2 Datenbanken nicht mehr synchron - Hilfe!

Themen zu den verschiedenen Synchro­nisations­­techniken von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Axel von Melville

Antworten
christoph
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 12:02

2 Datenbanken nicht mehr synchron - Hilfe!

Beitrag von christoph »

Hallo Forum,

gibt es in ACT 6 die Möglichkeit zwei Datenbanken auf Synchronizität zu überprüfen?

Bzw. gibt es eine Möglichkeit nur ausgewählte Kontakte zu synchronisieren?

Was passiert, wenn man eine Suche exportiert und sie dann in eine Datenbank importiert, bei der die Kontakte schon existieren? Werden sie gemischt oder überschrieben oder werden neue Datensätze angelegt?

Hier ein kleiner Background zu meinem Problem:

Es sollte eine identische ACT Datenbank an zwei verschiedenen Locations (Hauptbüro und Filliale) geführt werden. Eine Datenbank lief schon und hatte so ca. 5000 Kontakte, eine Datenbankkopie sollte erstellt werden, damit man in der Filliale mit den gleichen Kontakten arbeiten kann.

Also fleißig eine leere Datenbankkopie erstellt und eine Erstsynchronisation mit allen Kontakten und Gruppen etc. gemacht. War kein Problem. Alle Daten übertragen, Datenbanken identisch.

Jetzt nach einem Monat ist es leider so, dass mit den Synchronisationen nicht ganz korrekt umgegangen ist. Manche Synchronisationen wurden zwar gesandt, aber nicht empfangen, sowohl von der Filiale zum Hauptbüro als auch vom Hauptbüro zur Filiale.

Also, großes Chaos, die beiden Datenbanken laufen auseinander.

Ich möchte nun die Datenbanken schleunigst wieder auf den gleichen Stand bringen!!! Gibt es eine Möglichkeit das in ACT zu machen?

Ich habe nun erstmal bei beiden Datenbanken eine Kontakttätigkeitenabfrage gemacht und von beiden Datenbanken alle geänderten Kontakten seit der Erstsynchronisation herausgefiltert und diese verglichen, so dass ich nun wenigstens weiß, welche Kontakte in den Datenbanken nicht geändert wurden, obwohl sie durch eine Synchronisation hätten geändert werden müssen.

Aber wie sage ich ACT nun, dass er die Änderungen erneut synchronisieren soll?

Ich hoffe jemand weiß Rat!!!

Gruss,
Christoph
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Christoph,

viele Fragen haben Sie da ja!
gibt es eine Möglichkeit nur ausgewählte Kontakte zu synchronisieren?
Ja, wenn Sie diese Kontakte in eine Gruppe einbringen und nur diese Gruppe dann synchronisieren.
Was passiert, wenn man eine Suche exportiert und sie dann in eine Datenbank importiert, bei der die Kontakte schon existieren? Werden sie gemischt oder überschrieben oder werden neue Datensätze angelegt?
Das ist einstellbar! Aber beachten Sie: die beiden Datenbanken sollten über ein eineindeutiges Kriterium verfügen, mit dem doppelte Datensätze sich wirklich "finden" können.
Aber wie sage ich ACT nun, dass er die Änderungen erneut synchronisieren soll?
Von beiden Datenbanken Kopien anfertigen, dann jeweils die Dateien .tdb (Transaktionsprotokolle) und Indices löschen. Transaktionsprotokolle in beiden Datenbanken deaktivieren.
Identifizierte und neu zu synchronisierende Kontakte in eine Gruppe stellen, diese Gruppe - und nur diese - synchronisieren, und zwar alle Datensätze nur jetzt.
Ergebnis prüfen. Wenn ok, Transaktionsprotokoll in beiden Datenbanken wieder aktivieren und normale Routine aufnehmen.

Viel Erfolg!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Hallo Christoph,

so kompliziert wie gerade beschrieben brauchst du gar nicht vorgehen.

Einfach die nächste Synchronisation mit der Option "Alle Datensätze nur jetzt" duchführen. (Im Sync Assistenten - welche Daten senden)

Dann erhält man eine Vollsynchronisation und alle Daten sind wieder auf dem neuesten Stand.
Viele Grüße
Hans
Antworten