Synchronisation von zwei Benutzern über USB Stick

Themen zu den verschiedenen Synchro­nisations­­techniken von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Axel von Melville

Antworten
christoph
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 12:02

Synchronisation von zwei Benutzern über USB Stick

Beitrag von christoph »

Hallo Forum,

folgende Situation:

Wir haben zwei Büroräume an unterschiedlichen Orten. An beiden Orten soll eine ACT Datenbank laufen und regelmäßig synchronisiert werden. Auf dem Rechner im Hauptbürogebäude läuft ACT auf dem Hauptrechner. In der Aussenstelle soll nun ein Rechner installiert werden, der auf dem gleichen Stand sein soll wie der Hauptrechner.
Auf dem Rechner für die Aussenstelle wird ACT frisch installiert.

Da beide Rechner über keinen Internetzugang verfügen, ist meine Idee die Daten über einen USB-Stick als Wechselplatte zu synchronisieren. Ist das möglich?

Wenn ja, welche Schitte muss ich verfolgen um eine Erst-Synchronisation erfolgreich abzuschließen?

Über eine Antwort oder einen Link zu weiterhelfenden Seiten freue ich mich.

Gruss,Christoph
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Christoph,

im Prinzip wäre das eine Synchronisation Benutzer-->Benutzer über gemeinsam genutzten Ordner. Idealerweise würde sich der Stick dann auf beiden PC's mit dem gleichen Laufwerksbuchstaben melden.
Auf dem Stick richten Sie dann zwei Verzeichnisse ein: SyncIn und SyncOut z.B.

Und dann das übliche Procedere: Benutzer "Synchronisation zulassen", Register "Senden" ensprechende Einstellungen vornehmen.
Gruppe "Benutzer" kreiieren, die Pers. Datensätze aller Benutzer dort hineinpacken.
Leere Datenbankkopie erstellen(abweichender Name), einziger Benutzer ist erst einmal der Admin der Master-DB.
Aus der Master-DB nun (mit Admin-Rechten) nur die Gruppe Benutzer synchronisieren, Synchronisation in der neuen Datenbank einlesen.
Nun von der MasterDB alle Datensätze synchronisieren.
Achten Sie darauf, daß nur die MasterDB Felddefinitionen sendet und die DB der Aussenstelle sie empfängt.

Im übrigen: Verzeichnisse für angehängte EMails und Dokumente identische Laufwerksbuchstaben vorsehen.
Angehängte EMails und Dokumente irgendwann kopieren, sonst könnte ACT! beim Blättern langsam werden (weil Anlagen in Notizen/Protokollen nicht gefunden werden).

Mehr zu dem Thema ist in Administratorschulungen zu erfahren.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Hallo Christoph,

die SYNC per USB Stick ist eine sehr effektive Methode, da man auch gleich die Dokumente mitsynchronisieren kann, dazu könntest Du dir noch ein SYNC Programm wie z.B. Synchredible besorgen (ca. 20 TEURO)
und damit ganze Ordnerstrukturen synchronisieren.
Dabei beachten, daß die Verzeichnisstruktur auf beiden Rechnern die gleiche ist.
Wenn die Verzeichnisstruktur stimmt aber nur die Laufwerksbezeichnung abweicht kann man einem Windows PC mit dem SUBST Befehl einen alternativen zusätzlichen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Z.B. weist der Befehl SUBST L: C:\ den Rechner an das Laufwerk C: auch noch als L: zur Verfügung zu stellen.

Einfach eine TXT Datei erstellen, den Befehl eintragen, die Datei in .BAT umbenennen und mit Doppelklick anwenden oder in den Autostart Ordner kopieren.
Viele Grüße
Hans
christoph
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 12:02

Beitrag von christoph »

Danke für die Tips. Das Synchronisieren über USB hat problemlos geklappt.
Antworten