Oplocks richtig einstellen?

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

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Wolfgang Rimkus
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Oplocks richtig einstellen?

Beitrag von Wolfgang Rimkus »

Hallo liebe Fachleute,

seit längerer Zeit habe ich ein Problem beim Herunterfahren von ACT! (Beim Beenden kommt das Fenster: Ein unbekannter Fehler hat dazu geführt, dass ACT! beendet wird. Alle nicht gespeicherten Daten … - dann kann ich ACT nur noch mit dem Task Manager beenden - dann folgt „Das Programm reagiert nicht …“).

Bei der Suche nach dem Fehler fand ich im ACT! Data Diagnostic Tool – System Configuration Report (ACTDiag) folgenden Abschnitt:

NT/2K/XP/2K3 Opportunistic Locking
----------------------------------------------------------------
Enable Oplocks: Wahr - Recommended: False
Force Close: Falsch - Recommended: True
Cached Open Limit: 5 - Recommended: 0
OpLocks Disabled (2K/XP/2K3 only): Falsch - Recommended: True

Mit Erkärungen im Internet über die Funktion von Oplocks konnte ich nichts anfangen.

Meine Oplocks-Einstellungen sind gemäß Actdiag-Report offensichtlich falsch.

Deshalb meine Fragen:

1.) Ist die falsche Einstellung überhaupt von Bedeutung? Beim Arbeiten mit ACT! habe ich sonst keine Probleme
2.) Könnten die falschen Einstellungen etwas mit meinen Shutdown-Problemen zu tun haben?
3.) Wie kann ich die Oplocks-Einstellungen ändern, so dass Actdiag zufrieden ist?
4.) Welche anderen Auswirkungen könnten die Änderungen dann möglicherweise haben?

Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu dumm und jemand hat eine einfache und klare Antwort.

(Nur zur Info: Ich nutze ACT! Einzelplatz 6.0.3.994 mit aktuellem Actdiag, Windows XP Prof. und habe die üblichen Ivalid file size – Meldungen für MDX, HDX, REX und TDX).

Vielen Dank für jede Antwort.

Grüße aus Friedrichsdorf, Wolfgang Rimkus
Michael Herrmann
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Beitrag von Michael Herrmann »

Hallo Herr Rimkus,

starten Sie ACTDIAG:
- Options
- Opportunistic Locking on NT/2000/XP

Wenn falsch gesetzt bietet ACTDIAG die Korrektur an. Beim nächsten Rechnerstart ist alles richtig gesetzt.
Fileserver basierte Datenbanken brauchen Opportunistic Locking um im mehrplatzbetrieb optimal zu laufen.
Viele Grüße
Michael
act@sofort-surf.de
Ingrid Weigoldt
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Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Rimkus,

und wenn Sie Ihre ACT!Datenbank auf einem Server liegen haben, dann sollten Sie den auf keinen Fall vergessen!
Damit Sie nicht dort ACTDiag installieren müssen, können Sie oplocks.vbs benutzen (Downloadbereich Melville-Schellmann, Freeons).

Den Server nach der Änderung unbedingt neu booten.

Opportunistic Locking ist standardmäßig in Windows-Betriebssystemen (außer Win98, da gab es das gar nicht) auf True eingestellt, was Datenbankzugriffe ganz generell verlangsamt und bei einer ACT!Datenbank zu ernsthaften Störungen führen kann (bis hin zu zerstörten Indizes).

Ich hoffe, Ihr Problem ist nun gelöst.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Michael Herrmann
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Beitrag von Michael Herrmann »

Hallo,

der folgende Artikel beschribt das Problem kurz und verständlich :D

http://www.bautraeger.de/download/DATEX ... n_V001.pdf
Viele Grüße
Michael
act@sofort-surf.de
Ingrid Weigoldt
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Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Michael,

die in diesem Artikel gelieferte Erklärung ist wirklich gut und verständlich.

Jedoch sollte man als Anwender der Benutzung von ACTDiag oder Oblocks.vbs zum Einstellen des Registry-Schlüssels unbedingt den Vorzug geben und nicht direkt in die Registry eingreifen (ausgenommen vielleicht Registry-Akrobaten).
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Michael Herrmann
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Beitrag von Michael Herrmann »

Hallo,

ist vielleicht ein gutes Tool das opslock.vbs aber es bleibt immer ein visual basic script (weist Du genau was es alles macht ?)

