Internet-Mail mit SMTP-Proxy-Programm
Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann
Internet-Mail mit SMTP-Proxy-Programm
Hallo zusammen,
mein Internetprovider hat sein System umgestellt, so dass eine Authentifizierung vor dem Senden von Mails benötigt wird. Das ging so mit Act! 6 nicht. Durch die Installation des SMTP-Proxy-Programms habe ich es dennoch hinbekommen. Danke für den Tipp!
Leider habe ich nun ein anderes Problem.
Seit ich das installiert habe, hängt sich Act!-Mail beim Abrufen der Mails auf. Ich muß es durch den Task-Manager beenden. Bekomme dann eine Fehlermeldung: Datenbank wird von Elke Adam benutzt.
Beim nächsten Start geht es dann meist wieder. manchmal aber auch erst nach drei bis vier versuchen.
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem.
Herzlichen Gruß
E. Adam
mein Internetprovider hat sein System umgestellt, so dass eine Authentifizierung vor dem Senden von Mails benötigt wird. Das ging so mit Act! 6 nicht. Durch die Installation des SMTP-Proxy-Programms habe ich es dennoch hinbekommen. Danke für den Tipp!
Leider habe ich nun ein anderes Problem.
Seit ich das installiert habe, hängt sich Act!-Mail beim Abrufen der Mails auf. Ich muß es durch den Task-Manager beenden. Bekomme dann eine Fehlermeldung: Datenbank wird von Elke Adam benutzt.
Beim nächsten Start geht es dann meist wieder. manchmal aber auch erst nach drei bis vier versuchen.
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem.
Herzlichen Gruß
E. Adam
-
- Beiträge: 3027
- Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
- Wohnort: Viernheim
Internet-Mail mit SMTP-Proxy-Programm
Hallo Frau Weigoldt,
vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe nachgesehen: Proxy darf!
Daran kann es also nicht liegen.
Gruß
Elke Adam
vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe nachgesehen: Proxy darf!
Daran kann es also nicht liegen.
Gruß
Elke Adam
-
- Beiträge: 3027
- Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
- Wohnort: Viernheim
Internet-Mail mit SMTP-Proxy-Programm
Hallo Frau Weigoldt,
das System hängt sich auf, sobald es anfängt Daten runter zu laden.
Ich habe quasi die Meldung: ...1 von 7 Nachtichten
dann 2-3 Balken..dann bewegt sich nichts mehr
Stoppen nur möglich über Taskmanager.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das auf einen Ihrer drei genannten Schritte genau sagen kann.
Herzlichen Gruß
Elke Adam
das System hängt sich auf, sobald es anfängt Daten runter zu laden.
Ich habe quasi die Meldung: ...1 von 7 Nachtichten
dann 2-3 Balken..dann bewegt sich nichts mehr
Stoppen nur möglich über Taskmanager.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das auf einen Ihrer drei genannten Schritte genau sagen kann.
Herzlichen Gruß
Elke Adam
Internet-Mail mit SMTP-Proxy-Programm
Hallo Frau Weigoldt,
hab grad mal getestet und mir eine Mail mit Anhang geschickt:
Fenster-Überschrift: Internet-Mail
Nachricht 1 von 1 wird abgerufen.
Ordnerstruktur ist noch nicht zu sehen.
(Außer dem Oberordner Act! Mailbox)
im rechten Fenster steht: keine Elemente in dieser Ansicht.
Herzlichen Gruß aus Hamburg
Elke Adam
hab grad mal getestet und mir eine Mail mit Anhang geschickt:
Fenster-Überschrift: Internet-Mail
Nachricht 1 von 1 wird abgerufen.
Ordnerstruktur ist noch nicht zu sehen.
(Außer dem Oberordner Act! Mailbox)
im rechten Fenster steht: keine Elemente in dieser Ansicht.
Herzlichen Gruß aus Hamburg
Elke Adam
Internet-Mail mit SMTP-Proxy-Programm
Hallo Frau Weigoldt,
noch eine Info:
Ich habe eine ipaq und nutze Microsoft Active Sync zur Synchrinisation.
Das hat mir bisher nie Problem gemacht.
Ich habe das Gefühl, das es damit zusammenhängen könnte.
Kann es aber noch nicht nachvollziehen.
So, jetzt aber erstmal gute Nacht 23:26!
Gruß
Elke Adam
noch eine Info:
Ich habe eine ipaq und nutze Microsoft Active Sync zur Synchrinisation.
Das hat mir bisher nie Problem gemacht.
Ich habe das Gefühl, das es damit zusammenhängen könnte.
Kann es aber noch nicht nachvollziehen.
So, jetzt aber erstmal gute Nacht 23:26!
Gruß
Elke Adam
-
- Beiträge: 1675
- Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Hallo Frau Adam,
machen Sie doch einmal den Email-Adressen-Check um fehlerhafte Email-Adressen aus der Datenbank zu entfernen.
Gefährlich sind z.B. Emailadresse, die leer sind oder Sonderzeichen enthalten.
Danach führen Sie eine Datenbankpflege (löschen von ABC und ABU Datei!) durch. So kann man ausschließen, dass defekte Emailadreseen in den beiden Emailadressen-Indizes gelangen und den Email-Bereich von ACT! 6 zum Absturz bringen. Immer wenn der Emailbereich nicht mehr reagiert, gibt ACT! 6 leider die etwas irreführende Fehlermeldung aus, dass ein anderer Benutzer die Datenbank sperren würde.
Zum SMTP-Proxy Programm:
Das SMTP-Proxy Programm wird nur beim Versenden von Emails verwendet. Wenn es dabei zu Schwierigkeiten kommt, kann man diese in der LOG-Datei, die im Ordner des Proxy-Programmes angelegt wird, nachlesen.
Gruß
Robert Schellmann
machen Sie doch einmal den Email-Adressen-Check um fehlerhafte Email-Adressen aus der Datenbank zu entfernen.
Gefährlich sind z.B. Emailadresse, die leer sind oder Sonderzeichen enthalten.
Danach führen Sie eine Datenbankpflege (löschen von ABC und ABU Datei!) durch. So kann man ausschließen, dass defekte Emailadreseen in den beiden Emailadressen-Indizes gelangen und den Email-Bereich von ACT! 6 zum Absturz bringen. Immer wenn der Emailbereich nicht mehr reagiert, gibt ACT! 6 leider die etwas irreführende Fehlermeldung aus, dass ein anderer Benutzer die Datenbank sperren würde.
Zum SMTP-Proxy Programm:
Das SMTP-Proxy Programm wird nur beim Versenden von Emails verwendet. Wenn es dabei zu Schwierigkeiten kommt, kann man diese in der LOG-Datei, die im Ordner des Proxy-Programmes angelegt wird, nachlesen.
Gruß
Robert Schellmann
MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Hallo Herr Schellmann,
ich habe beide Ihrer Ratschläge befolgt: (nur 1 falsche eMail-Adresse)
Nur leider habe ich das Problem immernoch!
(Bin schon ganz verzweifelt!)
Mal eben Mails schauen geht derzeit nur mit ganz viel Glück.
Meist brauche ich 3-5 Versuche mit zwischenzeitlichem Rechner runterfahren usw.
Haben Sie noch eine Idee?
Herzlichen Gruß
Elke Adam
ich habe beide Ihrer Ratschläge befolgt: (nur 1 falsche eMail-Adresse)
Nur leider habe ich das Problem immernoch!
(Bin schon ganz verzweifelt!)
Mal eben Mails schauen geht derzeit nur mit ganz viel Glück.
Meist brauche ich 3-5 Versuche mit zwischenzeitlichem Rechner runterfahren usw.
Haben Sie noch eine Idee?
Herzlichen Gruß
Elke Adam
-
- Beiträge: 1675
- Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Hallo Frau Adam,
passiert das auch, wenn Sie unter ACT! erst die Demo-Datenbank öffnen und dann den Email-Bereich öffnen?
Sie finden Sie im Unterordner ...\Eigene Dateien\ACT\Daten
Gruß
Robert Schellmann
passiert das auch, wenn Sie unter ACT! erst die Demo-Datenbank öffnen und dann den Email-Bereich öffnen?
Sie finden Sie im Unterordner ...\Eigene Dateien\ACT\Daten
Gruß
Robert Schellmann
MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Re: Internet-Mail mit SMTP-Proxy-Programm
Hallo Frau Adameadam hat geschrieben:Hallo Frau Weigoldt,
das System hängt sich auf, sobald es anfängt Daten runter zu laden.
