Fehler beim Erstellen/Bearbeiten eines Layouts

Konvertierung von bestehenden Daten (Datenbank, Layouts, Schablonen, etc.) von älteren ACT! Versionen nach ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Polecat
Beiträge: 32
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 13:43
Wohnort: Bochum

Fehler beim Erstellen/Bearbeiten eines Layouts

Beitrag von Polecat »

Wollte eben unser Kontaktlayout anpassen und ein neues Memofeld einfügen und bekam folgende Fehlermeldung:

http://www.seagarden.de/actlayout_error.jpg

Hu? Was für ne Kultur? Kann damit leider wenig anfangen... irgendjemand ne Idee, wo man da mit der Fehlersuche/behebung beginnen sollte?

Mfg,
Polecat
Polecat
Beiträge: 32
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 13:43
Wohnort: Bochum

Beitrag von Polecat »

:roll: wenn man ein Memofeld einfügt... dann das aufpoppende Fenster (Feld auswählen) einfach wieder schließt ohne dem Memofeld auch ein Feld zuzuweisen oder kein neues erstellt, erhält man die Fehlermeldung aus meinem 1.Post.

Kann momentan die Datenbank schlecht sperren um ein neues Feld zu erstellen... werd das Dienstag mal nach Feierabend aller anderen ausprobieren, um den Betrieb nicht allzu sehr zu stören. Was mich allerdings schon ein wenig stutzig macht ist, dass ich in dem Fenster "Feld auswählen" überhaupt kein Feld angezeigt bekomme. Müssten da nicht alle bereits vorhandenen Felder wie Kontakt, Firma, Adresse usw. auch aufgeführt werden oder hab ich da nen Denkfehler?

MfG,
Polecat
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Polecat,

im Feld "Feld auswählen" werden nur die Felder angezeigt, die noch nicht im Layout sind - normalerweise.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Polecat
Beiträge: 32
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 13:43
Wohnort: Bochum

Beitrag von Polecat »

hmm...

Da man nun gerne ein neues Memofeld direkt in der Kontaktansicht haben wollte hab ich mich daran gemacht und ein neues Feld in der DB erstellt.
(Die DB ist aus 6.0 importiert - also keine "frische")

Öffne ich nun das Kontaktlayout, kann ich links aus der Toolbar das Memofeld auswählen und auch so wie ich möchte im Layout unterbringen... es poppt das Fenster "Feldauswahl" auf ... indem ich komischerweise NUR das eine neu von mir erstellte Feld aus der DB auswählen kann. Viele weitere Felder sind in diesem Layout noch nicht verwandt worden - die sind allerdings auch nicht anwählbar...

Wähle ich nun das Memofeld aus und bestätige mit O.K. kommt wieder die im 1.Post erwähnte Fehlermeldung. :(

Wenn ich nun noch versuche das Feld im Layout zu vergrößern stürzt mir ACT komplett ab.

Bin ratlos... :-? - Jemand ne Idee?

Nachtrag-Edit: Habe es eben in der DemoDatenbank probiert. Gleicher Fehler...

Weg zum Nachvollziehen:
- Extras-->Layouts entwerfen--> Kontakt
- Im Kontaktlayoutfenster links aus der Toolbox "Memofeld" wählen und im Layout einsetzen --> Das Fenster "Feld auswählen" poppt auf (bei mir übrigens mit dem Standard-Windows-Fehler-Sound im Hintergrund)
- Hier nun "Neues Feld" wählen und ein Memofeld (Format: Mitteilung) erstellen.
- Feld auswählen, auf "Hinzufügen" klicken... Fehlermeldung... :evil:

Mit freundlichen Grüßen,
Polecat
Polecat
Beiträge: 32
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 13:43
Wohnort: Bochum

Beitrag von Polecat »

Denn niemand ne Idee? Oder vielleicht ne Ahnung? Immerhin eine recht umfangreiche Fehlermeldung... aus der ich nur leider nicht schlau werde. :(

Einfach n schnöder Programmfehler? Wenn ja, dann kann ich das erstmal "auf Wiedervorlage nach Update" legen... :)
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Polecat,

nun, ein schnöder Programmfehler scheint es nicht zu sein, bei mir in meiner Testumgebung funktioniert es ohne Probleme. Es ist auch nicht verwunderlich, daß Sie nur das eine neue Memofeld in der Liste der verfügbaren Felder sehen, immerhin wählten Sie ja die Schaltfläche "Memofeld", und die scheint eine Vorselektion über noch nicht verbrauchte Memofelder zu machen (und nur diese).

Was in der von Ihnen fotografierten Fehlermeldung steht, kann ich nur ahnen, die Bildqualität ist zu schlecht, der Text nicht zu lesen. Irgendwo scheint was von Framework zu stehen und "eingebunden", aber damit kann ich so schlecht was anfangen.
Könnte ein Installationsproblem auf Ihrem PC sein?

Mal mit einer nicht aus ACT6 übernommenen Datenbank getestet?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Polecat
Beiträge: 32
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 13:43
Wohnort: Bochum

Beitrag von Polecat »

Hallo Frau Weigoldt,

Werd es heute nochmal auf einem EinzelPC installieren, der bisher noch kein ACT gesehen hat und es dort mal mit der Demo-Datenbank ausprobieren.