Ich habe opslock immer über eine .REG Datei mit folgendem Inhalt
eingetragen:
REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters]
"EnableOplockForceClose"=dword:00000001
"EnableOplocks"=dword:00000000
Einfach diesen Ausdruck in eine Textdatei kopieren, diese dann in opslock.reg umbenennen und auf dem jeweiligen PC doppelklicken.
Einfacher gehts nicht.
Viele Grüße
Michael
act@sofort-surf.de
Ingrid Weigoldt
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Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Michael.

ich weiß, was es macht - es zeigt es ja deutlich an.

Außerdem weiß ich, von wem es ist - nämlich von Robert Schellmann.

Ich weiß, wo ich es sofort bekomme: nämlich im Downloadbereich von Melville-Schellmann unter FreeOns.

Und im Zweifel vertraue ich eher einem AddOn von Melville-Schellmann, das genau zu dem Zweck entwickelt wurde, als einer handgesrickten Word-Datei.

Können wir das jetzt beenden?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Wolfgang Rimkus
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Beitrag von Wolfgang Rimkus »

Besten Dank Frau Weigoldt und Michael, für die hilfreichen Informationen. Oplocks habe nun richtig eingestellt und bin auch nicht beunruhigt wie sonst, wenn ich etwas auf eigene Faust und ohne tiefgründiges Wissen ändere.

Leider hat die Oplocks-Korrektur mein Shutdown-Problem nicht gelöst. Es ist nicht dramatisch, aber doch lästig, ACT immer mit dem Taskmanager schließen zu müssen (es passiert zwar nur, wenn ich im Kalender Termine gelöscht habe, aber das ist ja praktisch immer). Falls jemand eine Idee hat, wo ich noch suchen könnte, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Grüße aus Friedrichsdorf, Wolfgang Rimkus
Robert Schellmann
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Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Rimkus,

machen Sie doch bitte folgenden Test einmal:

- Starten Sie ACT! und öffnen Sie Ihre Datenbank.
- Planen Sie eine Erledigung mit einem Kontakt für sich selbst.
- Gehen Sie in Ihre Aufgabenliste
- Deaktivieren Sie die Aufgabe (nicht löschen)
- Beenden Sie ACT! über das Menü "Datei"-"Beenden"

Kommt jetzt eine Fehlermeldung - bzw. kann ACT! nicht sauber beendet werden?

Gruß
Robert Schellmann
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Wolfgang Rimkus
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Beitrag von Wolfgang Rimkus »

Guten Tag, Herr Schellmann!

Besten Dank für Ihr Interesse. Habe Ihre Anweisung präzise ausgeführt. Meldung kommt, wie von mir beschrieben (ACT reagiert nicht auf Beenden und kann nur über Task Manager terminiert werden).

MfG Wolfgang Rimkus
Wolfgang Rimkus
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Beitrag von Wolfgang Rimkus »

Noch eine Ergänzung, Herr Schellmann.

Wenn ich nach erneutem Aufruf von ACT die deaktivierten Tätigkeiten in Notizen/Protokolle lösche und dann ACT beende, funktioniert alles einwandfrei.

MfG Wolfgang Rimkus
Robert Schellmann
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Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Rimkus,

eventuell haben Sie den Fehler der im folgenden KB-Artikel beschrieben wird: Error: “ACT! has experienced an error and must close. Unsaved work will be lost,” When Clearing an Activity or Closing ACT!

Als Lösung wird eine überarbeitete Version der Datei CB.DAL (liegt im Installations Ordner von ACT! z.B. "C:\Programme\ACT") vorgeschlagen.

Schließen Sie doch einmal ACT! und bennen die Datei im Installationsordner in CB.alt um und kopieren die neue Datei in den Ordner.

Hier ist die neue Datei CB.DAL als ZIP-Datei: cb.zip (vor dem Kopieren bitte entpacken!)

Gruß
Robert Schellmann

Dies gilt nur für ACT! 6.0.3.xxx !!!
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Wolfgang Rimkus
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Beitrag von Wolfgang Rimkus »

Hallo Herr Schellmann!

Cab.dal ausgetauscht und die Indizes *.TDX und *.TDB gelöscht.
Problem gelöst. Besten Dank für Ihre schnelle und kompetente Hilfe.

Frohe Ostern!

MfG Wolfgang Rimkus
Robert Schellmann
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Beitrag von Robert Schellmann »

Danke,
wünsche ich Ihnen auch.

Gruß
Robert Schellmann
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