) nicht nur "KEINE" in der Liste erscheinen, sondern etwas mehr Info, die Aktivität betreffend.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

High.

Scheinbar verstehe ich das mit den Aktivitäten miß.
Ich sehe dort nämlich, was ich tun will (weil ich es in den Betreff des Anrufs, der Erledigung oder geplanten Besprechung eintrage), und zwar sowohl im Tages- als auch im Wochen- oder Monatskalender.
Oder habe ich da was vollkommen falsch verstanden?

Ingrid Weigoldt
Schleicher

Beitrag von Schleicher »

Das ist natürlich richtig. Man findet die Infos in irgendeiner Kalenderansicht immer. Mir geht es ja eher um eine sinnvolle Umsetzung. D.h. z.B. warum sehe ich etwas in der einen Kalenderansicht und in der anderen nicht? Oder warum steht eben in der Auflistung bei einem ganztägigen Termin ohne Zeitangabe einfach das Wort "KEINE"? Das macht doch keinen Sinn - der Hinweiß "ganztägig" oder das Datum der betreffenden Aktivität würde an dieser Stelle meiner Meinung nach mehr Sinn ergeben (selbst wenn ich, im Fall des Datums, dieses auch im Minikalender angezeigt bekomme).
Antworten