Ich habe quasi die Meldung: ...1 von 7 Nachtichten
dann 2-3 Balken..dann bewegt sich nichts mehr
Stoppen nur möglich über Taskmanager.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das auf einen Ihrer drei genannten Schritte genau sagen kann.
Herzlichen Gruß
Elke Adam
vermutlich liegt es an einer ganz bestimmten e-mail die ACT! nicht darstellen kann.
Ich hatte dieses Phänomen auch schon häufig mit meinem Ken Proxy Programm.
konfigurieren Sie zunächst ein neutrales e-mail Programm z.B. Outlook Express mit ihrem AUTH-SMTP Konto.
Outlook Express kann von Haus aus AUTH-SMTP.
Danach holen Sie erstmal alle ihre e-mails ab, da ist dann auch die e-mail dabei die den ganzen Streß verursacht hat.
Danach starten Sie wie gewohnt ihr ACT! und testen jetzt mal ob der e-mail Empfang wieder klappt. (Testmail von jemanden schicken lassen).
Viele Grüße
Hans
Hans
-
- Beiträge: 3027
- Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
- Wohnort: Viernheim
Hallo Frau Adam,
wenn ein Provider sein System umstellt auf Authentifizierung, dann sollte das pop3 davon nicht betroffen sein, weil Authentifizierung nur die zu sendenden Emails empfängt.
Wenn der Fehler auch mit der Demo-Datenbank auftritt, kann man das also auch ausschließen.
Nachdem ich die ganzen Beiträge hier nochmal durchgelesen habe, vermute ich, daß es immer dann Ärger gibt, wenn Sie den EMail-Client frisch starten. Stimmt das, oder tritt der Fehler auch dann manchmal auf, wenn Sie den EMail-Bereich einfach im Hintergrund offen lassen und nur "Senden/Empfangen" klicken (obwohl die Reihenfolge ja in Wirklichkeit eine andere ist)?
Und natürlich wäre es eine gute Idee, tatsächlich mal Outlook oder OutlookExpress als EMail-Client zu benutzen - nur vorübergehend. Nur um sicher zu sein, daß es wirklich nicht an ACT liegt.
Erstmal nur Outlook pur! Tritt dann der Fehler nicht auf, Outlook über ACT.
Und wenn das alles nichts an neuen Erkenntnissen bringt, dann sollten Sie vielleicht mal über ein paar Supportpunkte nachdenken (z.B. bei Melville-Schellmann).
wenn ein Provider sein System umstellt auf Authentifizierung, dann sollte das pop3 davon nicht betroffen sein, weil Authentifizierung nur die zu sendenden Emails empfängt.
Wenn der Fehler auch mit der Demo-Datenbank auftritt, kann man das also auch ausschließen.
Nachdem ich die ganzen Beiträge hier nochmal durchgelesen habe, vermute ich, daß es immer dann Ärger gibt, wenn Sie den EMail-Client frisch starten. Stimmt das, oder tritt der Fehler auch dann manchmal auf, wenn Sie den EMail-Bereich einfach im Hintergrund offen lassen und nur "Senden/Empfangen" klicken (obwohl die Reihenfolge ja in Wirklichkeit eine andere ist)?
Und natürlich wäre es eine gute Idee, tatsächlich mal Outlook oder OutlookExpress als EMail-Client zu benutzen - nur vorübergehend. Nur um sicher zu sein, daß es wirklich nicht an ACT liegt.
Erstmal nur Outlook pur! Tritt dann der Fehler nicht auf, Outlook über ACT.
Und wenn das alles nichts an neuen Erkenntnissen bringt, dann sollten Sie vielleicht mal über ein paar Supportpunkte nachdenken (z.B. bei Melville-Schellmann).
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt
-
- Beiträge: 1675
- Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Hallo Frau Adam,
das Problem läßt sich anscheinend nicht per Forum lösen. Ich kann Ihnen da nur unseren direkten Support über das Internet anbieten. So haben wir die Möglichkeit direkt auf Ihrem Rechner zu sehen was passiert, und wir können dann selbst verschiedene Einstellungen ausprobieren.
Gruß
Robert Schellmann
das Problem läßt sich anscheinend nicht per Forum lösen. Ich kann Ihnen da nur unseren direkten Support über das Internet anbieten. So haben wir die Möglichkeit direkt auf Ihrem Rechner zu sehen was passiert, und wir können dann selbst verschiedene Einstellungen ausprobieren.
Gruß
Robert Schellmann
MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...