Leere Linien in Adresskopf entfernen
Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann
-
- Beiträge: 12
- Registriert: Montag 21. März 2005, 20:31
- Wohnort: Mettingen
Leere Linien in Adresskopf entfernen
Hallo Leute, ich habe das selbe Problem wie bereits Roger ( 10.März 2004)
Bei Erstellung des Serienbriefs befinden sich leere Zeilen. Aufgrund verschiedener Kundentypen sind im Kontaktfeld nicht alle Felder ausgefüllt.
Normal sollen ja auch nicht gefüllte Zeilen im Standart aufgerückt werden leider funktioniert es bei mir nicht.
Ich habe ganz normal eine neue Schablone erstellt und dann die Kontaktfelder eingefügt.
Leider immer wieder die leeren Zeilen beim Serienbrief.
Wer kann mir eine neue Schablone zur Verfügung stellen. Oder mir sagen was ich falsch gemacht habe.
Ich arbeite mit XP und Act 6
Brauche eine schnelle Antwort oder HILFE
Danke im Voraus
Bei Erstellung des Serienbriefs befinden sich leere Zeilen. Aufgrund verschiedener Kundentypen sind im Kontaktfeld nicht alle Felder ausgefüllt.
Normal sollen ja auch nicht gefüllte Zeilen im Standart aufgerückt werden leider funktioniert es bei mir nicht.
Ich habe ganz normal eine neue Schablone erstellt und dann die Kontaktfelder eingefügt.
Leider immer wieder die leeren Zeilen beim Serienbrief.
Wer kann mir eine neue Schablone zur Verfügung stellen. Oder mir sagen was ich falsch gemacht habe.
Ich arbeite mit XP und Act 6
Brauche eine schnelle Antwort oder HILFE
Danke im Voraus
-
- Beiträge: 3027
- Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
- Wohnort: Viernheim
Hallo Handballtempo,
leere Zeilen (bei nicht ausgefüllten ACT!Feldern) entstehen nicht nur im Serienbrief sondern generell bei Benutzung von Dokumentschablonen, in den die betroffene Zeile z.B.
- nicht durch eine Absatzmarke sondern durch einen Zeilenwechsel abgeschlossen ist,
- wenn innerhalb der Zeile sonstige Zeichen (Textmarken, TAB's, geschützte Leerschritte usw.) zu finden sind
Sollte es sich die fehlende Absatzmarke sondern ein u.U. nicht anzeigbares Zeichen sein, unbedingt mal alles anzeigen lassen und dann nochmal kontrollieren.
leere Zeilen (bei nicht ausgefüllten ACT!Feldern) entstehen nicht nur im Serienbrief sondern generell bei Benutzung von Dokumentschablonen, in den die betroffene Zeile z.B.
- nicht durch eine Absatzmarke sondern durch einen Zeilenwechsel abgeschlossen ist,
- wenn innerhalb der Zeile sonstige Zeichen (Textmarken, TAB's, geschützte Leerschritte usw.) zu finden sind
Sollte es sich die fehlende Absatzmarke sondern ein u.U. nicht anzeigbares Zeichen sein, unbedingt mal alles anzeigen lassen und dann nochmal kontrollieren.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt
-
- Beiträge: 12
- Registriert: Montag 21. März 2005, 20:31
- Wohnort: Mettingen
Ja danke,
aber wie kann ich mir die Zeichen ansehen. Wenn die unter Text, Dokumentenschablone gehen und dann meine Schablone öffne, weiss ich nicht wo ich mir die "Zeichen" ansehen kann. In Word ist ja sonst immer in der Taskleiste ein Symbol für die Anzeige, aber unter Act????
Hoffe noch einmal auf Ihre Hilfe
Danke
aber wie kann ich mir die Zeichen ansehen. Wenn die unter Text, Dokumentenschablone gehen und dann meine Schablone öffne, weiss ich nicht wo ich mir die "Zeichen" ansehen kann. In Word ist ja sonst immer in der Taskleiste ein Symbol für die Anzeige, aber unter Act????
Hoffe noch einmal auf Ihre Hilfe
Danke
-
- Beiträge: 3027
- Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
- Wohnort: Viernheim
-
- Beiträge: 12
- Registriert: Montag 21. März 2005, 20:31
- Wohnort: Mettingen
Leere Linien in Adresskopf entfernen
Hallo Ingrid Weigoldt,
anbei habe ich Ihnen einmal aufgezählt, was auf meiner Schablone zu sehen ist. In Word gibt es ja auch "einblender", die zeigen ob Leertasten oder Tabulatoren vorhanden sind, jedoch finde ich dies nun nicht wieder?
ich habe folgende Felder in meiner Schablone:
Daten
neu, öffnen,schließen, speichern, speichern unter, senden,Serienbrief,
Seite einrichten, Druck
Bearbeiten:
rückgänging,Ausscheiden, Kopieren, Einfügen, alles auswählen, Lineal kopieren, Lineal anwenden, suchen und ersetzen, Einstellung,
Einfügen
Datei, Datum, Uhrzeit Seitenzahl Seitenumbruch, Serienbrieffelder
Format:
Seitenränder, Tabulator, Absatz, Schrifart, Stil, Farbe, Kopf-Fußzeile
Rechtschreibung:
Auswahl prüfen, Dokument prüfen, Wörterbuch auswählen, Benutzerwörterbuch erstellen, Benutzerwörterbuch ändern
Ansicht:
Lineal, Seitenhilfslinie, Symbolleiste, Statusleiste
Fenster:
überlapen, untereinader, nebeneinander
scheint als hätte ich irgendetwas falsch oder? Bitte noch einmal um Hilfe.
Danke im Voraus
anbei habe ich Ihnen einmal aufgezählt, was auf meiner Schablone zu sehen ist. In Word gibt es ja auch "einblender", die zeigen ob Leertasten oder Tabulatoren vorhanden sind, jedoch finde ich dies nun nicht wieder?
ich habe folgende Felder in meiner Schablone:
Daten
neu, öffnen,schließen, speichern, speichern unter, senden,Serienbrief,
Seite einrichten, Druck
Bearbeiten:
rückgänging,Ausscheiden, Kopieren, Einfügen, alles auswählen, Lineal kopieren, Lineal anwenden, suchen und ersetzen, Einstellung,
Einfügen
Datei, Datum, Uhrzeit Seitenzahl Seitenumbruch, Serienbrieffelder
Format:
Seitenränder, Tabulator, Absatz, Schrifart, Stil, Farbe, Kopf-Fußzeile
Rechtschreibung:
Auswahl prüfen, Dokument prüfen, Wörterbuch auswählen, Benutzerwörterbuch erstellen, Benutzerwörterbuch ändern
Ansicht:
Lineal, Seitenhilfslinie, Symbolleiste, Statusleiste
Fenster:
überlapen, untereinader, nebeneinander
scheint als hätte ich irgendetwas falsch oder? Bitte noch einmal um Hilfe.
Danke im Voraus
-
- Beiträge: 3027
- Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
- Wohnort: Viernheim
Hallo Handballtempo,
was Sie suchen, sieht wie eine Absatzmarke aus und befindet sich normalerweise in der Standard-Symbolleiste von Word (wo Sie sich nach Befüllen einer Dokumentschablone per ACT! wirklich befinden!).
Sollte diese nicht angezeigt sein, kann man sie in Word über "Ansicht, Symbolleisten, Häkchen bei Standard" einblenden.
Sollten Sie allerdings Ihre Standardsymbolleiste modifiziert und das Icon für ein-/ausblenden entfernt haben, bleibt ihnen nur der Weg über "Extras, Optionen, Ansicht, Formatierungszeichen = alle".
was Sie suchen, sieht wie eine Absatzmarke aus und befindet sich normalerweise in der Standard-Symbolleiste von Word (wo Sie sich nach Befüllen einer Dokumentschablone per ACT! wirklich befinden!).
Sollte diese nicht angezeigt sein, kann man sie in Word über "Ansicht, Symbolleisten, Häkchen bei Standard" einblenden.
Sollten Sie allerdings Ihre Standardsymbolleiste modifiziert und das Icon für ein-/ausblenden entfernt haben, bleibt ihnen nur der Weg über "Extras, Optionen, Ansicht, Formatierungszeichen = alle".
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt
-
- Beiträge: 12
- Registriert: Montag 21. März 2005, 20:31
- Wohnort: Mettingen
Ja ich weiss das diese Absatzmarke in Word steht. Das ist auch so wenn ich ganz normal Word öffnen.
Nur scheint es wenn ich von Act aus eine Schabloe erstellen möchte, mich nicht wirklich komplett in Word befinde. Da sind ja mehr Taskleisten zur Verfügung. Wie kann das sein??
Dort sind nur die Menüfelder, wie eben besprieben zu finden!!!
Nur scheint es wenn ich von Act aus eine Schabloe erstellen möchte, mich nicht wirklich komplett in Word befinde. Da sind ja mehr Taskleisten zur Verfügung. Wie kann das sein??
Dort sind nur die Menüfelder, wie eben besprieben zu finden!!!
