Oplocks richtig einstellen?
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Oplocks richtig einstellen?
Hallo liebe Fachleute,
seit längerer Zeit habe ich ein Problem beim Herunterfahren von ACT! (Beim Beenden kommt das Fenster: Ein unbekannter Fehler hat dazu geführt, dass ACT! beendet wird. Alle nicht gespeicherten Daten … - dann kann ich ACT nur noch mit dem Task Manager beenden - dann folgt „Das Programm reagiert nicht …“).
Bei der Suche nach dem Fehler fand ich im ACT! Data Diagnostic Tool – System Configuration Report (ACTDiag) folgenden Abschnitt:
NT/2K/XP/2K3 Opportunistic Locking
----------------------------------------------------------------
Enable Oplocks: Wahr - Recommended: False
Force Close: Falsch - Recommended: True
Cached Open Limit: 5 - Recommended: 0
OpLocks Disabled (2K/XP/2K3 only): Falsch - Recommended: True
Mit Erkärungen im Internet über die Funktion von Oplocks konnte ich nichts anfangen.
Meine Oplocks-Einstellungen sind gemäß Actdiag-Report offensichtlich falsch.
Deshalb meine Fragen:
1.) Ist die falsche Einstellung überhaupt von Bedeutung? Beim Arbeiten mit ACT! habe ich sonst keine Probleme
2.) Könnten die falschen Einstellungen etwas mit meinen Shutdown-Problemen zu tun haben?
3.) Wie kann ich die Oplocks-Einstellungen ändern, so dass Actdiag zufrieden ist?
4.) Welche anderen Auswirkungen könnten die Änderungen dann möglicherweise haben?
Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu dumm und jemand hat eine einfache und klare Antwort.
(Nur zur Info: Ich nutze ACT! Einzelplatz 6.0.3.994 mit aktuellem Actdiag, Windows XP Prof. und habe die üblichen Ivalid file size – Meldungen für MDX, HDX, REX und TDX).
Vielen Dank für jede Antwort.
Grüße aus Friedrichsdorf, Wolfgang Rimkus
seit längerer Zeit habe ich ein Problem beim Herunterfahren von ACT! (Beim Beenden kommt das Fenster: Ein unbekannter Fehler hat dazu geführt, dass ACT! beendet wird. Alle nicht gespeicherten Daten … - dann kann ich ACT nur noch mit dem Task Manager beenden - dann folgt „Das Programm reagiert nicht …“).
Bei der Suche nach dem Fehler fand ich im ACT! Data Diagnostic Tool – System Configuration Report (ACTDiag) folgenden Abschnitt:
NT/2K/XP/2K3 Opportunistic Locking
----------------------------------------------------------------
Enable Oplocks: Wahr - Recommended: False
Force Close: Falsch - Recommended: True
Cached Open Limit: 5 - Recommended: 0
OpLocks Disabled (2K/XP/2K3 only): Falsch - Recommended: True
Mit Erkärungen im Internet über die Funktion von Oplocks konnte ich nichts anfangen.
Meine Oplocks-Einstellungen sind gemäß Actdiag-Report offensichtlich falsch.
Deshalb meine Fragen:
1.) Ist die falsche Einstellung überhaupt von Bedeutung? Beim Arbeiten mit ACT! habe ich sonst keine Probleme
2.) Könnten die falschen Einstellungen etwas mit meinen Shutdown-Problemen zu tun haben?
3.) Wie kann ich die Oplocks-Einstellungen ändern, so dass Actdiag zufrieden ist?
4.) Welche anderen Auswirkungen könnten die Änderungen dann möglicherweise haben?
Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu dumm und jemand hat eine einfache und klare Antwort.
(Nur zur Info: Ich nutze ACT! Einzelplatz 6.0.3.994 mit aktuellem Actdiag, Windows XP Prof. und habe die üblichen Ivalid file size – Meldungen für MDX, HDX, REX und TDX).
Vielen Dank für jede Antwort.
Grüße aus Friedrichsdorf, Wolfgang Rimkus
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Hallo Herr Rimkus,
und wenn Sie Ihre ACT!Datenbank auf einem Server liegen haben, dann sollten Sie den auf keinen Fall vergessen!
