Hallo zusammen,
wenn man eine zeitlang mit ACT arbeitet, hat man einige "Falsche" Firmenadressen gespeichert, die dann entweder falsch verwendet werden, wenn ein neuer Kontakt bei einem Kunden angelegt wird oder wenn man mit der Suchfunktion arbeitet, wird u.a. (= immer lt. Murphys Law´s) die Falsche Firmenbezeichnung verwendet, mit der Folge, daß man den Kontakt den man sucht nicht findet und dann doppelanlagen erfolgen!
zum Verständnis:
wenn man ursprünglich z.B. "Daimler Chrysler AG" und "DaimlerChrysler AG" (ohne Leerzeichen zwischen Daimler und Chrysler) hatte und alle in die (Korrekte) Form "DaimlerChrysler AG" gebracht hat, wird bei der Suche nach Firma "Daimler Chrysler AG" vorgeschlagen, was aber richtigerweise kein Ergebnis bringt, und somit zur Doppelanlage führt!
Wie kann man diese Auswahllisten automatisch (manuell ists ja bei größeren Listen ein riesenACT) "bereinigen, so daß diese listen auch nicht mehr in der Auswahl erscheinen
Danke schon mal im Voraus!
auswahllisten Bereinigen
Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann
auswahllisten Bereinigen
mit freundlichen Grüßen
R.Hilger
immer noch ACT 6.0.3.994 / Win XP Pro / Winfax Pro 10.0.
R.Hilger
immer noch ACT 6.0.3.994 / Win XP Pro / Winfax Pro 10.0.
-
- Beiträge: 3027
- Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
- Wohnort: Viernheim
Hallo Herr Hilger,
prinzipiell ist es so, daß Sie beim Aufräumen in Auswahllisten für Kontakt- oder Gruppenfelder zwar für die Zukunft die Listen bereinigen, Kontakte oder Gruppen mit nicht mehr gewünschten Listeneinträgen aber genau diese Werte danach noch enthalten (selbst suchen und ersetzen). Setzen Sie 1an1 ein, können Sie aber z.B. bei Änderung eines Listenwertes die alten Werte automatisch suchen und ersetzen lassen.
Das von Ihnen beschriebene Phänomen bei Auswahlliste Firma entsteht nur dadurch, daß Sie - wie standardmäßig eingestellt - bei Firma wahrscheinlich noch die automatisch sich ergänzende Liste haben. Die speichert sich tatsächlich jeden Vertipperschrott!
Ganz ohne Liste an Firma geht auch, dann haben Sie aber bei Suche nach Firma nicht mehr die schnelle Ergänzung um den nächsten gefundenen Wert; dafür gibt es ja die Kontaktliste.
Und neue Kontakte in einer Firma erzeuge ich über Kontakt kopieren, dann ist die Schreibweise ja identisch.
Etwas ganz anderes ist es mit den Auswahllisten in Aufträgen, die in der ACTDatenbank in Wirklichkeit nur in Form einer UniqueID gespeichert werden, die ihre Entsprechung in einer anderen Tabelle mit den Textwerten hat. Werte, die Sie in den Auswahllisten in Aufträgen löschen, werden in allen Aufträgen (wo sie verwendet wurden) nicht mehr angezeigt. Beim nächsten ACTDiag-Lauf würden Sie Fehleranzeigen für die Sales bekommen, die aber auch einfach per ACTDiag zu bereinigen sind.
prinzipiell ist es so, daß Sie beim Aufräumen in Auswahllisten für Kontakt- oder Gruppenfelder zwar für die Zukunft die Listen bereinigen, Kontakte oder Gruppen mit nicht mehr gewünschten Listeneinträgen aber genau diese Werte danach noch enthalten (selbst suchen und ersetzen). Setzen Sie 1an1 ein, können Sie aber z.B. bei Änderung eines Listenwertes die alten Werte automatisch suchen und ersetzen lassen.
Das von Ihnen beschriebene Phänomen bei Auswahlliste Firma entsteht nur dadurch, daß Sie - wie standardmäßig eingestellt - bei Firma wahrscheinlich noch die automatisch sich ergänzende Liste haben. Die speichert sich tatsächlich jeden Vertipperschrott!
Ganz ohne Liste an Firma geht auch, dann haben Sie aber bei Suche nach Firma nicht mehr die schnelle Ergänzung um den nächsten gefundenen Wert; dafür gibt es ja die Kontaktliste.
Und neue Kontakte in einer Firma erzeuge ich über Kontakt kopieren, dann ist die Schreibweise ja identisch.
Etwas ganz anderes ist es mit den Auswahllisten in Aufträgen, die in der ACTDatenbank in Wirklichkeit nur in Form einer UniqueID gespeichert werden, die ihre Entsprechung in einer anderen Tabelle mit den Textwerten hat. Werte, die Sie in den Auswahllisten in Aufträgen löschen, werden in allen Aufträgen (wo sie verwendet wurden) nicht mehr angezeigt. Beim nächsten ACTDiag-Lauf würden Sie Fehleranzeigen für die Sales bekommen, die aber auch einfach per ACTDiag zu bereinigen sind.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt