ACT8: Serienbriefe nur begrenzt nach Word übertragbar

Zusammenspiel mit MS Word, Möglichkeiten zu Faxen, Einsatz von Berichten

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

Antworten
Günter W. Remmert
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 22. September 2004, 16:52
Wohnort: D-54298 Welschbillig (Nähe Trier/Luxemburg)
Kontaktdaten:

ACT8: Serienbriefe nur begrenzt nach Word übertragbar

Beitrag von Günter W. Remmert »

Im Gegensatz zu ACT6 funktioniert die Erstellung von Serienbriefen aus ACT8 nach Word XP nur bis zu einer Größe von etwa 100 Briefen. Bei einer größeren Anzahl von Adressen kommt die Nachricht: "Durch den Messagefilter wurde angezeigt, dass die Anwendung ausgelastet ist." Wie lässt sich der offensichtlich notwendige Speicher vergrößern?
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Remmert,

wieviel Speicher bieten Sie denn ACT!8 an?

Auf meinem Testrechner habe ich 2GB RAM, nichts installiert außer Office2000, ACT!8 und einem Virenscanner (der ausgerechnet während der Erstellung des Serienbriefes updaten mußte). Es hat zwar gedauert für 727 Kontakte mit einer Schablone von 34 kB(CPU-Auslastung 100%), aber irgendwann war es dann fertig.

Schließen Sie alle anderen Applikationen außer ACT und Word.
Sorgen Sie dafür, daß auf Ihrem TEMP-Verzeichnis Platz ist (meistens sind die Verzeichnisse ein bißchen zugemüllt und für 727 Briefe brauchte ACT/Word 1.454 Tmp-Dateien).

Noch besser (auch für den Drucker, damit der zwischendurch abkühlen kann): portionieren Sie Ihre Kontakte in Gruppen zu 80.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Günter W. Remmert
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 22. September 2004, 16:52
Wohnort: D-54298 Welschbillig (Nähe Trier/Luxemburg)
Kontaktdaten:

Serienbrieffunktion von ACT8 erheblich verschlechtert

Beitrag von Günter W. Remmert »

Hallo Frau Weigoldt,

danke für Ihre schnelle Reaktion! 4 GB Speicher müssten doch genügen!

Bei der Überprüfung des TEMP-Verzeichnisses musste ich aber feststellen, dass es völlig zugemüllt war - allerdings durch die neue Serienbrieffunktion von ACT8! Mehrere Tausend Serienbriefe zu erstellen war in ACT6 durch die Benutzung der Serienbrieffunktion von Word gar kein Problem. Bei ACT8 ist es jedoch eines: schade, dass sich ACT8 in einem so wichtigen Bereich erheblich verschlechtert hat!

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, von MS Word her auf die Adressen in ACT8 zuzugreifen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung und freundliche Grüße nach Viernheim

Günter W. Remmert
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Remmert,

exportieren Sie die Daten doch nach EXEL, machen Sie daraus dann eine .txt-Datei. Die kann meines Wissens in Word als Datenquelle verwendet werden.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Günter W. Remmert
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 22. September 2004, 16:52
Wohnort: D-54298 Welschbillig (Nähe Trier/Luxemburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter W. Remmert »

Hallo Frau Weigoldt,

danke für Ihren Tipp! Leider werden beim Export in eine TXT-Datei und dann nach MS Excel die Umlaute nicht mitübernommen. Das macht noch einige Feinarbeit nötig.

Freundliche Grüße nach Viernheim

Günter W. Remmert
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Remmert,

sorry, da war ich etwas zu schnell mit der Antwort.
Sie müssen ja gar nicht über EXCEL!
In eine .txt-Datei können Sie doch exportieren, nicht wahr?
Genau diese sollten Sie als Datenquelle für Ihren Serienbrief verwenden. Und wundern Sie sich nicht, wenn die sich als "anderer Code = UT-F8" meldet.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Günter W. Remmert
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 22. September 2004, 16:52
Wohnort: D-54298 Welschbillig (Nähe Trier/Luxemburg)
Kontaktdaten:

Serienbrieffunktion von ACT8 erheblich verschlechtert

Beitrag von Günter W. Remmert »

Nachdem ich mich nun mehrere Tage mit der Serienbrieffunktion von ACT8 herumgeschlagen habe, hier mein Fazit:

Serienbriefe mit ACT8 in MS Word zu erstellen,
- ist sehr langsam,
- hat einen großen Speicherbedarf,
- müllt die TEMP-Ordner in einem bestürzenden Maße zu,
- ist nur für kleine Mengen (100-200 Briefe) geeignet,
- gelingt sehr schlecht oder gar nicht, falls die Dokumente Spalten, Tabellen oder Textfelder enthalten,
- ist völlig mangelhaft im Vergleich mit der Serienbrieffunktion in ACT6.

Von der Weiterentwicklung eiens Programms erhoffe ich mir eigentlich eine Verbesserung. Leider aber benutzt ACT8 beim Erstellen von Serienbriefen nicht (wie ACT6) die Word-Seriendruckfunktion. Dies erklärt die gravierende Verschlechterung. Ich hoffe sehr, dass dieser Mangel möglichst schon beim nächsten Update behoben wird.

Desillusionierte Grüße

Günter W. Remmert
Antworten