Gruppen automatisch hinzufügen

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
UnMensch

Gruppen automatisch hinzufügen

Beitrag von UnMensch »

ich hab mal eine Frage
kann man bei anlegen eines Datensatzes bestimmte gruppen automatisch hinzufügen oder muss man die immer per hand machen?
asander

Beitrag von asander »

Also meinen sie jetzt das Zuordnen der Datensätze nach dem Anlegen zu vorhanden Gruppen oder neue Gruppen erstellen?

Das automatische Zuordnen zu Gruppen kann man per Gruppenregel lösen:
Fenster Gruppen (F10). Menü Gruppe\Gruppenzugeh.\Regeln definieren

Dort kann man entweder eine gespeicherte Abfrage oder zwei Felder bestimmen, die für die Zuordnung zu der momentan aktivierten Gruppe dienen sollen. Ausser mit einem Makro wüsste ich persönlich bisher keine Möglichkeit um diesen Vorgang ganz vollautomatisch durchzuführen (Gruppe\Gruppenzugeh.\Gr.Regel ausführen).

Viel schlimmer ist jedoch, dass die Personen ausser durch eigenhändiges herauslöschen aus der Gruppe dort immer drin bleiben. Egal, ob sich der Feldwert der Gruppenregel verändert oder nicht!
Die Gruppen sind also meines bisherigen Wissens nach generell erst mal statisch. (Sollte ich damit im Irrtum liegen bitte kurz einen Hinweis.)
Das ist für uns auch ein Problem (wg. Synchronisation) und ich wünsche mir dringend einen Lösungsansatz ausserhalb der wackeligen Makro-Lösung.

Bitte, wenn jemand was weiss: bin jetzt schon dankbar!
Gruss ASander

PS: Ein automatisches Gruppen erstellen kann man nur durch das Importieren vorhandener Gruppen aus anderen ACT-DBs erreichen, Synchronisation, z. B.
asander

Beitrag von asander »

*threadnachobenhol*
Nun möchte ich doch noch mal in Erinnerung rufen.
Auch wir hätten gerne Zugriff auf die Liste, in der die Gruppen gespeichert werden, wie kann man das bewerkstelligen?
Wir möchten nämlich gerne ca. 30 Kurse neu anlegen als Gruppen und diese einfach importieren.
Vielen Dank! ASander
Antworten