-
- Beiträge: 3027
- Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
- Wohnort: Viernheim
Hallo Handballtempo,
sorry , eben erst geht mir ein Licht auf. Sie benutzen ja gar nicht Word als Textverarbeitung sondern die ACT-eigene!
Da habe ich effektiv zwei Anfragen zum gleichen Thema durcheinander geworfen!
In der ACT!Textverarbeitung entstehen leere Zeilen aus einer Dokumentschablone dann, wenn in einer Zeile zwei Felder eingefügt wurden, dazwischen eine Leerstelle, und dann beide Felder nicht befüllt wurden. Für Sie sieht die Zeile leer aus, ist es aber nicht (die Leerstelle ist noch da).
Leere Zeilen aufrücken kann ACT! nur in Verbindung mit Word.
Wenn Sie in ACT! über Bearbeiten, Einstellungen, Textverarbeitung Word auswählen, dann steht Ihnen dieser Funktionsumfang zur Verfügung.
Ihre fertige Dokumentschablone müssen Sie dann in eine neue Word-Dokumentschablone kopieren und neu speichern.
sorry , eben erst geht mir ein Licht auf. Sie benutzen ja gar nicht Word als Textverarbeitung sondern die ACT-eigene!
Da habe ich effektiv zwei Anfragen zum gleichen Thema durcheinander geworfen!
In der ACT!Textverarbeitung entstehen leere Zeilen aus einer Dokumentschablone dann, wenn in einer Zeile zwei Felder eingefügt wurden, dazwischen eine Leerstelle, und dann beide Felder nicht befüllt wurden. Für Sie sieht die Zeile leer aus, ist es aber nicht (die Leerstelle ist noch da).
Leere Zeilen aufrücken kann ACT! nur in Verbindung mit Word.
Wenn Sie in ACT! über Bearbeiten, Einstellungen, Textverarbeitung Word auswählen, dann steht Ihnen dieser Funktionsumfang zur Verfügung.
Ihre fertige Dokumentschablone müssen Sie dann in eine neue Word-Dokumentschablone kopieren und neu speichern.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt
-
- Beiträge: 12
- Registriert: Montag 21. März 2005, 20:31
- Wohnort: Mettingen
-
- Beiträge: 12
- Registriert: Montag 21. März 2005, 20:31
- Wohnort: Mettingen
-
- Beiträge: 3027
- Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
- Wohnort: Viernheim
Hallo Handballtempo,
welches Word setzen Sie denn ein?
ACT!6.0.3.994 unterstützt tatsächlich - obwohl es nicht da steht, neben Word 2000 und 2002 auch Word 2003.
Ist Ihr ACT noch nicht up to date, gibt es bei 2003 ein Problem (das man aber über ein update beheben kann).
welches Word setzen Sie denn ein?
ACT!6.0.3.994 unterstützt tatsächlich - obwohl es nicht da steht, neben Word 2000 und 2002 auch Word 2003.
Ist Ihr ACT noch nicht up to date, gibt es bei 2003 ein Problem (das man aber über ein update beheben kann).
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt
-
- Beiträge: 12
- Registriert: Montag 21. März 2005, 20:31
- Wohnort: Mettingen
leere Zeilen im Serienbrief
ich benutze auf der der Firma office 2000 Premium und habe zwischendurch immer updates gemacht.
Vielleicht können sie mir ja den Weg zur Erstellung einer neuen Schablone ( serienbrief) genau erläutern, damit ich sehen kann was bei mir falsch ist.
sie haben ja bereits erwähnt, das man über Word und über Act eine Schablone erstellen kann. Wenn es zwei Möglichkeiten gibt, dann nehme ich gerne beide in Anspruch!
Denke das irgendwo dort ein Problem herscht.
Ebenso könnten Sie mir eine weitere Fragen beantworten:
ich würde gerne eine Kontaktliste, die folgende Kriterien hat in Excel einbringen.
alle Inst. aus PLZ 49- Abfrage über Act ist kein Proplem- nur wenn ich jetzt über Datei - Datenaustausch gehe und die abgefragte Konkatliste exportiere- stellt sich bei mir die Frage, ob nach dem Export die bestimmten Adressen in Act dann weg sind oder trotz des Export in der Datenbank bestehen bleiben.
Über eine Antwort bin ich Ihn
Vielleicht können sie mir ja den Weg zur Erstellung einer neuen Schablone ( serienbrief) genau erläutern, damit ich sehen kann was bei mir falsch ist.
sie haben ja bereits erwähnt, das man über Word und über Act eine Schablone erstellen kann. Wenn es zwei Möglichkeiten gibt, dann nehme ich gerne beide in Anspruch!
