Welche Faxsoftware wird von ACT7 unterstützt???

Zusammenspiel mit MS Word, Möglichkeiten zu Faxen, Einsatz von Berichten

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

Tobias Lang
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 10:41

Welche Faxsoftware wird von ACT7 unterstützt???

Beitrag von Tobias Lang »

Hallo,

welche Faxsoftware wird von ACT7 unterstützt und erscheint dann unter Extras\Einstellungen\Kommunikation\Faxsoftware??
Habe gerade mit Sage telefoniert und dort die Auskunft bekommen, dass keine Faxsoftware mehr unterstützt wird und diese Auswahlmöglichkeit nur noch angezeigt wird aber keine Funktion mehr hat!!
Laut Sage werden nur noch Faxdrucker (z.B. FritzFax) unterstützt??

Hat irgendjemand andere Informationen??

Danke

Tobi
Holzinger
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 2. Juli 2005, 10:25

Faxen mit ACT7!

Beitrag von Holzinger »

Werter Herr Lang

So wie Sie kann ich auch nur mein Unverständnis über die mangelnde Faxfunktion anbringen.

Sie haben jedoch noch Erfolg erfahren. Zu meinen persönlichen schriftlichen Anfragen an Melville-Schellmann erhielt ich das berühmte Schweigen im Walde.

Vielleicht weiß er es auch nicht?
Oder vielleicht funktioniert es bei Ihm?
Wehr weiß das schon so genau!

Lustig: an der Hotline erhielt ich folgenden geistigen Genuss - in den USA sind Zusendungen per Fax aus telekommunikationsrechtlicher Sicht bedenklich daher werden dort Emails gesendet.
Was erwarten sie bei solchen provozierenden Aussagen noch??

Senden Sie mir eine Email, vielleicht kann ich Ihnen eine Lösung anbieten.
Guido Sander
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 13:51
Wohnort: 49419 Wagenfeld

Beitrag von Guido Sander »

Hallo Herr Lang,

schauen Sie sich doch mal FaxAdmin an: http://www.asdscomputer.com/products/faxadmin/

Vielleicht ist das ja eine Lösung für Sie?
Viele Grüße aus Wagenfeld

Guido Sander
Holzinger
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 2. Juli 2005, 10:25

Lösung aber auch nur vielleicht

Beitrag von Holzinger »

Sehr geehrter Herr Sander

nachdem sich der Herr Lang eine CRM Lösung anschaffte um damit im üblichen Rahmen zu arbeiten ist er genötigt eine zusätzliche Ausgabe zu tätigen um Faxe zu senden.

Faxen ist von einer CRM Lösung erwartbar, wird in der Produktbeschreibung angegeben und ist in den Einstellungen auch konfigurierbar. ACT6! konnte wie erwartet Faxe versenden.

Und deshalb sollte Lang seinen Lieferanten zur Nachbesserung auffordern.

Übrigens wird diese von Ihnen (sicherlich sehr nett gemeinte) Vorschlag auch unter www.ACT.com angeboten.

Wenn der Herr Lang so entgegenkommend ist und sich die Lösung auf eigene Kosten und Mühe anschafft und es sollten in Zusammenhang mit ACT Probleme auftreten, dann kann er sich schon jetzt darauf verlassen dass der "schwarze Peter" auf die Faxlösung geschoben wird.
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Sehr geehrter Herr Holzinger,

auch ich finde es sehr befremdlich das ACT!7 keine Faxfunktionalität besitzt, zumindest wäre eine Schnittstelle zu einem gängigen Faxprogramm (am liebsten Fritz! Fax) hilfreich.

Allerdings war das auch schon bei ACT!6 nicht der Fall.
Offiziell wurde dort auch keine Faxsoftware unterstützt, lediglich mit einem Trick (Verwendung von Winfax 10.00) konnte man es als Faxlösung verwenden.
Das dazugehörige Faxprogramm mußte allerdings getrennt gekauft werden (ca. 50,-- € Straßenpreis).
Dabei blieb zu beachten, daß die Version 10.00 leider nicht mehr verfügbar ist und man somit zusätzlich noch auf die Hilfe Dritter angewiesen war die einem mit der 10.00 Version ausgeholfen hatte.
Viele Grüße
Hans
Holzinger
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 2. Juli 2005, 10:25

Faxen unter ACT

Beitrag von Holzinger »

Sehr geehrter Herr Müller

festhalten muss man, daß ACT 7! eine Schnittstelle besitzen sollte. Diese wird expilziet angeboten und ist in den Einstellungen konfigurierbar!!!

Es handelt sich hierbei um einen klassischen Mangel.

Da es sich um eine Schnittstelle handelt, muss man zur Nutzung der Faxfunktion immer eine andere Software zusätzlich kaufen.
Ob die 50€ kostet ist irrrevelant und uninteressant.

Bei ACT 7 ist man aufgrund der Mangelhaftigkeit des Produktes genötigt eine zusätzliche Software (nebst der Faxsoftware) zu kaufen um eine Schnittstelle zu schaffen!!!!!!!!!!!!!!

Was mich fasziniert ist der Umstand das es genug User gibt die immer Erklärungen suchen wollen.

Es ist jedoch so einfach:
Es wird eine Software verkauft, welche eine Funktion anbietet.
Die nicht funktioniert.

Melville-Schelmann hüllt sich im Schweigen, SAGE ist auch sehr still.
Wer es sich gefallen läßt ist selber schuld.
Holzinger
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 2. Juli 2005, 10:25

Faxen unter ACT

Beitrag von Holzinger »

Sehr geehrter Herr Müller

festhalten muss man, daß ACT 7! eine Schnittstelle besitzen sollte. Diese wird expilziet angeboten und ist in den Einstellungen konfigurierbar!!!

Es handelt sich hierbei um einen klassischen Mangel.

Da es sich um eine Schnittstelle handelt, muss man zur Nutzung der Faxfunktion immer eine andere Software zusätzlich kaufen.
Ob die 50€ kostet ist irrrevelant und uninteressant.

Bei ACT 7 ist man aufgrund der Mangelhaftigkeit des Produktes genötigt eine zusätzliche Software (nebst der Faxsoftware) zu kaufen um eine Schnittstelle zu schaffen!!!!!!!!!!!!!!

Was mich fasziniert ist der Umstand das es genug User gibt die immer Erklärungen suchen wollen.

Es ist jedoch so einfach:
Es wird eine Software verkauft, welche eine Funktion anbietet.
Die nicht funktioniert.

Melville-Schelmann hüllt sich im Schweigen, SAGE ist auch sehr still.
Wer es sich gefallen läßt ist selber schuld.
DerAK(C)T
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 17:00

Not a bug it is a feature

Beitrag von DerAK(C)T »

Hallo Mitstreiter,

meine Nerven liegen blank.
Was hat man sich bei diesem Produkt gedacht.

Ich versuche auch eine Faxsoftware in ACT7! einzubinden.
Nachdem ich schon mehrmals mit dem ACT Support gesprochen habe, wurde mir mitgeteilt das ACT7! WINFAX pro 10 unterstützt.
Da mir diese Aussage zu schwammig war, bat ich den ACT(Classic Line FIBU) Supporter mir das ganze bitte schriftlich zukommen zu lassen.
ca. 5 min später bekam ich dann eine E-Mail in der da stand:

"Aktuell wird von ACT7 keine Faxsoftware mehr unterstützt" ??????????

Das ganze mit der Begründung, dass es heutzutage üblich ist Serienbriefe per E-Mail zu verschicken. Es wäre auch nicht in der Version 8 angedacht.
Komischerweise soll es doch ein Programm für ca. 900€ geben,
welches dann doch funktionieren soll. "FAX Rush"
Serienbriefe unter WORD und diese per Post zu verschicken scheinen da doch eher der Norm anzugehören.

Was sollte man von einem Programm erwarten, welches es noch nicht einmal schafft den Button "Fertigstellen" auf eine Zeile zu bekommen.

Man sollte beachten, dass dies nur ein kleiner Auszug an Fehlern ist.
Denn Sie wissen was Sie tun !!!
Peter Güldner
Beiträge: 7
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 17:38
Wohnort: Strehla
Kontaktdaten:

ACT!7 und faxen

Beitrag von Peter Güldner »

Sehr geehrter Herr Lang,

unter Extras, Einstellungen, Kommunikation kann ich auch keine Fax-Software wählen (ist leer "keine").

Aber alle Berichte, Listen usw., die ich drucken kann und will, gebe ich über Vorschau an den FRITZfax-Drucker. Habe KEN-DSL und Fritz!-Software installiert.

Damit sind natürlich keine Serien-Faxe möglich. Aber wer tut das denn noch im Verdrängungsmarkt? Was und wer soll mit dem Serien-Fax erreicht werden?
Unter Beachtung der Einheit von Inhalt und Form einer Botschaft kann man doch einen inhaltlich informativen und optisch ansprucksvollen Anhang mit die Serienfunktion per Email der Zielgruppe senden.

Beste Grüße
Peter Güldner
em4ecaps
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2002, 02:00

FAX mit ACT7

Beitrag von em4ecaps »

Softtrader schreibt in einem anderen Artikel dazu :

Für ACT! gibt es momentan 2 Faxlösung. Die "keine" von ASDS unterstützt MS-Fax und Winfax. MS-fax habe ich getestet - läuft sehr gut.


Steve Simpson
PatrickKByte
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 18:01
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von PatrickKByte »

Hallo Steve,

ASDS - Alle suchen den Superstar!? *g* Mal im Ernst: du hast ein Faxprogramm gefunden? MS-Fax ist doch eine Erweiterung in Windows, oder?

Also gibt es nun ne Serverfax-Lösung für ACT oder nicht!?
phwerner
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 4. November 2005, 10:57
Wohnort: Berlin

FaxAdmin auf Deutsch?

Beitrag von phwerner »

Mit dem FAX Problem schlage ich mich auch schon eine Weile rum. Es gibt für das englischsprachige ACT ein Fax Admin Tool, welches angeblich gut funktioniert. Der Hersteller antwortet mir allerdings nicht auf Fragen nach einer deutschen Version - ich schliesse daraus das diese nicht geplant ist.

Kennt jemand das Tool? Es kann wohl auch mit dem MS-Fax ...

Das Serien-Fax nicht gebraucht wird halte ich für eine Ausrede aus dem Dilemma. Wir versenden regelmäßig Preislisten und Informationen per Fax an Bestandskunden. Die meisten haben auch gar keine Email Adresse, da diese im Handwerk tätig sind und höchstens einen PC für die fibu haben. Auch, dass Fax im US Markt unüblich ist, ist eine Ausrede - denn gerade dort gibt es ja ein entsprechendes Add-on für ACT.
Thomas Kröber
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 13:58
Wohnort: 04600 Altenburg

Beitrag von Thomas Kröber »

Hallo Act - Faxer,

Das Thema Faxen aus ACT und speziell Serienfaxe ist auch bei uns stets ein Thema. Das angeblich heutzutage keine Faxe mehr benötigt werden halten ich einfach für eine freche Schutzbehauptung. Wir versenden nach wie vor noch viele hunderte Faxe. Wir konnten es nur zufriedenstellend durch die Anschaffung eines GFI -Fax- Servers lösen. Diese Software wird auf dem Server (oder einem PC) istalliert und stellt neben anderen Funktionen auf jedem PC eine Fax- Druckerfunktion zur Verfügung. Diese wird wie ein ganz normaler Drucker angewählt. Man kann auch hier bei ACT festlegen, ob eine Notiz im Register Notizen/Protokolle hinterlegt werden soll. Das funktioniert ohne jegliche Probleme auch bei großen Mengen an Serienfaxen: Serienbrief in Word erstellen - auf dem Faxdrucker ausgeben - über die Faxsoftware wird dann an jeden einzelnen Kunden personalisiert versand. (man muss dabei lediglich ein spezielles Seitentrennzeichen eingeben.
Der einzige Wermutstropfen ist der Anschaffungspreis von ca. 400,- € für die kleinste Version. Womit wir beim Thema der angeblich so günstigen Anschaffungskosten für ACT wären.
Aber sei´s drum. Vielleicht hilft dieser Hinweis etwas weiter.

Th. Kröber
phwerner
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 4. November 2005, 10:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von phwerner »

Wie wird das dann mit der Faxnummer gelößt?
Wird diese in ein spezielles Feld im Dokument eingefügt - oder wie läuft das? Ähnliche Umwege scheint es ja auch mit anderen Faxlösungen zu geben. (Tobit, Fritz)
Thomas Kröber
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 13:58
Wohnort: 04600 Altenburg

Beitrag von Thomas Kröber »

Hallo miteinander,

die Lösung mit der Faxnummer ist bei diesen Faxprogrammen (meines wissens gilt das auch für Tobit und Fritz) ziemlich einfach. Man muß einmal in einem API (Interface) des Faxprogrammes eine Zeichenfolge definieren, zwischen die die jeweils zum Kunden gehörende Faxnummer eingefügt wird. Der Faxserver erkennt dann die Nummer und sendet das Fax an den gewünschten Kunden.

Beispiel: Fax: <Faxnummer> . Dabei wird also zwischen "Fax:" und dem "." das ACT- Serienbrieffeld <Faxnummer> eingefügt. Der Faxserver erkennt dann diese Nummer (darf bei uns auch Leer- und Sonderzeichen enthalten- werden ignoriert -) und sendet das Fax, welches sicher noch weitere Serienbrieffelder beinhaltet, personaliesiert an die gewünschte Adresse.

Ganz analog ist das bei Serienbriefen mit Word. Diese werden ja als vielseitiges Dokument mit den jeweiligen personalisierten Angaben, dazu gehört auch die Faxnummer, die von den oben genannten Zeichen eingeschlossen ist, erzeugt.
Hier muß man nur am Ende jeder Seite eine Trenn-Zeichenkombination z.B. "#@"angeben. So erkennt der Faxserver das Ende der Nachricht und sucht in der folgenden Seite eine neue Faxnummer an die die nächste Seite (Nachricht) gesendet wird.
Diese Zeichenkombination für das Seitenende muß gleich in der Dukomentenschablone angegeben werden, damit sie wirklich auf jeder Seite vorhanden ist.

Bei uns funktioniert das sehr zuverlässig bei Serienfaxen an bis zu 1000 verschiedene Adressen.

Th. Kröber
Antworten