Hilfe - Datenbank nicht mehr zu öffnen -

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Klaus_100

Beitrag von Klaus_100 »

!! Hilfe, Hilfe !!

Durch einen Absturz von ACT6 kann ich meine Datenbank nicht mehr öffnen. Sie enthält meine ganzen Daten und ich bin ziemlich ratlos.

Wer kann helfen?

Hier der Hergang:
Im geöffneten Zustand ist ACT abgestürzt und damit auch der ganze Rechner. Ich habe ACT nicht als Verursacher im Verdacht, sondern ein anderes Programm. Aber wie auch immer, ist der Schaden da.

Wenn ich nun ACT öffne, werde ich nach meinem Benutzernamen gefragt und nach einem Passwort. Ich kann mich nicht erinnern, beides vergeben zu haben und habe daher auch keine Ahnung, was dort einzutragen ist.
Als Benutzernamen schlägt mir ACT vor: Vor- und Nachname durch ein Leerzeichen getrennt.
Keine Ahnung, welches Passwort ich eingegeben haben soll, zumal ACT sich immer ohne Passworteingabe direkt öffnen ließ.

Wenn ich nun alles mögliche an Kombinationen probiere, schließt sich der Eingabedialog nach drei Fehlversuchen oder es erscheint als Fehlermeldung "A fatal error occured during this operation".

Wer weiß Rat? Ich versuche nur meine Daten wiederzubekommen und knacke definitv keine fremden Daten. Großes Ehrenwort.

PS: Das oben geschriebene gilt übrigens auch für meine täglich gesicherten Backups.
Katrin Alvermann

Beitrag von Katrin Alvermann »

Hallo Klaus,

wenn Sie kein Passwort vergeben haben, hat die Datenbank auch keines... das können Sie also getrost leerlassen.

Sie benötigen also "nur" Ihren Benutzernamen. Den müssen Sie angelegt haben, als Sie Ihre Datenbank aufgebaut haben. Eigentlich ist es durchaus üblich, daß der Benutzername Vor- und Nachnahme des Benutzers ist. Testen Sie doch einmal...

Ansonsten lassen sich mithilfe des Tools UserLister die Benutzer einer Datenbank herausfinden.

Gruß,
Katrin Alvermann
Klaus_100

Beitrag von Klaus_100 »

Hallo Katrin,

vielen Dank für die Antwort, aber es hat nicht wirklich geholfen.

Ich habe aber dennoch mehr zufällig die Lösung gefunden.
Des Rätsels Lösung kommt hier. Alle Versuche, mit und ohne PW, haben nur den benannten Absturz-Fehler hervorgerufen. Also wollte ich das Daten-Verzeichnis für weitere Experimente sichern, konnte es aber nicht, da beim Packen ein Zugriffsfehler auf eine *.mdx-Datei bestand. Recherchen im WWW haben gezeigt, dass man diese getrost löschen kann, was ich tat und nach einem Rechnerneustart wurde ich gefragt, ob der Index wiederhergestellt werden solle und alles war i.O.

Dennoch vielen Dank für Ihre Antowrt.
Gruß
Klaus
Antworten