Damit Sie nicht dort ACTDiag installieren müssen, können Sie oplocks.vbs benutzen (Downloadbereich Melville-Schellmann, Freeons).
Den Server nach der Änderung unbedingt neu booten.
Opportunistic Locking ist standardmäßig in Windows-Betriebssystemen (außer Win98, da gab es das gar nicht) auf True eingestellt, was Datenbankzugriffe ganz generell verlangsamt und bei einer ACT!Datenbank zu ernsthaften Störungen führen kann (bis hin zu zerstörten Indizes).
Ich hoffe, Ihr Problem ist nun gelöst.
und wenn Sie Ihre ACT!Datenbank auf einem Server liegen haben, dann sollten Sie den auf keinen Fall vergessen!
Damit Sie nicht dort ACTDiag installieren müssen, können Sie oplocks.vbs benutzen (Downloadbereich Melville-Schellmann, Freeons).
Den Server nach der Änderung unbedingt neu booten.
Opportunistic Locking ist standardmäßig in Windows-Betriebssystemen (außer Win98, da gab es das gar nicht) auf True eingestellt, was Datenbankzugriffe ganz generell verlangsamt und bei einer ACT!Datenbank zu ernsthaften Störungen führen kann (bis hin zu zerstörten Indizes).
Ich hoffe, Ihr Problem ist nun gelöst.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt
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Hallo,
der folgende Artikel beschribt das Problem kurz und verständlich
http://www.bautraeger.de/download/DATEX ... n_V001.pdf
der folgende Artikel beschribt das Problem kurz und verständlich
http://www.bautraeger.de/download/DATEX ... n_V001.pdf
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Hallo Michael,
die in diesem Artikel gelieferte Erklärung ist wirklich gut und verständlich.
Jedoch sollte man als Anwender der Benutzung von ACTDiag oder Oblocks.vbs zum Einstellen des Registry-Schlüssels unbedingt den Vorzug geben und nicht direkt in die Registry eingreifen (ausgenommen vielleicht Registry-Akrobaten).
die in diesem Artikel gelieferte Erklärung ist wirklich gut und verständlich.
Jedoch sollte man als Anwender der Benutzung von ACTDiag oder Oblocks.vbs zum Einstellen des Registry-Schlüssels unbedingt den Vorzug geben und nicht direkt in die Registry eingreifen (ausgenommen vielleicht Registry-Akrobaten).
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt
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Hallo,
ist vielleicht ein gutes Tool das opslock.vbs aber es bleibt immer ein visual basic script (weist Du genau was es alles macht ?)
Ich habe opslock immer über eine .REG Datei mit folgendem Inhalt
eingetragen:
Einfacher gehts nicht.
ist vielleicht ein gutes Tool das opslock.vbs aber es bleibt immer ein visual basic script (weist Du genau was es alles macht ?)
Ich habe opslock immer über eine .REG Datei mit folgendem Inhalt
eingetragen:
Einfach diesen Ausdruck in eine Textdatei kopieren, diese dann in opslock.reg umbenennen und auf dem jeweiligen PC doppelklicken.REGEDIT4
[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters]
"EnableOplockForceClose"=dword:00000001
"EnableOplocks"=dword:00000000
Einfacher gehts nicht.
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Hallo Michael.
ich weiß, was es macht - es zeigt es ja deutlich an.
Außerdem weiß ich, von wem es ist - nämlich von Robert Schellmann.
Ich weiß, wo ich es sofort bekomme: nämlich im Downloadbereich von Melville-Schellmann unter FreeOns.
Und im Zweifel vertraue ich eher einem AddOn von Melville-Schellmann, das genau zu dem Zweck entwickelt wurde, als einer handgesrickten Word-Datei.
Können wir das jetzt beenden?
ich weiß, was es macht - es zeigt es ja deutlich an.
Außerdem weiß ich, von wem es ist - nämlich von Robert Schellmann.
Ich weiß, wo ich es sofort bekomme: nämlich im Downloadbereich von Melville-Schellmann unter FreeOns.
Und im Zweifel vertraue ich eher einem AddOn von Melville-Schellmann, das genau zu dem Zweck entwickelt wurde, als einer handgesrickten Word-Datei.
Können wir das jetzt beenden?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt
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Besten Dank Frau Weigoldt und Michael, für die hilfreichen Informationen. Oplocks habe nun richtig eingestellt und bin auch nicht beunruhigt wie sonst, wenn ich etwas auf eigene Faust und ohne tiefgründiges Wissen ändere.
Leider hat die Oplocks-Korrektur mein Shutdown-Problem nicht gelöst. Es ist nicht dramatisch, aber doch lästig, ACT immer mit dem Taskmanager schließen zu müssen (es passiert zwar nur, wenn ich im Kalender Termine gelöscht habe, aber das ist ja praktisch immer). Falls jemand eine Idee hat, wo ich noch suchen könnte, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Grüße aus Friedrichsdorf, Wolfgang Rimkus
Leider hat die Oplocks-Korrektur mein Shutdown-Problem nicht gelöst. Es ist nicht dramatisch, aber doch lästig, ACT immer mit dem Taskmanager schließen zu müssen (es passiert zwar nur, wenn ich im Kalender Termine gelöscht habe, aber das ist ja praktisch immer). Falls jemand eine Idee hat, wo ich noch suchen könnte, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Grüße aus Friedrichsdorf, Wolfgang Rimkus
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- Kontaktdaten:
Hallo Herr Rimkus,
machen Sie doch bitte folgenden Test einmal:
- Starten Sie ACT! und öffnen Sie Ihre Datenbank.
- Planen Sie eine Erledigung mit einem Kontakt für sich selbst.
- Gehen Sie in Ihre Aufgabenliste
- Deaktivieren Sie die Aufgabe (nicht löschen)
- Beenden Sie ACT! über das Menü "Datei"-"Beenden"
Kommt jetzt eine Fehlermeldung - bzw. kann ACT! nicht sauber beendet werden?
Gruß
Robert Schellmann
machen Sie doch bitte folgenden Test einmal:
- Starten Sie ACT! und öffnen Sie Ihre Datenbank.
- Planen Sie eine Erledigung mit einem Kontakt für sich selbst.
- Gehen Sie in Ihre Aufgabenliste
- Deaktivieren Sie die Aufgabe (nicht löschen)
- Beenden Sie ACT! über das Menü "Datei"-"Beenden"
Kommt jetzt eine Fehlermeldung - bzw. kann ACT! nicht sauber beendet werden?
Gruß
Robert Schellmann
MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
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Hallo Herr Rimkus,
eventuell haben Sie den Fehler der im folgenden KB-Artikel beschrieben wird: Error: “ACT! has experienced an error and must close. Unsaved work will be lost,” When Clearing an Activity or Closing ACT!
Als Lösung wird eine überarbeitete Version der Datei CB.DAL (liegt im Installations Ordner von ACT! z.B. "C:\Programme\ACT") vorgeschlagen.
Schließen Sie doch einmal ACT! und bennen die Datei im Installationsordner in CB.alt um und kopieren die neue Datei in den Ordner.
Hier ist die neue Datei CB.DAL als ZIP-Datei: cb.zip (vor dem Kopieren bitte entpacken!)
Gruß
Robert Schellmann
Dies gilt nur für ACT! 6.0.3.xxx !!!
eventuell haben Sie den Fehler der im folgenden KB-Artikel beschrieben wird: Error: “ACT! has experienced an error and must close. Unsaved work will be lost,” When Clearing an Activity or Closing ACT!
Als Lösung wird eine überarbeitete Version der Datei CB.DAL (liegt im Installations Ordner von ACT! z.B. "C:\Programme\ACT") vorgeschlagen.
Schließen Sie doch einmal ACT! und bennen die Datei im Installationsordner in CB.alt um und kopieren die neue Datei in den Ordner.
Hier ist die neue Datei CB.DAL als ZIP-Datei: cb.zip (vor dem Kopieren bitte entpacken!)
Gruß
Robert Schellmann
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Danke,
wünsche ich Ihnen auch.
Gruß
Robert Schellmann
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