Denke das irgendwo dort ein Problem herscht.
Ebenso könnten Sie mir eine weitere Fragen beantworten:
ich würde gerne eine Kontaktliste, die folgende Kriterien hat in Excel einbringen.
alle Inst. aus PLZ 49- Abfrage über Act ist kein Proplem- nur wenn ich jetzt über Datei - Datenaustausch gehe und die abgefragte Konkatliste exportiere- stellt sich bei mir die Frage, ob nach dem Export die bestimmten Adressen in Act dann weg sind oder trotz des Export in der Datenbank bestehen bleiben.
Über eine Antwort bin ich Ihn
-
- Beiträge: 3027
- Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
- Wohnort: Viernheim
Hallo Handballtempo,
in ACT! (als Textverarbeitung eingestellt = Word) über "Datei, Neu, Microsoft Word...Vorlage) eine neue leere Dokumentschablone für ACT!Word erstellen.
Dieses Teil ist nicht wirklich leer sondern enthält bereits als verborgene Zeichen den Platzhalter für DataBaseID und ContactID, ist aber ansonsten ein richtiges Word-Dokument, basierend auf den Einstellungen Ihrer normal.dot.
Ein Zusatzfenster (Serienbrieffelder einfügen) ermöglicht Ihnen, die gewünschten Felder hinzuzufügen. Die restlichen erforderlichen Einstellungen (Seite einrichten, Formatvorlage(n) wenn gewünscht, Briefkopfgestaltung, evtl. fester Text) usw. sollten Sie so machen, wie Sie es schon mal in einer vielleicht vorhandenen normalen Word-Vorlage gemacht hatten.
Bei "Speichern unter" darauf achten, daß Sie die beiden Gänsefüßchen um den Dateinamen nicht entfernen. That's all.
Muster eine Dokumentschablone - so wie ich sie mache - können Sie bei mir kriegen. Bitte kurze Mail (allerdings schnell, denn ich habe gleich einen aushäusigen Termin).
Ansonsten: was auch immer Sie aus ACT! irgendwohin exportieren, bleibt natürlich in ACT! erhalten. Wenn Sie es dort nicht mehr wollten, müßten Sie es schon explizit löschen.
in ACT! (als Textverarbeitung eingestellt = Word) über "Datei, Neu, Microsoft Word...Vorlage) eine neue leere Dokumentschablone für ACT!Word erstellen.
Dieses Teil ist nicht wirklich leer sondern enthält bereits als verborgene Zeichen den Platzhalter für DataBaseID und ContactID, ist aber ansonsten ein richtiges Word-Dokument, basierend auf den Einstellungen Ihrer normal.dot.
Ein Zusatzfenster (Serienbrieffelder einfügen) ermöglicht Ihnen, die gewünschten Felder hinzuzufügen. Die restlichen erforderlichen Einstellungen (Seite einrichten, Formatvorlage(n) wenn gewünscht, Briefkopfgestaltung, evtl. fester Text) usw. sollten Sie so machen, wie Sie es schon mal in einer vielleicht vorhandenen normalen Word-Vorlage gemacht hatten.
Bei "Speichern unter" darauf achten, daß Sie die beiden Gänsefüßchen um den Dateinamen nicht entfernen. That's all.
Muster eine Dokumentschablone - so wie ich sie mache - können Sie bei mir kriegen. Bitte kurze Mail (allerdings schnell, denn ich habe gleich einen aushäusigen Termin).
Ansonsten: was auch immer Sie aus ACT! irgendwohin exportieren, bleibt natürlich in ACT! erhalten. Wenn Sie es dort nicht mehr wollten, müßten Sie es schon explizit löschen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt
-
- Beiträge: 12
- Registriert: Montag 21. März 2005, 20:31
- Wohnort: Mettingen
-
- Beiträge: 3027
- Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
- Wohnort: Viernheim
Hallo Handballtempo,
kleines Mißverständnis: ich dachte eigentlich, Sie nehmen mit mir Kontakt auf über eine EMail und geben dabei Ihren Namen, Adresse, Telefonnummer und vielleicht sogar die Firma an, in der Sie arbeiten.
Wenn ich schon kostenlose Musterschablonen verteile, möchte ich wenigstens wissen, wem ich sie schicke.
kleines Mißverständnis: ich dachte eigentlich, Sie nehmen mit mir Kontakt auf über eine EMail und geben dabei Ihren Namen, Adresse, Telefonnummer und vielleicht sogar die Firma an, in der Sie arbeiten.
Wenn ich schon kostenlose Musterschablonen verteile, möchte ich wenigstens wissen, wem ich sie schicke.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt