"Doppelte suchen" Gibt es ein ACT-Zusatztool ?

Was ist ACT! ? - Wer braucht ACT! ? - Was kann ACT! ?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann

Antworten
Rohrer
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 22. März 2002, 01:00

Beitrag von Rohrer »

Aufgrund verschiedener PDA-Überspielungen sind zahlreiche Datensätze nunmehr doppelt oder mehrfach in der ACT-Datenbank.Gerne möchte ich diese "säubern",welche Möglichkeiten gibt es ? Der dafür vorgesehene Programmteil ist nicht komfortabel genug dafür,er zeigt die Doppelten nur an.Gerne möchte ich die Dubletten entfernen, was kann ich tun ?
Gibt es ein Zusatztool oder Add-on ?
N. Prochnow
Beiträge: 379
Registriert: Freitag 21. September 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von N. Prochnow »

Um Doppelte zu entfernen können Sie wie folgt vorgehen:

Machen Sie zuerst einmal einen Backup Ihrer Datenbank. Nun wählen Sie nochmals "Extras ¦ Doppelte suchen", damit alle doppelten Kontakte in einer Suche angezeigt werden. Dann wählen Sie "Datei ¦ Datenaustausch ¦ Exportieren ...". Wählen Sie als Dateityp "ACT! 2000 (*.dbf)" und geben Sie unten bei Dateiname und Ablageort einen NEUEN Dateinamen an (überschreiben Sie hier nicht aus Versehen eine bereits bestehende Datenbank und merken Sie sich den Speicherort), klicken Sie dann auf "Weiter"
wählen Sie "Nur Kontaktdatensätze" und klicken Sie auf "Fertig". Bei "Daten für den persönlichen Datensatz eingeben" klicken Sie auf "Auswählen" und suchen Ihren eigenen Kontaktdatensatz, klicken Sie danach auf "OK" (es kann jetzt längere Zeit dauern, bis alle ausgewählten Datensätze in die neu erstellte Datenbank exportiert worden sind, dies hängt sowohl von der Anzahl der Kontakte als auch von der Menge von Notiz- und Protokolleinträgen ab). Als nächstes LÖSCHEN Sie die soeben exportierten Kontakte aus Ihrer Datenbank - klicken Sie auf "Kontakt ¦ Kontakt löschen ¦ Suche löschen" und bestätigen Sie mit "Ja".
ACT! teilt Ihnen nun mit, dass keine Datensätze mehr Ihrer ursprünglichen Suche entsprechen - bestätigen Sie mit "OK". Jetzt importieren Sie die soeben gelöschten Kontakte aus der neuen Datenbank wieder, indem Sie auf "Datei ¦ Datenaustausch ¦ Importieren ..." klicken und auch hier wieder als Dateityp "ACT! 2000" sowie den Namen und Speicherort der neuen Datenbank angeben. Klicken Sie danach auf "Weiter"
wählen Sie "Nur Kontaktdatensätze" und klicken Sie auf "Weiter".
Im Feld "Kontaktzuordnung" klicken Sie auf "Fertig" (denn beide Datenbanken haben ja dieselbe Feldanordnung)

Jetzt werden die Datensätze der neuen Datenbank wieder in die ursprüngliche ACT!-Datenbank eingelesen - dabei werden die sogenannten Doubletten gemischt, d.h. gleichlautende Kontaktinformationen werden überschrieben, wobei Notiz- und Protokoll-Einträge sowie Tätigkeiten addiert werden.
rakkas0410
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 18:10

Beitrag von rakkas0410 »

das klingt sehr gut und auch logisch. Ich habe dabei nur ein Problem:

Ich habe Dubletten, die nach Kontakt und Adresse als doppelt erkannt wurden. Leider kann ich diese Felder aber nicht beim Import als entscheidende Kriterien definieren. Weiß einer hier weiter?

P.S.: Ich arbeite mit Act8
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo rakkas_0410,

1. kann man den Filter umstellen (sh. Ihre Frage und meine Antwort in Ihrem anderen Beitrag).
2. bietet ACT8 ja das Zusammenführen von Kontakten an und wenn es nicht gerade tausende sind, ist das eine nützliche Funktion.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten