ACT!7 Telefonfelder / Dialer Fehler bei zu wählender Nummer

Konvertierung von bestehenden Daten (Datenbank, Layouts, Schablonen, etc.) von älteren ACT! Versionen nach ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Ralf Kurz
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 18:30

ACT!7 Telefonfelder / Dialer Fehler bei zu wählender Nummer

Beitrag von Ralf Kurz »

Wir haben ACT!7 Professional V. 7.0.4.88 im Einsatz. Auf den Clients ist MS Windows XP installiert.

Alle Telefonnummern liegen zwischenzeitlich im richtigen Format in den Telefonfeldern vor und die Wahlhilfe funktioniert.

In meinem persönlichen Datensatz sind die Einstellungen wie folgt:

Land: Deutschland
Formatfeld: leer und Inhalt gelöscht
Telefonnummer: Telefonnummer mit Bindstrich zwischen Vorwahl und Rufnummer

Die Telefonnummer der Datensätze ist im jeweiligen Telefonfeld richtig abgebildet. Im Dialer Feld rwird die Telefonnummer ebenfalls richtig angezeigt. Zum Beispiel: 07183-9999999

In der zu wählenden Nummer des Dialer-Feldes wird die letzte Ziffer der Vorwahl nicht abgebildet und es wird deshalb falsch angewählt wie folgt: 07189999999.
Die 3 als letze Ziffer der Vorwahl ist verschwunden. Das passiert aber nicht bei allen Datensätzen.


Nimmt man die Telefonnummer mit <Bearbeiten> und <herausschneiden> aus dem Telefonfeld heraus, speichert ab und fügt dann die Telefonnummer mit <bearbeiten> <einfügen> wieder ein funktioniert die Wahlhilfe dauerhaft.

Wir haben dann ein zusätzliches Telefonfeld erstellt und per Feld vertauschen zuerst die Telefonfelder herausgenommen und in dem anderen Feld abgespeichert und dann wieder zurückkopiert mit anschliessender Speicherung in der Hoffnung den Fehler korrigieren zu können. Leider bringt diese Routine kein Ergebnis. Es geht nur, wenn man einzeln die Datensätze bearbeitet. Das können wir aber nicht für mehrere tausend Datensätze mit jeweils mehreren Telefonnummern machen.

Ein Export ausgesuchter Datensätze nach Text mit Begrenzungszeichen und anschliessender Import bringt ebenfalls keine Abhilfe.

Wir vermuten, dass bei der Konvertierung der Telefonnummern von ACT6 zu ACT7! irgendwelche nicht sichtbaren Steuerfelder hinzugefügt werden, die dann anschliessend zu Problemen mit dem Dialer führen.

Letzte Erkenntnis:
Geht man in das Telefonfeld und setzt ein Leerzeichen hinter die letzte Zahl des Telefonfelds und verlässt das Telefonfeld dann wieder, dann erkennt der Dialer die zu wählende Nummer dauerhaft.

Wir bräuchten eine Routine, die hinter jedes Telefonfeld ein Leerzeichen setzt und das Feld dann wieder verlässt. Alle Telefonfelder in den Datensätze müssten so durchlaufen werden und die Probleme wären behoben.

Können Sie uns helfen oder wissen wissen Sie Abhilfe.

Im voraus besten Dank.
Kafa
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 21:21

Routine für die Änderung der Telefonfelder

Beitrag von Kafa »

Hallo,

eine händische Routine habe ich soeben durchgeführt. Wenn man weiß wie es geht, dann ist es nicht schwer und sehr schnell machbar. Das Ergebnis sind wählbare Nummern mit dem Windowsdialer, ohne die 5te Nummer, die sonst verschluckt werden würde...

1) die Daten exportieren (Primärfelder für die Erkennung beachten - Kontakt, Firma, Telefon)
2) in Daten z.B durch Excel in eine Tabelle wandeln
3) die zu verändernden Spalten kopieren (neue Namen z.B. Telefon Neu, Handy Neu)
3) die Daten ändern/erstellen (Ersetzen der +49_0 in +49_) - aber nicht die Spalte "Telefon"
4) Daten aus Exel exportieren (CSV, oder anderes Format)
5) im ACT neue Felder mit den Typen anlegen (Telefon/Datum/...)
6) die Datei mit dem Editor als ANSI konvertieren
7) importieren in ACT7!durch mischen der Daten (Primärfelder beachten)
8) die Felder vertauschen
9) die überflüssigen (erstellten) Felder löschen
10) Fertig
hrdlbrnft
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 14:23

Beitrag von hrdlbrnft »

Gibt es hierzu eigentlich schon eine Lösung?
Das mit dem Leerzeichen funktioniert bei mir, der Lösungsvorschlag mit exportieren und excel allerdings nicht.
Habe nämlich auch das Problem, dass bei den 5-stelligen Vorwahlen die 5.Stelle verschluckt wird!
Mindmastter
Beiträge: 1
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 09:29

Beitrag von Mindmastter »

Hallo,

gibt es immer noch keine saubere Systemlösung?
Antworten