In das Foto kann man mit der Windoof-Zoomfunktion reinzoomen, um den Text zu lesen - klappt bei mir aus IE und Firefox.

Grüße,
Polecat
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Polecat,

das Knöpfchen fand ich wohl, allein: mir fehlt das Verständnis.
Die Idee, das Ganze mal auf einem ACT-jungfräulichen PC und mit der Demo-Datenbank nachzuvollziehen, das sollte eigentlich funktionieren. Vielleicht sogar mit der übernommenen Datenbank?
Die Fehlermeldung motzt ja wohl irgendeine fehlende Kultur (???) in Zusammenhang mit Framework an, und das wäre ja eine lokale PC-Geschichte (Installation).
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Polecat
Beiträge: 32
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 13:43
Wohnort: Bochum

Beitrag von Polecat »

Und nochmal Hallo :)

Hab ACT nun frisch installiert - Rechner hatte bisher noch kein ACT. Framework 1.1 vorher installiert und den Patch 7.04 drübergebügelt.

Ich starte, richte ein, öffne die Demo-Datenbank, gehe in den Layout-Editor...
als ich ein neues Feld im Layout aufziehe (Kontaktlayout) ertönt ein "DÖNG" aus den Boxen (Windowsfehler... normalerweise mit "X" - Fenster das aufpoppt)
- es kommt aber die Feldauswahl...
da alle Felder anscheinend schon im Layout sind klicke ich "Neues Feld" und erstelle ein "Mitteilungsfeld" namens Memo in der Datenbank
- Klick ins Layout um das neu erstellte Feld zu verschieben - zack - genau die gleiche Meldung wie auf meinem Rechner in der Firma. :-?

<immer_ratloser_werd>

Gruß,
Polecat
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Polecat,

ich habe getestet unter 7.0.3.
Und dann habe ich einen ACT-7.0.4-Anwender gebeten, ein neues Mitteilungs-Feld anzulegen und dieses dann im Layout unterzubringen.
Erfolg auf der ganzen Linie: die Fehlermeldung kommt wie von Ihnen dokumentiert.

Meine Vermutung nun: Bug in 7.0.4.

Also, am besten auf Memo-Felder verzichten und stattdessen mit normalen Textfeldern (Längenbeschränkung) auskommen oder lieber Notizen schreiben, da geht auch eine Menge rein!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Polecat
Beiträge: 32
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 13:43
Wohnort: Bochum

Beitrag von Polecat »

Guten Morgen Frau Weigoldt,

werd dann meinen Vertriebsdamen hier mal verklickern, dass es kein schmuckes großes Memofeld im Kontaktlayout geben wird und wir auf ein Update warten müssen. Die werden richtig begeistert sein - aber immerhin ist es nicht mehr meine Schuld... :roll: :wink:

Habe beim rumprobieren festgestellt, dass man es mit einigen Tricks (und zwischendurch Komplettabsturz von ACT) hinbekommen kann das Memofeld trotzdem im Layout unterzubringen.

Layout öffnen, Feld genau da hinziehen, wo es später sein soll (Verschieben oder Ändern der Größe nach einmaligem Einsetzen unmöglich) - dann Layout speichern und anwählen.

Man kann das Feld nun eigentlich benutzen und es wird auch in der Datenbank der Inhalt des Feldes gespeichert... ich habs trotzdem wieder rausgenommen, denn so ganz wohl ist mir bei der Sache nicht. Außerdem kann ich das Layout dann nur noch als "as-is" verwenden... weitere Änderungen nicht mehr möglich aufgrund des Fehlers ---> Programmabsturz.

Naja... dann eben weiter das kleine süße Textfeld belastern :)

Grüße und Dank für die Hilfe,
Polecat
Schlesselmann
Beiträge: 304
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 13:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlesselmann »

Hallo Polecat!

Test mit ACT!8: das Problem ist dort defintiv behoben.
Also doch auf das Update warten....
...ist angekündigt für Mitte Mai!
MfG,
Andreas Schlesselmann

Melville-Schellmann GbR
04102-80365-0
Polecat
Beiträge: 32
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 13:43
Wohnort: Bochum

Beitrag von Polecat »

Hallo Herr Schlesselmann,

habe letztens auf einem Seminar erfahren, dass der Fehler wohl nur im Layout-Designer auftritt, das Feld aber dennoch funktioniert und verwendet werden kann. Hätts natürlich hier auch schonmal eher eintragen können... :roll:

Der einzige Haken den es gibt ist, dass sich das Layout mit Memofeld nicht noch einmal verändern lässt.

Lösung:
- Layout erstellen, Stelle für Memofeld freilassen - abspeichern (am besten als Dateiname_Sicherheitskopie.a/c/gly)

- Memofeld einfügen - Achtung, man hat nur 1 Versuch! :) Verschieben oder Ändern der Größe ist nach Einsetzen ins Layout nicht mehr möglich.

- Hat man den Platz "getroffen" ;) und das Feld ist an der richtigen Stelle, dann abspeichern und einbinden.

Bei nachträglichen Änderungen immer von der Sicherheitskopie aus starten und Memofeld zuletzt einfügen.

Mit freundlichen Grüßen,

Polecat
Antworten